j-Serie Übertragungsgeschw. durchschnittlich 30 MB/s?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maldweister

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit heute die DS213J mit 2 x 2 GB Toshiba KP4292E-1HL0 im Raid 0 (dient nur als Medienserver und Sicherung).
Installation lief Problemlos, nun wollte ich meine Daten drauf kopieren, aber ich komme nur auf sehr langsame Übertragungsraten vom PC aus (wurde ja mit 70 MB/s schreiben geworben). Wenn ich MP3s kopiere komme ich auf max 8-12 MB/s und bei Videos (300 MB ausfwärts) nur auf 30 MB/s im Schnitt
Laufen tut sie an einer Fritz!Box 6360 im 1Gbit Modus. Verändert habe ich weiter nichts, habe nur den Wizzard durchlaufen lassen und fertig.

Ist das normal so, oder kann ich da noch etwas ändern?

Danke, Maldweister

Edit: DSM Version habe ich geupdated auf 4.3-3776-2, hat aber nichts geändert

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bei den Dateigrößen ist das im normalen Rahmen. "Groß" sind 300 MB-Dateien beim Kopieren noch nicht so ganz.
Hinzu kommt, dass der Switch der Fritzbox nicht wirklich Höchstleistungen beim Durchsatz liefert - hier würde wahrscheinlich ein separater GB-Switch mehr lesiten können (vorausgesetzt, Dein Rechner leistet entsprechend Durchsatz).

Anmerkung: ein RAID0 als Sicherungslaufwerk - bist Du Dir da sicher? Wenn Du ein Problem mit einer Festplatte hast, dann sind gleich alle Daten hinüber. Wären hier nicht Basic-Volumes vorteilhafter oder benötigst Du den letzten Ticken Durchsatz für Deinen Medienserver?

Maldweister

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die Daten noch auf der internen HD, es sind hauptsächlich Videos und MP3s, ich denke das geht schon, und das wichtigste ist nochmal auf einen externen USB HD gesichert, aber zum Thema: An einen Switch hab ich schon gedacht, da die 4 Ports von der Fritzbox nicht reichen werden. Ich hab hatte mir den schon ausgeguckt:
Wäre der OK was den Datendurchsatz betrifft?

Ich habe eben nochmal ein 700 MB großes Video runtergeladen und bin auf 72 MB/s lesen gekommen. Sagt das mehr aus?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Der Switch sollte es tun, der ist recht bekannt für seine guten Leistungen.
Die 72 MB/s bei dem einen File gehen dann schon mehr in Richtung des maximalen Durchsatzes (in Bezug auf die Angaben von Synology). Anmerken sollte man noch, dass der Durchsatz auch vom verwendeten Protokoll abhängt - eine auf dem Rechner eingebundene SMB-Freigabe liefert hier mehr als bspw. eine FTP-Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:

Maldweister

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, danke, dann werde ich mal den Switch bestellen.

Gruß, Maldweister

Maldweister

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal,

also der Switch tuts nicht. Woran könnte es noch liegen?

Danke, Maldweister

harders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Maldweister

Ich habe eben nochmal ein 700 MB großes Video runtergeladen und bin auf 72 MB/s lesen gekommen. Sagt das mehr aus?

Das ist ein guter Wert in der realen Welt. Vor allem auch für ein "j" Synology! Theoretische Werte mal ausser Auch gelassen.

Gruss
Jürg

Maldweister

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend,

wollte kurz nochmal berichten, das Problem lag/liegt wohl an DSM, ich habe nun ein Netzlaufwerk eingerichtet und von Windows aus komme ich nun manchmal sogar auf mehr wie auf die angegebenen 70 MB/s. Hoffe es hilft vielleicht Jemand.

Gruß, Maldweister

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat