Janus die Frage geht an dich:
Was für einen GB Switch von D-Link (genauer Typ) hast du und gibt es damit problem wenn andere Geräte mit nur 100 Mbit oder gar 10 Mbit mit angeschlossen werden. Man liest ständig das die Performance total einbricht bei Geräten die mit Gbit arbeiten, das sollte ja eigendlich nicht sein bei einem Switch.
Hi,
ist ein D-Link DGS-1008D mit 8 Ports.
Bisher kann ich nix feststellen, wobei hier nur 2 PCs dranhängen + 100MBit an den ersten Samsung TV + 1 GBit mit einem weiteren WLAN Access Point + Synology DS. Runter in den Keller gehts auch mit 100MBit an den 4 Port Router + WLAN und dort auch noch mal an ein Samsung TV. Sonst über WLAN nur noch Handy und Laptop.
Im wesentlichen muss man aber auch sagen, dass meist keine Parallele Nutzung stattfindet, von daher ist mein Nutzungsprofil nicht so aussagekräftig. Da der Switch nicht gemanaged ist, lässt sich von dem auch nicht so ohne weiteres eine Aussage machen.
Edit:
Im wesentlichen sollte ein einigermaßen tauglicher Switch heutzutage keine grösseren Probleme mehr verursachen, es sei denn, 2 Maschinen versuchen gleichzeitig mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf das gleiche Endgerät zuzugreifen. Dann muss der Switch das langsammere Gerät entsprechend abpuffern, was das schnellere ausbremsen könnte. Über den D-Link Switch habe ich vor dem Kauf nichts schlechtest lesen können. Ist halt nicht managed, aber dafür auch deutlich günstiger. Lieber wäre mir auch ein Managed Switch gewesen, aber irgendwo hörts auf.
Gruß
Janus