Übertragungsrate niedrig nachdem Speedport W700V als Switch eingesettzt wurde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arcondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Als Neuling in den Bereichen NAS und auch hier im Forum beginne ich gleich mit einer Frage :)

Ich habe soeben meinen alten Speedport W700V Router (1. Etage) per Kabel mit meinem neuen SpeedportW921V Router (2. Etage) verbunden und so konfiguriert, dass ich diesen (W700V) als Switch betreiben kann. Am W921V hängt u.a. eine DS213j. Am W700V befinden sich ein Desktop-PC, ein WDTV HD und ein T-Home Receiver, die entweder Zugriff aufs Internet bzw. das Heimnetz haben, soweit also funktionieren wie sie sollen.

Als der PC noch direkt per Kabel mit dem W921V verbunden war, lag die Übertragungsgeschwindigkeit zur DS213j bei ca 90MB/s. Nun, mit dazwischen geschaltetem W700V, liegt sie bei ca einem Zehntel. Kann mir jemand sagen womit dies zu tun hat? Der W700V unterstützt meines Wissens nach ja Gigabit Ethernet. Muss in den Einstellungen etwas umgestellt werden?

Vielen Dank für etwaige Hilfe,
arcondo

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Also laut Handbuch (S.154) hat der W700V lediglich FastEthernet, kein Gigabit, dann passt das auch.

arcondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Aufklärung! Dann habe ich mich wohl vertan. Dauerts eben ein wenig länger mit dem Hin- und Herkopieren.

Heißt aber im Umkehrschluss auch, dass mit maximal 10MB/s gestreamt wird oder?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Theoretisch bis 12,5MB/s aber das genügt auch in der Regel.

Für 20,- € gibt's allerdings auch schon Gigabit-Switchs mit 5-8 Ports. :)

arcondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr gut. Falls die theoretischen 12,5MB/s mal nicht mehr ausreichen sollten, weiß ich was ich zu tun habe.

PS: Deine Reaktionszeit ist wirklich klasse. Vielen vielen Dank!

OT: Könnte ich dir als Syno-Gott noch schnell die Frage stellen, ob du deine Synology Stationen nach einem Zeitplan runterfährst bzw. den Ruhezustand der Festplatten nutzt? Habe zwei WD Red 3TB verbaut und den Idle3 Timer deaktiviert. Sowohl Festplattenruhezustand als auch das Herunterfahren der Syno ist auch deaktiviert.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Meine DS214+ läuft permanent, ohne Ruhezeit und ohne Festplatten-Standby. Die anderen DSen werden derzeit nur bei Bedarf eingeschaltet.
Die WD Reds machen das auch bishr sehr gut mit. Idle3 Timer habe ich ebenfalls deaktiviert.
Ich denke nicht, dass es für die Platten schlechter ist, als sie mehrmals am Tag Starten und Stoppen zu lassen. Einzig ein etwas höherer Energiebedarf ist natürlich zu verzeichnen.

arcondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Freut mich als Neuling zu hören, dass meine Konfiguration quasi der deinen entspricht. Danke für deine Antworten und einen schönen Abend noch!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ebenfalls noch einen schönen Abend!
Meiner ist nun beendet, war ein langer Tag.^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat