UM DS Lite - wie kann ich von extern auf meinen Plex Server zugreifen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ben Lkm

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen,

ich hab seit ein paar Wochen ne DS1815+ - ich hab viel gelesen und viele Tutorials geschaut, hab am WE mal versucht via DDNS und VPN von extern auf meine NAS zuzugreifen, nur um dann irgendwann zu sehen, dass ich keine IPv4 von UM bekomme, und somit sämtliche Tutorials für die Füße sind.

kann mir jemand sagen, was ich wo wie einstellen muss, damit ich von extern an meinen Plex Server komme (wenn ich an den Plex Server komme, komme ich ja grds. auch an den Rest)
ich habe die Fritz Box von UM

DAE :)
 

Ben Lkm

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
stimmt, aber der Focus hat sich meines erachtens verschoben. es geht nicht mehr um die "einfachen" Anleitungen, die man überall findet, sondern um ipv6 von UM i.V.m der Synology und der Fritzbox.

Wenn ich das falsche Unterforum gewählt haben sollte, bitte ich einen Mod das ganze zu verschieben.

Gruß
Ben
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich empfehle dazu auch www.unitymediaforum.de. Dort gibt es auch einige Themen zur Problematik "DS mit UM IPv6 DS-Lite etc."

Auch hier im Forum gibt es einige Threads die dieses Thema behandeln. Das weiß ich, da ich selber Leidtragender bin.

Beispiel:
http://www.synology-forum.de/showth...en-(VPN)-Synology-ins-Netzwerk-einbinden-IPv6

Wenn du jetzt keinen IPv6-Portmapper nutzt wie von Fusion im Link vorgeschlagen, musst du dich generell von dem Gedanken verabschieden, dass du aus JEDEM Netz eine Verbindung aufbauen kannst.

Mit IPv6 in DS-Lite kannst du von 'Außen' nur auf das Netz zugreifen wenn das Netz auch IPv6-fähig ist.
Beispiel:
Von einem UM DS-Lite Netz auf ein anderes UM DS-Lite Netz zugreifen funktioniert ohne Probleme.
Von einem Mobilfunknetz auf ein UM DS-Lite Netz geht gar nichts (aktuell untertützt glaube ich keiner der Mobilfunkprovider IPv6 in ihren Netzen)
 

Ben Lkm

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für eure Antworten.

Eine 1zu1 Anleitung brauche ich sicher gar nicht, trotzdem steige ich bei einigen Sachen nicht durch.
wenn ich zum Beispiel nen Portmapper nutze, wie in Fusions Link beschrieben, muss ich da die IPv6 der Fritze, oder die der DS nehmen? wie das dann mit den Ports etc. aussieht raffe ich auch nicht, bin leider totaler Anfanger auf dem ganzen Neztwerk gebiet :(
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Bei universellem Portmapper (IP der NAS/DS ist das Zielgerät
http://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/universelle-portmapper/

Der Unterschied bei den Ports zwischen IPv4 und v6 ist folgender:
IPv4 ist immer die öffentliche IP des Routers. Die Weiterleitung ist Port-basiert. Pro IP kann jeder Port nur einmal belegt werden. Anfragen an Port 80 an der Fritte kann dann nur an ein Gerät im LAN weitergereicht werden.
IPv6 hat keine Portweiterleitung mehr sondern Portfreigaben. Die "Weiterleitung" ist IP basiert. Die Fritte ist hier die IPv6 Firewall. In der Fritte wird also definiert welche Anfragen an IPv6:<port> die Fritte durchläßt oder nicht.
Also z.B.
IPv4:80 > Weiterleitung an NAS1 Port 80
IPv4:81 > Weiterleitung an NAS2 Port 80
IPv6 sind jetzt direkt erreichbar
IPv6-NAS1:80 > webserver NAS1 Port 80
IPv6-NAS2:80 > webserver NAS2 Port 80
Die Freigabe in der Fritte sorgt nur dafür, dass diese Anfragen nicht geblockt werden.
 

Ben Lkm

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke für deine mühe - ich verstehe es leider nicht. muss mich bei Gelegenheit nochmal dran setzen, oder das Thema einfach begraben. Schade dass das so viel komplizierter ist als mit IPv4
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Hab mich auch noch nicht sehr intensiv damit beschäftigt. Viel komplizierter ist es aber nicht, es ist nur anders und bei IPv4 hat man sich halt dran gewöhnt.
Sehne aber auch den Tag herbei, wenn IPv6 soweit verbreitet ist, dass es einfach normal ist.
 

InfinityNight

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also, falls die Frage noch aktuell ist wie man extern auf Plex zugreifen kann, hab ich hier jetzt mal nach langem suchen eine Lösung gefunden.

dieses kleine Tutorial hab ich auf einer anderen Website gefunden und bei mir funktioniert es mit dem DS216j und der Fritzbox von UM.

hier ist einmal der Link https://forums.plex.tv/discussion/243816/tutorial-aussenzugriff-auf-plex-fuer-unitymedia-ds-lite-ipv6-nutzer
ich habs aber auch unten nochmal reinkopiert und eine Stelle rot makiert, dort ist drauf zu achten das unbedingt das Häkchen gemacht wird, da ansonsten nach einen Serverneustart Plex nicht mehr erreichbar ist.

Ich hoffe es hilft einigen von euch, bei mir klappts jedenfalls 1a :D

Ich habe http://www.feste-ip.net genommen. Kann kostenlos ausprobiert werden, kostet dann schlappe 5 EUR por Jahr oder so.
Hier ist eine Schritt für Schritt Anleitung auf deren Seiten:
http://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/universelle-portmapper/
Die pdf herunterladen und Schritte S. 1 bis 9 durchführen - die Anleitung ist bebildert und schön einfach
Jetzt hat man einen MyFritz Account und das Gerät (Shield oder was auch immer) dort hinterlegt. Ich habe den Port bei 32400 belassen, auch nach außen hin.
Bei Feste-Ip habe ich dann das Portmapping hinterlegt.
Eine Port Freigabe für TCP legt die Fritzbox automatisch an, wenn man das Tutorial in der pdf Datei befolgt.
2) Zusätzlich zu dem Tutorial habe ich folgendes gemacht (keine Ahnung ob das notwendig war)
a) Zusätzliche Port Freigabe für UDP: ich habe die selbe Portfreigabe die automatisch generiert wurde noch einemal kopiert nur mit dem Unterschied "UDP" statt "TCP", gleiche Ports, also 32400 bis 32400 innen und 32400 außen
b) DNS-Rebind-Schutz
Ich habe noch wie oben beschrieben im Beitrag Nr. 4 einen DNS-Rebind-Schutz angelegt für *.plex.direct
Keine Ahnung ob man das machen muss, hab es aber so
So das wars eigentlich im Bereich der Fritzbox
3) Einstellungen in Plex:
a) Einstellungen > Server > Fernzugriff:
Hier habe ich keine Änderungen gemacht, habe alles bei 32400 belassen, kein Häkchen gesetzt.
b) Einstellungen > Server > Netzwerk
"Serverunterstützung für IPv6 aktivieren" habe ich ebenfalls KEIN Häkchen gesetzt!

c) Eigene URLs für den Zugriff auf diesen Server
Diese Option steht ebenfalls in den Netzwerk Einstellungen weiter unten.
Hier kopiere ich dann die URL rein, die ich von Feste-IP bekommen habe (erklärt sich von selbst, wenn man das ausführliche pdf Tutorial von feste-ip befolgt hat): das sihet dann so aus:
http://{zugewiesenerName}.feste-ip.net:{zugewieseneIP}/web
Bingo und Ende
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!