Wer sich einen Full HD Fernseher hinstellt und dann Blueray Filme mit den eingebauten Brüllwürfeln guckt, hat entweder sehr schlechte Ohren oder ihm ist Soundqualität einfach fremd.
[...]
An dem Speichervermögen der Blueray liegt es jedenfalls nicht, die schöpfen normale Filme ohne Überlänge nichtmal im entferntesten aus. Der einzige Grund ist die Geldgeilheit der großen Filmstudios und die Dummheit/Ignoranz der deutschen Käufer.^^
Oder den meisten ist das Bild dann doch wichtiger als der Ton. In meinem Bekanntenkreis hat auch fast jeder einen HD Fernseher, aber keiner hat eine passende Soundanlage dazu.
Mir persönlich reicht in aller Regel auch der Ton, der aus dem TV kommt. Habe meine anfangs vorhandene Surround-Anlage sukzessive wieder abgebaut, da mich das letztlich überhaupt nicht reizte. Im Übrigen denken manche vielleicht auch mehr an die Nachbarn - sofern vorhanden - als andere. Mir war das im Endeffekt einfach zuviel (unnötiger) Krawall...eben auch aufgrund des so großen Dynamikumfanges.
Fazit: der Ton ist nicht ausschlagbegend ob es jetzt ein guter Film ist oder nicht - meine Meinung.
Es gibt halt noch viel viel mehr einfach nur grottenschlechte Filme, als es BlueRays mit schlechtem Ton gibt!
Und die Dummheit oder Ignoranz der Deutchen könnte auch ein Stückweit bloßes Desinteresse sein. - Wenn ich Hersteller von BlueRays wäre und mir die Mehrheit der Käufer nicht klagt, daß der Ton so furchtbar ist, dann habe ich doch anderes zu tun, als das zu ändern!? Offenbar sind die meisten doch zufrieden...
Aber egal, ich denke, da wird noch viel passieren.