Hallo!
Habe auf der DS918+ Drive installiert. Dabei habe ich mich als eigener Nutzer angelegt sowie 4 weitere Nutzer eingerichtet. So sehen die Zugriffsrechte aus.
ich_Nutzer1
ich_Nutzer2
ich_Nutzer3
ich_Nutzer4
a) Ist es sinnhaft für mich einen eigenen Nutzer anzulegen oder sollte ich mich als Admin einloggen?
b) Was ist der genaue Unterschied zw. Teamordnern und dein Eigene Dateien Ordnern? Wie nutze ich diese sinnhaft?
Jetzt fehlt mir besseres Verständnis im Umgang mit Drive. Situation ist folgende:
Genutzt wird der NUC mit Windows 10 ein das Macbook. Macbook wird durch TimeMachine gesichert (1x auf NAS im eigenen gemeinsamen Ordner "TimeMachine", 1x auf USB-C SSD lokal und örtlich getrennt). Auf dem Win10-PC bearbeite ich Daten und verschiebe diese manuell zur NAS, wo sie im eigenen gemeinsamen Ordner "Data" gesichert werden.
Ich habe folgende gemeinsame Ordner auf der NAS:
Ordner_Nutzer1 (für Drive)
Ordner_Nutzer2 (für Drive)
Ordner_Nutzer3 (für Drive)
Ordner_Nutzer4 (für Drive)
home
homes
music
photo
video
data
TimeMachine
Die home / homes Ordner werden gar nicht genutzt.
In music, photo, video liegen die entsprechenden Dateien.
TimeMachine sichert das Macbook.
Data Ordner ist der wichtigste Ordner, wo ich manuell vom PC als auch Macbook zugreife. Die Daten sind nicht synchron zw. Mac und PC!
c) wie kann ich am besten die Daten synchron halten zwischen NAS, PC und Macbook?
d) wenn ich Drive nicht verwende und auf die Filestation / DSM zugreife logge ich mich als Admin ein. Ist dies sinnvoll oder lieber mit meinem eigenen Nutzerprofil einloggen und mir vorher umfassende Rechte vergeben?
Habe auf der DS918+ Drive installiert. Dabei habe ich mich als eigener Nutzer angelegt sowie 4 weitere Nutzer eingerichtet. So sehen die Zugriffsrechte aus.
ich_Nutzer1
ich_Nutzer2
ich_Nutzer3
ich_Nutzer4
a) Ist es sinnhaft für mich einen eigenen Nutzer anzulegen oder sollte ich mich als Admin einloggen?
b) Was ist der genaue Unterschied zw. Teamordnern und dein Eigene Dateien Ordnern? Wie nutze ich diese sinnhaft?
Jetzt fehlt mir besseres Verständnis im Umgang mit Drive. Situation ist folgende:
Genutzt wird der NUC mit Windows 10 ein das Macbook. Macbook wird durch TimeMachine gesichert (1x auf NAS im eigenen gemeinsamen Ordner "TimeMachine", 1x auf USB-C SSD lokal und örtlich getrennt). Auf dem Win10-PC bearbeite ich Daten und verschiebe diese manuell zur NAS, wo sie im eigenen gemeinsamen Ordner "Data" gesichert werden.
Ich habe folgende gemeinsame Ordner auf der NAS:
Ordner_Nutzer1 (für Drive)
Ordner_Nutzer2 (für Drive)
Ordner_Nutzer3 (für Drive)
Ordner_Nutzer4 (für Drive)
home
homes
music
photo
video
data
TimeMachine
Die home / homes Ordner werden gar nicht genutzt.
In music, photo, video liegen die entsprechenden Dateien.
TimeMachine sichert das Macbook.
Data Ordner ist der wichtigste Ordner, wo ich manuell vom PC als auch Macbook zugreife. Die Daten sind nicht synchron zw. Mac und PC!
c) wie kann ich am besten die Daten synchron halten zwischen NAS, PC und Macbook?
d) wenn ich Drive nicht verwende und auf die Filestation / DSM zugreife logge ich mich als Admin ein. Ist dies sinnvoll oder lieber mit meinem eigenen Nutzerprofil einloggen und mir vorher umfassende Rechte vergeben?
Zuletzt bearbeitet: