Hi Leute !!!
Also was die immer wieder laut werdenden Beschwerden über fehlenden (deutschen) HD-Ton auf deutschen Blu-ray Veröffentlichungen angeht, kann ich eigentlich auch nur sagen, daß hier eindeutig an der falschen Stelle Kritik geübt wird. Zumal in den meisten Fällen die Herangehensweise für das vergleichende Hören unter Einbeziehung der jeweils ausländischen Originalspur, wie hier auch schon mehrfach richtig erwähnt wurde, natürlich die falsche ist. Wenn die den mit unterschiedlichen Codecs komprimierten Tonspuren zugrunde liegenden unkomprimierten Originalabmischungen bereits hörbare Unterschiede aufweisen, dann bleiben diese logischerweise auch auf der Blu-ray hörbar. Ist in einem solchen Szenario dann z. B. der Originalmix für die ausländische HD-Tonspur fetter, knalliger, oder wie auch immer dynamischer abgemischt als der Mix für die deutsche Dolby Digital Version, entsteht natürlich zwangsläufig (beim unwissenden Hörer
) der Eindruck, daß der DD-Codec hier schlechte Arbeit leistet, was natürlich vollkommener Blödsinn ist. Ein aussagekräftiger A-B-Vergleich kann demnach nur bei gleichem Ausgangsmaterial durchgeführt werden.
Ich habe das selbst schon mal getestet, indem ich eine 5.1 Aufnahme einer DVD-Audio als Grundlage herangezogen habe. Dieses unkomprimierte Material habe ich dann in die verschiedensten komprimierten Mehrkanalformate umgewandelt (
DTS-HD Master Audio, DTS-HR Audio, DTS 96/24, DTS, DD) und anschließend auf meiner Denon-Teufel-Kombi verglichen, wobei ich keinerlei gravierende Unterschiede feststellen konnte.
In dem Sinne ist ein sicherlich eindeutig nachweisbares Plus der HD-Tonformate eigentlich nur die Fähigkeit, noch weitere Surroundkanäle diskret abbilden zu können, was für Leute mit einem 7.1 Setup vermutlich schon eine Bereicherung in Form eines differenzierteren Surroundfeldes darstellen kann.
Grüße,
The SphereX