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borg2k

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Nachbarn sind mir ehrlich gesagt schnuppe, wer bis morgens um 6.00 Party macht, während die werktätige Bevölkerung schlafen will, der muss dann auch mal am Wochenende ertragen, dass ich mir 13h am Stück Herr der Ringe usw. reinziehe. :D
 

The SphereX

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Alles nur eine Frage der originalabmischung !!!

Hi Leute !!!

Also was die immer wieder laut werdenden Beschwerden über fehlenden (deutschen) HD-Ton auf deutschen Blu-ray Veröffentlichungen angeht, kann ich eigentlich auch nur sagen, daß hier eindeutig an der falschen Stelle Kritik geübt wird. Zumal in den meisten Fällen die Herangehensweise für das vergleichende Hören unter Einbeziehung der jeweils ausländischen Originalspur, wie hier auch schon mehrfach richtig erwähnt wurde, natürlich die falsche ist. Wenn die den mit unterschiedlichen Codecs komprimierten Tonspuren zugrunde liegenden unkomprimierten Originalabmischungen bereits hörbare Unterschiede aufweisen, dann bleiben diese logischerweise auch auf der Blu-ray hörbar. Ist in einem solchen Szenario dann z. B. der Originalmix für die ausländische HD-Tonspur fetter, knalliger, oder wie auch immer dynamischer abgemischt als der Mix für die deutsche Dolby Digital Version, entsteht natürlich zwangsläufig (beim unwissenden Hörer ;)) der Eindruck, daß der DD-Codec hier schlechte Arbeit leistet, was natürlich vollkommener Blödsinn ist. Ein aussagekräftiger A-B-Vergleich kann demnach nur bei gleichem Ausgangsmaterial durchgeführt werden.

Ich habe das selbst schon mal getestet, indem ich eine 5.1 Aufnahme einer DVD-Audio als Grundlage herangezogen habe. Dieses unkomprimierte Material habe ich dann in die verschiedensten komprimierten Mehrkanalformate umgewandelt (DTS-HD Master Audio, DTS-HR Audio, DTS 96/24, DTS, DD) und anschließend auf meiner Denon-Teufel-Kombi verglichen, wobei ich keinerlei gravierende Unterschiede feststellen konnte.

In dem Sinne ist ein sicherlich eindeutig nachweisbares Plus der HD-Tonformate eigentlich nur die Fähigkeit, noch weitere Surroundkanäle diskret abbilden zu können, was für Leute mit einem 7.1 Setup vermutlich schon eine Bereicherung in Form eines differenzierteren Surroundfeldes darstellen kann.


Grüße,
The SphereX
 

borg2k

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Hi Leute !!!

Also was die immer wieder laut werdenden Beschwerden über fehlenden (deutschen) HD-Ton auf deutschen Blu-ray Veröffentlichungen angeht, kann ich eigentlich auch nur sagen, daß hier eindeutig an der falschen Stelle Kritik geübt wird. Zumal in den meisten Fällen die Herangehensweise für das vergleichende Hören unter Einbeziehung der jeweils ausländischen Originalspur, wie hier auch schon mehrfach richtig erwähnt wurde, natürlich die falsche ist. Wenn die den mit unterschiedlichen Codecs komprimierten Tonspuren zugrunde liegenden unkomprimierten Originalabmischungen bereits hörbare Unterschiede aufweisen, dann bleiben diese logischerweise auch auf der Blu-ray hörbar. Ist in einem solchen Szenario dann z. B. der Originalmix für die ausländische HD-Tonspur fetter, knalliger, oder wie auch immer dynamischer abgemischt als der Mix für die deutsche Dolby Digital Version, entsteht natürlich zwangsläufig (beim unwissenden Hörer ;)) der Eindruck, daß der DD-Codec hier schlechte Arbeit leistet, was natürlich vollkommener Blödsinn ist. Ein aussagekräftiger A-B-Vergleich kann demnach nur bei gleichem Ausgangsmaterial durchgeführt werden.

Ich habe das selbst schon mal getestet, indem ich eine 5.1 Aufnahme einer DVD-Audio als Grundlage herangezogen habe. Dieses unkomprimierte Material habe ich dann in die verschiedensten komprimierten Mehrkanalformate umgewandelt (DTS-HD Master Audio, DTS-HR Audio, DTS 96/24, DTS, DD) und anschließend auf meiner Denon-Teufel-Kombi verglichen, wobei ich keinerlei gravierende Unterschiede feststellen konnte.

In dem Sinne ist ein sicherlich eindeutig nachweisbares Plus der HD-Tonformate eigentlich nur die Fähigkeit, noch weitere Surroundkanäle diskret abbilden zu können, was für Leute mit einem 7.1 Setup vermutlich schon eine Bereicherung in Form eines differenzierteren Surroundfeldes darstellen kann.


Grüße,
The SphereX

Mich würde aber mal interessieren warum es unterschiedliche Abmischungen geben sollte. Fakt ist doch das die Tonspur im Studio aus mehreren Spuren zusammen gemixt wird, z.B. eine für Musik, eine Geräusche und eine Sprache (stark vereinfacht). Beim Syncronisieren wird jedoch nur die Sprachspur neueingespielt, der Rest bleibt gleich.

Ist ja nicht so dass die beim Syncronisieren wieder mit dem Stummfilmausgangsmaterial anfangen und alles von vorne aufnehmen. Ergo hinkt eurer Erklärungsversuch irgendwo.

Außerdem ist ja meistens neben der Englischen HD Spur noch die Englische DD 5.1 drauf, wer da keine Unterschiede merkt (was ja dann nicht an den Abmischungen liegen kann) der hat Ohrstöpsel auf.^^
 
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