Planung Überwachung Eingangsbereich (schnelles prüfen aller Personenkontakte)

sepp05

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hi, ich betreibe mehrere personallose Geschäfte, wovon ich den Eingangsbereich überwachen möchte.
Konkret ist die Zugangskontrolle über die Eingangstür mit einem QR Code. Es entstehen so ca. 300-400 Kundenkontakte pro Tag, wobei die meisten nur wenige Sekunden (QR lesen, Tür öffnen, reingehen) dauern.

Nun kommt es aber regelmässig zu Betrug (z.B. mehrere Personen mit einem QR Scan, Tür wird von innen geöffnet und Personen eingelassen usw.), sodass in Zukunft effizient der gesamte Tag per Kamera überprüft werden soll.

Aktuell nutzen wir ein Reolink NVR System mit POE Kamera. Das Video läuft 24/7 und wird mit Personenerkennung auf die relevanten Stellen gefiltert und dann per Schnelldurchlauf durchgeschaut auf Manipulation der Tür. So kann man in ca. 15 Minuten den gesamten Tag bzw. die 400 Aktivitäten prüfen.

Spätestens wenn man auf die Daten jedoch remote über den Reolink Client zugreift gibt es Probleme, da die Latenz ein schnelles abspielen verhindert. Somit dauert der Ganze Vorgang min. 3x so lange. Außerdem ist auch die Erkennung bzw. Start/Ende des Videos bei Personenerkennung nicht immer optimal.

Mir geht es also letztendlich auf gute Filterung aller Personenkontakte, sodass diese sehr schnell tägl. geprüft werden können.

Meine Fragen sind nun:
- Wäre Synology ggf. besser geeignet bzgl. AI Erkennung? Ggf. sogar Regeln umsetzbar (zb Erkennung, dass min. 2 Personen gleichzeitig im Bild agieren)?
- Wie bekomme ich die Überprüfung Remote hin? Selbst wenn ich die Videos per FTP übertrage, fehlt mir ja lokal die Möglichkeit das Video zu filtern?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Synology würde ich hier nicht einsetzen. Die Filtermöglichkeiten in Sachen KI und Metadaten sind beschränkt bzw. überhaupt nicht vorhanden. Wenn du das vernünftig aufbauen willst, solltest du dir auch einen Errichter suchen, der sich mit Videotechnik auskennt. Und damit meine ich nicht den Hofelektriker aus deinem Dorf oder deiner Stadt ;)

Als VMS kann ich dir nx von NetworkOptix empfehlen, das ist genau für solche Zwecke, also Geschwindigkeit und Recherche, ausgelegt. Näheres dazu in meiner Signatur.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Dem kann ich nur zustimmen, VMS NX Witness und Vivotek oder etwas günstiger Dahua Cams.
Als VMS Hardware einen Raspi5 mit NVME-SSD.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.892
Punkte für Reaktionen
1.726
Punkte
234
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Reolink war schon die falsche (günstige) Entscheidung. Suche dir einen professionellen Anbieter und du musst da leider etwas Geld in die Hand nehmen. Mit Reolink (oder Synology) wird das nichts.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Übrigens: Herzlich willkommen im Forum!
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
- Wäre Synology ggf. besser geeignet bzgl. AI Erkennung?
Dazu bräuchtest du die DVA Serie. Die ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Das geht günstiger und Leistungsfähiger.

sogar Regeln umsetzbar (zb Erkennung, dass min. 2 Personen gleichzeitig im Bild agieren
Mit nx und Vivotek oder Hanwha Kameras. Mit Dahua wirds auch eng, da die nicht vollständig unterstützt werden.

Wie bekomme ich die Überprüfung Remote hin? Selbst wenn ich die Videos per FTP übertrage, fehlt mir ja lokal die Möglichkeit das Video zu filtern?
Gleiche Antwort, mit Nx und Bookmarks.
FTP ist dann aber nicht möglich. Die Daten müssen auf dem Server vorhanden sein und durch nx aufgenommen werden.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.892
Punkte für Reaktionen
1.726
Punkte
234
@sepp05
Wie du vielleicht schon gemerkt hast, der User @c0smo ist in diesem Bereich absolut "drin", sprich er macht das beruflich.
Vielleicht bist du bei ihm in der Nähe (Söder-Land) und ihr findet zusammen (falls c0smo überhaupt Luft hat) oder falls nicht, kann er dir vielleicht einen Kontakt zu jemanden vermitteln, der bei dir in der Nähe ist.
 

sepp05

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ja vielen Dank.

Ich würde gerne vorab wissen:

- Was kann ich von diesen genannten Systemen (im Gegensatz zu Reolink) erwarten?
- In welchem Preisbereich bewegen wir uns grob?

Grüße
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
300-600 €/Cam
80-90 €/Lizenz pro Cam
ca.250 € Raspi5 8GB und kleine SSD mit Gehäuse und Netzteil
Ich denke zwischen 650 - 950 € pro System bei Selbstmontage und Setup.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Nx ist ein kostenloses VMS System. Nur die Kamera kostet je 1 Lizenz. Dieses ist Lifetime.

Reolink sind Kameras für vermutlich nicht vollständig unterstützt werden. Nur onvif ist möglich, keine KI!
 

sepp05

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich verstehe, ich habe ja oben die Aufgabe beschrieben: Täglich ca. 300 Kundenpassagen anschauen im Schnelldurchlauf, wovon ca 290 uninteressant sind bzw. regulär laufen.

Durch Bewegungserkennung schafft es Reolink bereits zuverlässig nur die Kundenkontakte zu filtern.
Ich vermute, dass Reolink auch noch FTP auf einen NAS könnte, sodass man die Daten auch remote hätte?

Welche Vorteile würden die von dir genannten System konkret bieten?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Vergiss ftp, das macht die VMS. Ist dein Bereich Indoor oder Outdoor?

Vorteile und USPs von nx findest du in meiner Signatur in dem Link zu den SS Alternativen.

Reolink kann in Verbindung mit nx nur Bewegungserkennung. Wenn du Störfaktoren im Bild hast, wie Witterung oder Vegetation, verfälscht das dein Ergebnis. Korrekte Detektion bekommst du nur mit KI Systemen. Dazu bräuchtest du andere Kameras. Voll integriert in nx sind die KI Kameras von Hanwha und Vivotek.
 

sepp05

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ist alles Indoor. Die Erkennung ist eigentlich soweit ich das sagen kann auch recht gut. Vor Ort lässt sich auch alles schnell direkt im NVR abspielen. Nur halt Remote wird das nix bzw. man müsste die Daten erst lokal übertragen.

Gibt es tatsächlich auch KI Optionen, sodass z.B. nur Situationen mit 2+ Personen gefiltert werden? Ansonsten sehe ich aktuell nicht, was besser funktionieren könnte, da Reolink ja bereits alle Bewegungen und damit Personen gut erfasst.

Kannst du vielleicht auch einen Preisrahmen nennen, für Software/VMS und 2 Kameras?

Edit: Mich interessieren vorallem 2 Situationen:
-Mehr als 1 Person bewegt sich durch den Eingang mit einem Zugangscode
- Ein Interessent steht (z.B. länger wie 10 Sekunden) vor Ort und sucht eigentlich Beratung
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Zwei Personen könnten mit KI erfasst werden. Gute Kameras bieten diverse KI Detektoren die das abbilden können.
Nx ist die Macht wenn es um Recherche und Geschwindigkeit geht. Da kommt kein anderes System in diesem Preissegment mit. Egal ob lokal oder Remote.

Lizenz pro Kamera 70-90€
VMS kostenlos
Kamera, je nach KI, um 300-700€
Server, siehe Post von @ctrlaltdelete. Da gibt's mehrere Möglichkeiten. Ein NAS mit VM, Raspi5, Intel NUC, etc
 

sepp05

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Habt ihr konkrete Empfehlungen für die einzelnen Komponenten, insb die Kameras? Rasp die einfachste Option?

Wie gesagt die 2 wichtigsten Events die mit AI zu finden wären:
- 2 oder mehr gleichzeitig im Bild (um zu erkennen, wenn mit einem QR Code mehrere Personen reingehen)
- wartende Person (z.B. ein Filter dass ein Event ausgelöst wird wenn eine Person min. 30 Sekunden in einem Bereich steht?)

Ist das machbar und was wäre die Beste Kamera dafür?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!