Ultimate Backup Ultimate Backup

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Hut ab vor eurer Leistung und dass ihr stets mit der Zeit (siehe Update DSM 6.1) mitgeht!

Oftmals ist es auch der Ehrgeiz an uns selbst, der uns weiter voran treibt, aber auch der pure Spaß an der Sache. Anderseits fordern wir euch ja auch ständig dazu auf uns Feedback zu geben, damit wir Ultimate Backup noch besser machen können, weshalb wir ja nicht einfach die Füße hochlegen können.

@Scirocco3
Probier man mit einem Rechtsklick auf das Icon von Ultimate Backup, dieses in einem neuen Fenster auszuführen. Dort kannst du dann evtl. mal versuchen durch drücken von F5 oder STRG + F5 die Seite neu zu laden. Natürlich kann die Suche schon ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, da es immer auf die Zahl der Ordner und Dateien sowie der verwendenden DS ankommt. In der Regel sollte aber innerhalb einer Minute alles gefunden worden sein, grade bei deiner DS916+.

Versuch's mal, ansonsten schauen wir weiter.

Tommes

Scirocco3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nichts zu machen... Bleibt so hängen.
Wenn ich in die anderen Einstellungen gehe, lädt die Webseite zu Ende.
Nur am Start bei der Suche nicht.
Habe es auch schon mal deinstalliert und neu installiert.
Die 1.02 war die erste Version die direkt auf dieser DS war, keine Vorgänger Version.
Bildschirmfoto 2017-03-02 um 19.40.42.jpg

*EDIT*
Nach 1ner Stunde noch mal auf die Seite geschaut, jetzt sieht es so aus.
Von welchem Log Ordner ist hier die Rede ? Ich hab nichts gesehen wo man den Definieren kann/muss.
Bildschirmfoto 2017-03-02 um 20.45.32.jpg

Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@Alexme
DDNS sollte eigentlich klappen, wir haben eigentlich alle gültigen Domainregeln eingetragen zum Check.
kriegst aber nochmal eine pn dazu von mir.

@Scirocco3
Kann halt manchmal dauern, jenachdem wieviele Daten man hat, welche DS und wie die Auslastung ist usw. Warum das aber bei dir mehrmals angezeigt wird versteh ich nicht so ganz :/

Die Meldung sagt aus, dass halt noch kein logordner erstellt wurde. Dies passiert automatisch sobald du das Backup ausführst.

Scirocco3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das eigenartige ist auch das ein rsync Backup mit Hyper Backup auf die QNAP ohne Probleme geht.
Dort kann ich aber auch dann den "rsync" User der QNAP und ein Passwort eingeben.
Ich denke das würde mit UB bestimmt dann auch laufen, wenn Ihr es noch einbaut das zu einem anderen User auch noch das passende PW mitgegeben werden kann.

Wie gesagt, wenn Ihr jemanden braucht um es zu testen, mache ich es gerne.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also wenn du es mit einem normalen rsync Befehl hinbekommst, dann sollten wir das auch in Ultimate Backup hinkriegen.

Ich habe mich noch nicht mit den rsync Benutzern beschäftigt.
Da weiß ich halt auch nicht wie das mit den pw ist, sprich wie diese bei rsync angegeben werden.

Wenn du das rausbekommst, könnte man weiterschauen.

Leider fehlt mir derzeit auch total die Zeit um das mit den rsync Benutzern selbst auf einer DS zu testen.

Heute habe ich von Synology auch eine Antwort für code 52 bekommen, leider kann ich das nicht weiter testen, da ich diese Fehler nicht habe.
Und da die dann auch eine debug.dat bräuchten könnte ich hier nicht weitermachen.
Wer aber den Fehler mit einer DS hat und das testen möchte und bereit ist eine debug.dat rauszugeben, könnte sich ja auch mal beim Support melden.

To narrow down the issue, we suggest to check by commands if possible
rsync -v -e "ssh -p PORT" --list-only USER@IP::SHARE/
That should help us to know if the session blocked before connection or not.
Or please kindly provide us more information about your task setting with the ssh-key.
If the DSM is the backup target and backup server, please kindly collect the system log as debug.dat to help us have more error message if possible.
1. Log into the DiskStation Manager as admin.
2. Go to ' DSM Menu > Support Center > Support Services' tab, under Log Generation , select 'System' to generate
3. Apply to save the log on your local computer, then attach the debug.dat

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Vielleicht kannst Du noch die Ticketnummer angeben, damit man sich bei der Erstellung eines Tickets darauf beziehen kann.

mausbieber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bei mir hat es gereicht den Admin auf der Ziel DS zu aktivieren um den Fehler error: wrong password (code 44) at main.c(1090) [Receiver=3.0.9] wegzubekommen

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Tatsächlich ..

deaktivier ich auf dem entfernten Server den admin geht kein Zugriff.
Also root per ssh key schon allerdings schlägt genau der rsync Befehl mit code 44 fehl.

Hoffentlich gibt es nun keine Probleme mehr damit

*EDIT*

DANKE DANKE DANKE !!

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

scheint so als wenn der Admin auf der Ziel DS aktiviert werden muss.
Habe das gerade so gemacht und nun läuft UB.
Ich sage Bescheid wenn es bis zum Ende geklappt hat.
Kann aber dauern , weil es das erste Backup ist.

tuep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo kurze Frage noch mal: Hyper Backup ist mit USB3 beim Wiederherstellen extrem langsam, ca. 5MB/s. Ist Ultimate Backup da schneller?

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich Ultimate Backup auf meiner DS mit 6.1 Update 1 installieren kann?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Probieren geht über studieren!

Einfach im Paketzentum des DSM die alternative Paketquelle von https://www.cphub.net/ hinzufügen, die Vertrauensebene zurückfahren und dann unter Community unser Paket auswählen. Fertig.

Tommes

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
In der jetzigen Version ist aber noch kein restore integriert.

tuep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heißt das, es gibt keine Wiederherstellungsfunktion?

Wenn ich das richtig verstehe kann ich dann mit Hyper Backup einen Backup Auftrag einrichten, der meine gemeinsamen Ordner auf meine externe Festplatte sichert.
Wenn ich das Backup dann aktualisieren will, erkennt das Programm, welche Dateien verändert wurden und daher neu geschrieben werden müssen. Aber wenn ich das Backup dann brauche und eine alte Version oder auch komplett alles wieder zurückschreiben möchte, dann muss ich das manuell machen, also Platte anschließen und über Filestation die Daten wieder in die gemeinsamen Ordner kopieren?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Es gibt kein Frontend, um die Daten per Knopfdruck zu restaurieren. Da die Daten im Filesystem liegen, lassen sie sich per FileStation oder übers Netz problemlos wiederherstellen.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ganz genau so ist es :)

kev.lin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Hallo,
bei mir hat es gereicht den Admin auf der Ziel DS zu aktivieren um den Fehler error: wrong password (code 44) at main.c(1090) [Receiver=3.0.9] wegzubekommen

Klasse! Vielen Dank für den Tipp! Nun sprechen meine DiskStations per Ultimate Backup auch mit einander! :)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Heißt das, es gibt keine Wiederherstellungsfunktion?

Wir müssen das mal ein wenig relativieren. Ja, es gibt aktuell keine Wiederherstellungfunktion, in Zukunft wird es aber wohl eine geben. Das Problem daran liegt hier nicht am "normalen" dateibasierten Backup, welches man ja durchaus auch manuell zurückkopieren kann. Eher bei einem Versionierten Backup ist das mit der Wiederherstellung so eine Sache, die viele Parameter zulassen. Hier alles richtig zu machen bedarf einiges an Kopfarbeit, wofür uns beiden aktuell die Zeit fehlt. Nichts desto trotz haben wir das auf unserer ToDo-Liste, ebenso wie wir aktuell versuchen eine halbwegs brauchbare Datensicherung für unsere QNAP-Nutzer zu ermöglichen und das, obwohl keiner von uns beiden eine QNAP sein Eigen nennt.

Aber wie gesagt, wir sind an allem dran, nur fehlt uns aktuell die Zeit (oder auch die Manpower) um das alles Zeitnah lösen zu können.

Tommes

kev.lin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Mir ist gerade etwas in der Version 1.0.2. aufgefallen, von dem ich mich frage, ob es so gewollt ist:
Wenn man einen Backupauftrag editiert und dabei nur den Namen unter dem das Script gespeichert werden soll anpasst, so wird eine Kopie erzeugt. Ich würde erwarten, dass der Name des Scripts geändert wird und nicht ein weiteres Script angelegt wird.

Wie seht ihr das?

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ist korrekt so, wird ja als .old gespeichert.
Falls es mal Probleme mit einer neuen Version geben sollte, kann man so das alte wiederverwenden.

tuep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir müssen das mal ein wenig relativieren. Ja, es gibt aktuell keine Wiederherstellungfunktion, in Zukunft wird es aber wohl eine geben. Das Problem daran liegt hier nicht am "normalen" dateibasierten Backup, welches man ja durchaus auch manuell zurückkopieren kann. Eher bei einem Versionierten Backup ist das mit der Wiederherstellung so eine Sache, die viele Parameter zulassen. Hier alles richtig zu machen bedarf einiges an Kopfarbeit, wofür uns beiden aktuell die Zeit fehlt. Nichts desto trotz haben wir das auf unserer ToDo-Liste, ebenso wie wir aktuell versuchen eine halbwegs brauchbare Datensicherung für unsere QNAP-Nutzer zu ermöglichen und das, obwohl keiner von uns beiden eine QNAP sein Eigen nennt.

Aber wie gesagt, wir sind an allem dran, nur fehlt uns aktuell die Zeit (oder auch die Manpower) um das alles Zeitnah lösen zu können.

Tommes

Hi, war keine Kritik, sondern nur ne Frage, um es zu verstehen.
Finde es cool, dass ihr euch so reinhängt, eine vernünftige Software zu schreiben.
Ich lasse auch gerade ein Backup mit eurem Script laufen und bin schon gespannt, wie das Ergebnis dann nachher ausschaut.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat