Übertragungsgeschwindigkeit zu NAS zu langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KurtmitGurt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich besitze das DS215j von Synology. Mir fielen die langsamen (11MB/s) Übertragungsraten zum NAS-Speicher auf. Ich habe mittlerweile den Router (Archer C2 AC750 von TP-Link) als Bottleneck im Verdacht. Dieser Verdacht hat sich etwas erhärtet, weil die Übertragungsrate nach einem Neustart des Routers auf befriedigende 86 MB/s steigt.

Nach einiger Zeit (also nach Ende des Transfers) sind die Übertragungsraten aber wieder bei maximal 11MB/s und erst ein Neustart des Routers lässt sie wieder auf 86 MB/s steigen.

Gibt es eine bessere Lösung als andauernd (d.h. mehrmals täglich) den Router neu zu starten?

Ich habe eine Gigabit-Lan-fähiges Mainboard, das mit dem Router verbunden ist. Am Router hängt dann DS215j. Alle Verbindungen erfolgen per Kabel, die für Gigabitlan zertifiziert sind. Die Dateien, die ich übertragen habe, sind große Videodateien > 1 GB. Die Übertragungsgeschwindigkeit wurde von TeraCopy angezeigt. DS215j ist als Laufwerk eingehängt. Die Geschwindigkeit bleibt gleich, wenn ich die Daten an die Netzwerkadresse schicke. Ich habe keine Verschlüsselung aktiviert.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Kauf Dir einen kleinen Gigabit-Switch für unter 20 Euro, an den Du alle Devices vom Router aus umhängst plus den Router selbst mit ihm verbindest.
 

KurtmitGurt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kauf Dir einen kleinen Gigabit-Switch für unter 20 Euro, an den Du alle Devices vom Router aus umhängst plus den Router selbst mit ihm verbindest.

Ist der Router zu schwach? Oder überlastet? Im Prinzip funktioniert ja jetzt schon der Router als Switch bei mir. Über WLAN hängen mehrere Geräte (Laptop, Handy) mit dran und ein Powerline-Adapter mit am Lan.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Du siehst doch, was der Router macht. Im Ergebnis liefert er nicht zuverlässig Gigabit-Ethernet. Stattdessen schaltet er offensichtlich auf Fast-Ethernet herunter. Für 17 Euro würde ich mir die nähere Analyse sparen.
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich habe eine Gigabit-Lan-fähiges Mainboard,
Das heisst konkret?
Treiber aktuell?
Steht der Treiber im Duplexmodus oder Übertragungsmodus auf Automatisch?
Kann man den fest einstellen auf 1.0Gbit bzw. Vollduplex?
Was für Lankabel? z.B. Cat 5e

Logisch, das die Übertragungsrate steigt, da sich alles neu miteinander verbindet, aber der Router arbeitet hier nur als Switch und nur als dieser.
 

KurtmitGurt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mainboard: MSI Gaming 3 Z97
Killer-Lan mit aktuellem Treiber 1.1.57.1665
Laut Treiber Vollduplex, ob und wo man das einstellen kann, weiß ich nicht.
Cat 5e-Kabel verwendet.
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Einstellen kannst du das eventuell im Treiber direkt.
Gerätemanager > Netzwerkadapter > dein LAN Adapter > dessen Eigenschaften > Erweitert

Das Cat 5e ist schon gut, Cat 6 wäre besser. Meine Meinung.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
1000 Mbit/s, wobei man in vielen Treibern nur langsamere Geschwindigkeiten fix einstellen kann und für GE auto auswählen muss.
 

KurtmitGurt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
genauso ist es bei mir auch: ich kann nur 10 Mbit/s Fullduplex, 10 Mbit/s Halfduplex, 100 Mbit/s Fullduplex, 100 Mbit/s Halfduplex und eben Automatisch einstellen.
Nur bei der Einstellung "automatisch" steht dann nachher im Treiber, dass es 1Gb/s sind.
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ist der PC der einzige im Netzwerk oder ist da noch was, was eventuell kein Gbit kann?
 

KurtmitGurt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die PCs meiner Mitbewohner über WLAN vielleicht. Was die können, weiß ich nicht.
 

KurtmitGurt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Screenshot 2016-01-17 19.33.49.png Ich habe mal ein Benchmark-Toll laufen lassen. Lesen geht scheinbar sehr viel besser.
 

KurtmitGurt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kauf Dir einen kleinen Gigabit-Switch für unter 20 Euro, an den Du alle Devices vom Router aus umhängst plus den Router selbst mit ihm verbindest.

Das habe ich jetzt getan und die Geschwindigkeit ist jetzt deutlich höher. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!