Übertragungsrate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pyron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe hier schon viel über Übertragsungsraten gelesen, meine sind jedoch total unterirdisch. Hoffentlich habt ihr Ansätze wie ich das einigermaßen in den Griff bekommen kann?

Ausstattung:
PC
Windows 7, WLAN G-Standard 54/Mbit/s

Router
Fritzbox 7270 (aktuellste Firmware)

DS 210 Firmware (die aktuelle 3.0)
2 verschiedene 1TB 2,5" Festplatten (Samsung und Western Digital)

egal was ich auf die DS von dem Rechner kopiere, d.h. viele kleine Dateien oder eine Große, komme ich auf eine Übertragungsrate von <=250kb/s (FTP-LAN-intern)

Die Leseraten von der DS habe ich noch nicht gemessen, da Filme schauen über den Netzwerkstream (SMB) funktioneren.

Über Kabel ist das ganz natürlich schneller, jedoch nur bis max. 15 MB /s bei Gigabit LAN.

Also über mein WLAN denke ich, sollte es schon möglich sein so ca. 1-2 MB zu erreichen.

Ich habe auch schon die Position der Frtizbox verändert, das interne DECT-Modul ausgeschaltet, alle Handys aus der Nähe entfernt, und trotzdem ist keine Besserung eingetreten.

Was kann ich noch unternehmen?

Spochtsfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, hast Du noch nen Switch dazwischen?
..weil die Fritzbox 7270 kann meines Wissens nach nur FastEthernet...das wären dann die 15Mb ca....

LG

vom Spochtsfreund

pyron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ne leider keinen switch dazuwischen,,..

Spochtsfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okay, das erklärt dann zumindest die langsame Geschwindigkeit über LAN.

WLAN Übertragungsgeschwindigkeiten sind von vielen Faktoren abhängig.
Entfernung, Hindernisse, Störeinflüsse...und evtl. nen schlechter Wlan Adapter im Notebook/Rechner.

Ich hab auch ne Fritzbox, sogar ein älteres Semester.
Mit dem besten Wlan Adapter komme ich auf 3MB/Sek.
Mit dem schlechtesten auf 300Kb/Sek.

Ich würd den Fehler also nicht bei der DS suchen...

Den Switch, den ich im Einsatz habe (siehe Signatur) kann ich übrigens nur empfehlen. Lag glaub ich bei 25€ ca.

Lesen kann ich darüber mit ca. 40MB/Sek und schreiben mit ca. 20MB/Sek

das reicht mir :)

LG vom
Spochtsfreund

pyron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kannst du mir eine gute wlan-karte mit N-Standard empfehlen?

Spochtsfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne das tut mir leid :-( Hab nur G-Standard Karten...

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
hallo

das mit dem übertragen via wlan ist so eine sache.....man meint immer "ich hab doch 54 mbit" das muss dann auch so schnell sein.

allerdings liegen in der realität meistens keine 54 mbit an. und das sogar trotzdem der pc dies anzeigt. in unserer wiki kannst du eine tabelle bzg. der möglichen übertragungsraten finden.

du solltest als erstel die tatsächliche übertragungsleistung deines wlan netzes ermitteln. bei einer guten verbindung ist deine wlan wunschgeschwindigkeit durchaus möglich. durch mehrere wände und/oder decken mit sicherheit nicht.

auch eine karte mit höherem standart wird dir nur bedingt helfen. für die fbf gibt es größere antennen. das bringt dich auch einen großen schritt weiter. die antennen kann man mehr oder weniger plug and play tauschen. es müssen jedoch nur die beiden äußeren antennen gewechselt werden. die mitlere antenne ist bei der 7270 im moment ohne funktion.

evtl. kannst du die fbf ja besser positionieren....

achso: lade mal einen film über den dateibrowser hoch -- damit erziele ich deutlich höhere geschwindigkeiten als über ftp.

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den Switch, den ich im Einsatz habe (siehe Signatur) kann ich übrigens nur empfehlen. Lag glaub ich bei 25€ ca.

Lesen kann ich darüber mit ca. 40MB/Sek und schreiben mit ca. 20MB/Sek

das reicht mir :)

LG vom
Spochtsfreund

Na endlich mal jemand, an dem man sich orientieren kann ;-).
Ähnliche Werte für Up und Down habe ich auch mit meiner DS210j evtl. sind es mal ein paar MB/Sek mehr aber die Dimension stimmt.

Beim Switch kann ich ebenfalls ein metoo ausgeben, wenn auch mit 8 Ports.

Für den Original Poster würde ich persöhnlich empfehlen, wo es geht Kabel zu nutzen und vor die Fritzbox einen GB Switch zu setzen.
WLAN ist ja schön und gut für Internet Browsing, aber alles was schnell sein soll, nimmt Gigabit LAN.

Hier habe ich auf eine entfernung von ca. 8m schon kaum noch Empfang im WLAN. Die Stahlbetondecke dazwischen ist gar nicht gesund für die WLAN Übertragung.
Daher habe ich sogar schon jeweils einen eigenen WLAN Access Point pro Stockwerk und das hier ist nur ein kleines einfamilien Haus. Selbst mit den beiden WLAN APs kann ich froh sein, wenn ich draussen auf dem Grundstück ordentlichen Empfang bekomme. WLAN ist eine Krücke (wenn auch eine praktische) und wird es wohl bleiben.

Gruß

Janus

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat