j-Serie Übertragungsgeschwindigkeit vom Laptop zur DS212j zu langsam???

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deathgate

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,
neu wie viele andere hier nach dem Kauf einer DS212j. Begeistert war ich von der Installation des Geräts. Schien mir alles sehr einfach zu sein.
Nun stoße ich wie auch andere hier auf das Problem der Übertragungsgeschwindigkeit.

Erst einmal ein paar Daten:
Also ich habe wie oben geschrieben die DS212j mit zwei Seagate ST2000DM001 die auf RAID1 laufen. Die DS212 hatte ich zuerst an meiner FritzBox 6360 angeschlossen und mein Laptop Dell XPS1640 war per WLAN mit der FB verbunden.

Ich richtete mein DS ein, hatte einen Ordner erstellt und mal versucht meine Bilder zu übertragen und war total verwundert, dass dies so langsam ging. In Dateiaufgaben-Monitor wird nur eine Übertragungsgeschwindigkeit von 3MB/s angezeigt.
Naja, dachte ich mit, weg mit der WLAN Verbindung vom Lappi zum Router und per LAN es versuchen. Siehe da, ein kleiner Erfolg... von 3 MB/s auf 4-5MB/s gesteigert. Aber auch absolut langsam.

Naja dachte ich mir, ein wenig in den Foren suchen und ein paar Dinge ausprobieren die einen Empfohlen werden. Ich habe als erstes diese iPv 6 ausgeschaltet, was immer das ist. Keine Abhilfe, den Ressourcen-Monitor ausgeschaltet, keine Abhilfe. Meine McAfee Firewall ausgeschaltet, keine Abhilfe.... der DS eine feste IP verpasst, keine Abhilfe.... die DS212 direkt mit meinem Lappi verbunden, keine Abhilfe....

Was mich sehr verwundert hat, ist ein Punkt der auch oft angesprochen wurde. Die LAN-Übertragungsgeschwindigkeit grundsätzlich. Also als ich meinen Lappi an meine Frizbox angeschlossen hatte, zeigte mir die Fritzbox für meinen Lappi 1GB/s an, aber für die DS212j nur 100MB/s.
Jetzt wo ich meine DS mit dem Lappi direkt verbunden habe, zeigt mein Rechner der in Verbindung mit der Fritzbox 1GB angezeigt hatte nur noch 100MB/s an. Lese aber in den Foren sehr oft, das es daran liegen kann, dass das LAN nur auf 100MB/s eingestellt ist und auf 1GB/s eingestellt werden soll. ...Aber wo mach ich das bei der DS??????? Denn ich vermute das es eventuell die DS die mich hier drosselt.
Oder liegt es eventuell an anderen Einstellungen????

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen...

vielen Dank....: ):):):)

Zuletzt bearbeitet:

deathgate

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kleiner Nachtrag, habe erneut den Rechner direkt mit der DS212j verbunden und eine gemeinsame arbeitsgruppe erstellt. Nun per WindowsExplorer und nicht über den http File-Manager die Daten verschoben. Und siehe da, ich habe konstant eine Übertragungsrate von 10,3MB/s. Ist schon mal besser als vorher. Nun ist mein LAN immer noch auf 100MB/s und ich denke wenn es ein 1G/s wäre, hätte ich noch mehr Datenübertragungsrate. Wie oben beschrieben, liegt es nicht am Lappi, denn der bringt 1G/s wenn er an die Fritzbox angeschlossen ist, aber drosselt sich auf 100MB/s wenn er direkt mit der DS212j verbunden ist. Warum bringt meine DS nur 100MB/s????

Und wie mache ich es das ich doch die DS an meine Fritzbox anschließen kann und die Verbindungsgeschwindigkeit mindestens so bleibt und noch besser etwas schneller wird?

Zuletzt bearbeitet:

deathgate

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier ist wohl helfe dir selbst angesagt :-( .

Hatte ein wenig mehr Hilfe erwartet, aber so hatte ich mir auch selber helfen können. Das erste was ich heute gemacht hatte war dieses mitgelieferte wertlose CAT5e-Kabel zu entsorgen und mir CAT7 Kabel besorgt. Zusätzlich habe ich mir meine Fritzboxeinstellungen noch mal angeschaut und da fand ich Unter System/Energiemonitor/Einstellungen etwas, was mich sehr geärgert hatte, denn so etwas gehört in die Heimnetz/Netzwerkeinstellung. Dort konnte man die Geschwindigkeit des integrierten Switch für die unterschiedlichen Anschlüsse einstellen. Buchse 1 war auf 1GB/s eingestellt und alle anderen auf 100MB/s.
Alles umgestellt und einen Test mit Fritzbox zwischen Lappi und NAS getestet. Große Dateien 48MB/s und kleine so wie Fotos 30MB/s. Ich denke jetzt bin ich zufrieden. Wenn ich eine richtig Große Datei testen würde, denke ich geht noch ein wenig mehr. Aber nun funktioniert alles und ich bin zufrieden.

Trotzdem Danke wenigstens für das Lesen meines Eintrags...

Gruß..

gikon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich helfe dir, da ich das Problem auch hatte :D

Poste mal ein Bild von den Netzwerkeinstellungen. Findest du unter Systemsteuerung -> Netzwerk.
Was für ein LAN Kabel benutzt du für beide Geräte?

Mein DS hat ca. 70MB/s beim lesen und 50MB/s beim schreiben.

Andere Frage, wieso sollte es jetzt gehen, wo du es im Router umgestellt hast? Es hatte doch auch nicht direkt am Leptop funktioniert. Das Kabel war sicher nicht dran schuld :)

Zuletzt bearbeitet:

deathgate

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber das Problem ist doch jetzt gelöst. Das Kabel mit dem ich den Lappi und die DS212j miteinader verbunden hatte war glaube ich ein 4P Kabel und der Eingang an der die DS212j an der FB 6360 angeschlossen war, war auf 100MB/s eingestellt. Beides hatte ich abgeändert und getestet und ich hatte über die FB eine Übertragungsgeschwindigkeit Upload von 48MB/s bei größeren Dateien. dann liege ich nur 2 MB/s unter deinem Wert. Also wieder alles i.o.. Gestern Abend habe ich dann alles in einer angemessenen Zeit auf meine DS212j gespielt. :)

Trotzdem vielen Dank,

Grüße deathgate

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nun ja, der eine oder andere selbst durchgeführte Test sollte schon drin sein, bevor man einen Thread eröffnet. Ansonsten hätte eine Forumsuche nach den Stichworten "Fritzbox Gigabit" recht zügig Ergebnisse geliefert, so zB. diesen Thread ;)

deathgate

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun ja, der eine oder andere selbst durchgeführte Test sollte schon drin sein, bevor man einen Thread eröffnet. Ansonsten hätte eine Forumsuche nach den Stichworten "Fritzbox Gigabit" recht zügig Ergebnisse geliefert, so zB. diesen Thread ;)

Tja, wenn man die Lösung jetzt weiss, dann ist jeder schlauer. Und da dir nicht bekannt ist was ich vorher schon alles versucht und gesucht habe finde ich diesen Vorwurf haltlos. Denn die Lösung habe ich in einem anderen Forum gefunden. Und wenn man nicht wissen kann woran es liegt sucht jeder nach jeglichen Wörtern.. Aber wenn DIR doch ALLES bekannt ist, hättest DU doch gleich helfen können, anstatt hinterher deine Energie beim unangebrachten Belehren zu verschwenden ;-)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

Hm, zum einen war gerade mal 1 Tag vergangen bis du dich beschwerst, dass dir keiner hilft... Zum anderen hast du in den 24h Stunden selbst die Lösung gefunden.
"Helfe dir selbst" ist übrigens ein super Ansatz, wie ich finde! Und es stimmt auch: das Thema Energieeinstellungen der Fritzbox gibt's ganz oft hier...
Vermutlich hätte dir noch jemand geantwortet, aber du warst einfach schneller, gell? :)
Ich kenne das sehr gut aus dem Berufsleben: Probleme lösen durch Abwarten! Manchmal muß man nur ein bißchen warten, dann erledigt sich vieles von alleine. Der Erfahrene weiß dann auch, wann er einspringen sollte mit einer möglichen Antwort. Hier war die Zeit noch nicht ganz herum. Und siehe da: Problem gelöst! :)
Es gibt im Übrigen hier auch weder einen Anspruch auf Antwort noch auf eine bestimmte Reaktionszeit. Hier sind User unterwegs... Manchmal sind die eben auch noch mit anderen Dingen beschäftigt, so nebenher...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Tja, wenn man die Lösung jetzt weiss, dann ist jeder schlauer. Und da dir nicht bekannt ist was ich vorher schon alles versucht und gesucht habe finde ich diesen Vorwurf haltlos. Denn die Lösung habe ich in einem anderen Forum gefunden. Und wenn man nicht wissen kann woran es liegt sucht jeder nach jeglichen Wörtern.. Aber wenn DIR doch ALLES bekannt ist, hättest DU doch gleich helfen können, anstatt hinterher deine Energie beim unangebrachten Belehren zu verschwenden ;-)
Im Wesentlichen hat es Puppetmaster schön zusammengefasst - doch wie ich schon andeutete, hättest Du mit der Suche hier in diesem Forum das Thema auch gelöst, selbst wenn hier die Fritzbox nicht im Fokus steht (aber vielfach mitbehandelt wird aufgrund der starken Verbreitung).
Es ist im Übrigen kein Vorwurf, sondern ein (durchaus anerkennender) Kommentar zur Tatsache, dass Du das Thema letztendlich selbst gelöst hast. Außerdem kann ich den Hinweis "Und wenn man nicht wissen kann woran es liegt sucht jeder nach jeglichen Wörtern.." nicht verstehen - bereits in Deinem ersten Thread hast Du doch das Problem klar benannt, "Fritzbox" und "Gigabit" bzw. "Geschwindigkeit". Eben jenes war direkt zielführend...

PS: und sorry, dass ich nicht früher gepostet hatte - ich war am Wochenende anderweitig gebunden und hier nicht vertreten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat