Ultimate Backup Ultimate Backup

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Wie kann ich das ganze wieder deinstallieren ? Das Programm habe ich bereits gelöscht von der DS..

Es scheint aber noch zu arbeiten:
Rich (BBCode):
Script: rsync_Backup.sh RSync-Datensicherung erfolgreich - Sicherungsziel: /volume9/DS-Backup/BackupDS 2017-06-22 01:10:30
Script: rsync_Backup.sh Wird ausgeführt... 2017-06-22 00:00:02
File Station /DS-Backup/BackupDS/@Recycle erfolgreich gelöscht. 2017-06-21 23:00:36

Im Aufgaben Planer finde ich keinen Task der die rsync_Backup.sh ausführt...
Bildschirmfoto 2017-06-22 um 07.24.09.jpg

Oder Startet die sich von selbst :eek:

Besten dank für die Hilfe

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Würde ich nochmal installieren und Backup Scripte suchen lassen.

Wenn die Script Datei selber schon gelöscht ist sollte ein Neustart helfen auch damit laufende Prozesse noch zu beenden.

Ansonsten auch mal ein Blick in /etc/crontab ob der cron job dort noch drinsteht, auch wenn er nicht mehr im Aufgabenplaner in der GUI auftaucht.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Solang ein Backup-Job einfach nur manuell ausgeführt wird, wirst man keine Einträge im Aufgabenplaner oder der crontab finden. Einzig die Prozessorlast dürfte höher sein als normal. Auch der Blick in die laufenden Prozesse, gibt Aufschluss darüber ob rsync noch läuft oder nicht. Daher wäre ein Beenden des Prozesses, wie dil88 bereits erwähnte, angebracht.

Und nochmal zum Verständnis. Das eigentliche rsync-Script ist unabhängig von der GUI. Daher bleiben auch alle Scripte erhalten, selbst wenn man Ultimate Backup deinstalliert. Das jeweilige Script befindet sich genau an dem Ort, den du innerhalb Ultimate Backup angegeben hast (Speicherort des Scripts) Weiterhin können wir so gewährleisten, das z.B. nach einem Neuaufsetzen der DS bei gleichbleibender Ordnerstruktur die Scripte weiterverwendet werden können. Das ist ein Feature, welches man bei anderen Systemen vergeblich sucht.

Tommes

kev.lin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42

Noch etwas in eigener Sache!

Das Ziel, welches wir uns diesmal gesteckt hatten, war nicht ohne und auch nur möglich durch den tollen Einsatz von kev.lin, der die GUI für uns komplett ins Englische übersetzt hat. Wir möchten uns für seine großartige Arbeit, aber auch für die Hinweise die er uns nebenbei noch geliefert hat, nochmals recht herzlich bedanken. Leider haben wir es bis dato noch nicht geschafft, die Hilfe zu Ultimate Backup zu übersetzten, aber wir arbeiten daran... und wir wollten das Update jetzt endlich raushauen.

Ein kurzes Statement dazu von meiner Seite:
Da ich Ultimate Backup regelmäßig und mit Freude nutze, bin ich froh etwas zu diesem super Projekt beigesteuert zu haben! :) Das Übersetzen hat wirklich Spaß gemacht und ich freue mich, wenn dadurch Ultimate Backup auch bei nicht deutschsprachigen Nutzern Verwendung findet!
Falls in Zukunft Unterstüzung nötig ist, freue ich mich Hilfe leisten zu können!

Dann noch ein Hinweis – aber wahrscheinlich eher einer Kleinigkeit
Ich habe die Version 1.0.8 installiert und mir ist noch Folgendes aufgefallen. In der Übersicht der Aufträge, kurz nach dem Starten eines Auftrages ergibt sich folgendes Bild bei mir
Status updates: Rsync script is running – emailname@domain.tld is being copied

Dies zeigt sich bei mir, wenn meine Backup-DS von Ultimate Backup per WOL geweckt wird und hochfährt. Da dieser Vorgang etwas dauert – und zusätzlich von der eingestellten Wartezeit beeinflusst wird – bleibt diese Meldung etwas stehen.

Nun die Frage: Kann man das etwas optimieren? Vielleicht das hier angezeigt wird, dass die Wartezeit nach WOL noch abläuft? Ich finde die Ausgabe mit Angabe der hinterlegten Email-Adresse etwas irreführend.

Gruß
kev.lin

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Tommes
Und nochmal zum Verständnis. Das eigentliche rsync-Script ist unabhängig von der GUI. Daher bleiben auch alle Scripte erhalten, selbst wenn man Ultimate Backup deinstalliert
Das habe ich gemerkt als ich heute morgen die Mail bekommen habe...;) Die GUI ist eigentlich eine Art Script Editor... und Verwalter..

Gibt es die Möglichkeit eines Stop und Pause Buttons neben dem Start taste das so etwas hinzu gefügt wird.. den Gestern hatte ich noch das Problem das gleichzeitig eine Hypberbackup auf meine DS 1515 lief was den Prozessor der 1815 ein wenig in den Roten bereich knallte. Und das Pausieren oder Stoppen eines Backups ist immer Gut...

Die GUI ist wieder drauf.. und die Script Datei wurde auch wieder gefunden..

Ich bin mir einfach unsicher ob ich bei Ultimate Backup bleiben soll oder wieder zurück zum Hyper Backup...:rolleyes:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Ich bin mir einfach unsicher ob ich bei Ultimate Backup bleiben soll oder wieder zurück zum Hyper Backup...:rolleyes:

Du erwartest von mir jetzt wohl nicht ernsthaft eine Antwort, oder?

Aber falls dir der Abbrechen/Pause Button soviel bedeutet, solltest du besser bei Hyper Backup bleiben. Vielleicht kommt ja irgendwann der Tag wo auch wir so einen Button anbieten. Bis dahin bleibt mein Motto... Backups werden nicht abgebrochen, Backups werden gemacht!

Tommes

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Du erwartest von mir jetzt wohl nicht ernsthaft eine Antwort, oder?
Nja Ich warte jetzt einmal ab, ich sehe es einfach so: ein Recover einer DS dauert mit HB eine Woche und danach ist die wieder da wie vorher bis auf die Als usw.
Bei UB keine Ahnung ob das so einfach geht, oder ist dies nach einspielen der Konfiguration das selbe...

Bis dahin bleibt mein Motto... Backups werden nicht abgebrochen, Backups werden gemacht!
Gut da muss ich dir recht geben...

Gibt es eine Lösung zu einem 450 GB Grossen Mülleimer ? kann mann da auch eine Grössenbegrenzung setzten ?
Bildschirmfoto 2017-06-22 um 22.47.56.png

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Ultimate Backup beschränkt sich auf die Sicherung deiner persönlichen Daten, nicht aber der Sicherung von offiziellen und/oder inoffiziellen Paketen bzw. deren Konfigurationsdateien. Ausgenommen ist hier die Sicherung der DSM-Systemkonfiguration. Da wir bisher keine Recover-Funktion eingebaut haben musst du deine Daten manuell zurückkopieren. Wir würden zwar gerne noch eine Recover-Funktion einbauen, sind bisher aber nicht dazu gekommen.

Und gegen einen zu großen Mülleimer hilft am besten, weniger Datenmüll zu produzieren. Da du Ultimate Backup noch nicht wirklich lange nutzt und du in dieser kurzen Zeit eine so große Menge an Datenmüll produziert hast, stellt sich mir die Frage, wie wichtig die Daten waren, die du "kurzzeitig" gesichert hast. Vielleicht solltest du deine Strategie einfach mal überdenken. Ansonsten bietet dir unser System keine Möglichkeit einer Beschränkung oder des deaktivieren des Mülleimers. Und nein, wir werden daran aktuell auch nichts ändern, da dieser Mülleimer am Ende einen ungewollten Datenverlusst vorbeugen könnte und damit eine wichtige Rolle bei der Datensicherung spielt.

Unterm Stich denke ich jedoch - und das meine ich jetzt völlig neutral - das du mit Hyper Backup besser bedient bist, weil du dort keinen Mülleimer hast, Pakete (zumindest einige offizielle) sichern kannst und darüber hinaus über eine Recovery-Funktion verfügst.

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

Macintom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...

Unterm Stich denke ich jedoch - und das meine ich jetzt völlig neutral - das du mit Hyper Backup besser bedient bist, weil du dort keinen Mülleimer hast, Pakete (zumindest einige offizielle) sichern kannst und darüber hinaus über eine Recovery-Funktion verfügst.

Tommes

Warum sollte man sich auf eine Art der Datensicherung beschränken? Ernst gemeint.

Wenn ich meine DS jetzt bald auf ein neues RAID umgestellt habe sichere ich meine Arbeitsdaten
versioniert mit Eurem Tool. Ganz einfach weil es, wie Du schon sagst, etwaigen ungewollten
Datenverlusten vorbeugt. Jede zweite Woche wird dann der aktuelle DS-Stand nochmal mit
Hyper-BackUp auf zwei abwechselnde USB-Disks abgebildet und die kommen dann in den
Schrank.

Auch von mir, wie schon oft in diesem Faden angesprochen, einen Dank für Euren Einsatz :thumbsup:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Warum sollte man sich auf eine Art der Datensicherung beschränken?

Das sehe ich genauso. Ich nutze neben Ultimate Backup schließlich auch noch Hyper Backup, was ja auch überhaupt nicht verwerflich ist. Ich hab nur manchmal das Gefühl, das bei einigen hier Hyper Backup das Maß aller Dinge ist und dessen Funktionsumfang und Arbeitsweise in kleinster Weise in Frage gestellt wird, wir uns aber für jeden Mist rechtfertigen müssen, was Ultimate Backup anders macht, kann oder auch nicht kann. Sorry...

Von daher, muss jeder selbst entscheiden, was er nutzt und was nicht. Man sollte sich aber in jedem Fall worst case Szenarien in einer Testumgebung bauen und schauen ob die eingesetzten Programme bei einem Datengau wirklich das retten, was man gerne retten möchte. Dafür muss man halt ein bisschen probieren, testen und auch lesen.

Aber ich hör jetzt besser auf... ich glaub mir bekommt das Wetter grad nicht.

Tommes

chris007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum sollte man sich auf eine Art der Datensicherung beschränken?

Auch ich kann dem Zustimmen, ich verwende Ultimate Backup und Hyperbackup gleichzeitig.

Was für mich der große Vorteil von Ultimate Backup ist: Es schreibt die Dateien direkt ohne Container ins Filesystem UND kann Versionierung.

Hyperbackup bietet das meines Wissens nicht. Es geht entweder das eine oder das andere.

Chris

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Wir würden zwar gerne noch eine Recover-Funktion einbauen, sind bisher aber nicht dazu gekommen.
Hm vielleicht kommt es ja noch:D

Das sehe ich genauso. Ich nutze neben Ultimate Backup schließlich auch noch Hyper Backup, was ja auch überhaupt nicht verwerflich ist. Ich hab nur manchmal das Gefühl, das bei einigen hier Hyper Backup das Maß aller Dinge ist und dessen Funktionsumfang und Arbeitsweise in kleinster Weise in Frage gestellt wird, wir uns aber für jeden Mist rechtfertigen müssen, was Ultimate Backup anders macht, kann oder auch nicht kann. Sorry...

Das backup 1815 zu 1515 is nach wie vor ein Hyperbackup.. Auch da ist nicht alles Perfekt! Eine Rechtfertigung habe ich jetzt nicht verlangt ich, hatte bloß ein bisschen schwierigkeiten am Anfang mit dem Tool..
Ohne dieses Tool könnte ich rsync nicht bedienen! Und es Pracht nichts gegen ein Zweigleisiges Backup!
Auf meinem Haupt iMac habe ich auch TimeMachine ( auf allen macs) aber auch noch CCC und der hat mir bei meinem MacServer einmal alles gerettet

Und gegen einen zu großen Mülleimer hilft am besten, weniger Datenmüll zu produzieren. Da du Ultimate Backup noch nicht wirklich lange nutzt und du in dieser kurzen Zeit eine so große Menge an Datenmüll produziert hast, stellt sich mir die Frage, wie wichtig die Daten waren, die du "kurzzeitig" gesichert hast. Vielleicht solltest du deine Strategie einfach mal überdenken.
Ich habe den Mülleimer geprüft, und es waren alle Backup Images von alten Macs... die ich während des 1 backups gelöscht habe...

Das zweite Backup machte nur Müll von 5,4 GB Jedoch alte Daten die GoodSync Gelöscht hat von seinem Save Ordner...
Das Dritte war wieder knapp 200 GB aber auch das ist ok sind sich wider _gsdata_ und alte Save Dateien die nach der XY Tage automatisch gelöscht werden...
Eigentlich sollten die aber nich in das Backup :confused: weil das ja Müll ist...

Gibt es eine Möglichkeit in das Log die Datenbewegung rein zu schreiben was, wo gelöscht wird und geändert wird ? das wäre noch Nice...:confused:

Ich habe da noch eine Frage:
Wie kann ich einen Ordner auf der DS Synchron halten Musik Ordner mit music ( DSAudio) momentan mache ich dies mit GoodSync über meinen mac mini... oder muss ich dies über das Backup machen ?

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Gibt es eine Möglichkeit in das Log die Datenbewegung rein zu schreiben was, wo gelöscht wird und geändert wird ?

Das erreichst du mit dem rsync Optionsschalter -v oder auch -vv, welchen du an die Variable syncopt="-avhR" anhängen kannst (geht natürlich auch über die GUI)

Wie kann ich einen Ordner auf der DS Synchron halten Musik Ordner mit music ( DSAudio)...

Mit Ultimate Backup geht das wohl nicht in der Form wie du dir das vorstellst bzw. vielleicht nur über Umwege... hab das aber noch nie getestet.

Tommes

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
@Tommes
Danke für deinen Support :cool:

Zitat Zitat von Toby-ch Beitrag anzeigen
Wie kann ich einen Ordner auf der DS Synchron halten Musik Ordner mit music ( DSAudio)...
Mit Ultimate Backup geht das wohl nicht in der Form wie du dir das vorstellst bzw. vielleicht nur über Umwege... hab das aber noch nie getestet.

Könnte mann das einbauen? oder ist dies eher ein exotischer Wunsch? :cool:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Einbauen kann man fast alles, aber ehrlich gesagt sehe ich da für unser Projekt keinen wirklichen Nutzen. Außerdem kannst du dir sowar auch mit einem einfachen rsync-Befehl z.B. über den Aufgabenplaner des DSM selber einrichten.

Tommes

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
@Toby-ch - und für deinen "Müll" könntest du das Backup Script anpassen und entsprechende Regex zu den exclude Angaben ins Script packen. Geht nicht via GUI, nur direkt auf den Konsole das rsync-script bearbeiten.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hm vielleicht kommt es ja noch
..

Wie kann ich einen Ordner auf der DS Synchron halten Musik Ordner mit music ( DSAudio) momentan mache ich dies mit GoodSync über meinen mac mini... oder muss ich dies über das Backup machen ?

1. Vielleicht irgendwann mal. Jetzt im Sommer habe ich aber beruflich kaum freie Zeit.
Meine DSen werden derzeit auch echt kaum benutzt.

2. Theoretisch sollte das möglich sein. Mal per sync probieren.
Warum aber nicht einfach die Musik direkt in den DS Audio Ordner kopieren oder Hardlink mal probiert?

funthomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ultimate Backup 1.0.8

Release-Notes vom 13.06.2017
(...sobald von den Machern von CPHub freigegeben!)

• ...
  • Ebenfalls im Zeitplaner wurden vorhandene Scripte nicht mehr angezeigt. Fehler wurde behoben (Danke an dachserl)
  • ...

...

Hallo Jungs,

dickes Lob erstmal für die tolle Arbeit.

Ich habe mit Ultimate Backup 1.0.7 angefangen und hatte auch das Problem, dass mein erstelltes Backup nicht in der Auswahlliste im Register Zeitplaner angezeigt wird. Hatte mir dann erstmal damit geholfen, selbst einen DSM-Task für das Backup-Script anzulegen.

Als ich o.g. Eintrag im Change-Log für das Release 1.0.8 las, habe ich das Update auch gleich durchgeführt. Leider wird mein Backup-Job nach wie vor nicht in der Auswahlliste angezeigt.

Habt ihr eine Idee?

Danke.

Gruß FunThomas

Aufträge.jpg
zeitplaner.jpg

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Fix kommt im nächsten Update

funthomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super. Dankeschön.
Macht weiter so.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat