Umlaute werden falsch angezeigt (unicode, UTF-8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lutzen

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
bin ebenso an lösung für linux-noobs interessiert da man öfter mal was mit umlaut hat was dann nach dem entpacken zunächst mal unbrauchbar ist - ärgerlich.

1. sabnbzd hat ja extra optionen dafür, und ich bekomme durch anwählen der optionen schonmal "nettere" fehlermeldungen aber so ganz funktioniert das nich ;-) siehe anhang1

2. ansonsten kann man ja im nachhinein noch versuchen mit dem sabnzbd helper was auszurichten "replace strange characters in filenames" siehe anhang2
scheint öfter mal zu funktionieren aber er benennt die dateien danach so wild, dass man nix mehr findet wenn es viele dateien in einem ordner waren. wenn es nur um eine geht dann ists ok denn er benutzt immerhin nur normale buchstaben
sabnzbd wird dabei beendet und muss manuell neugestartet werden

vereint man 1. & 2. bringt das bei mir wirklich was, aber kann ja keine dauerlösung sein ;-)

also bitte bitte eine lösung!

bei mir steht which unrar: /usr/syno/bin/unrar
DSM 4.0, DS111
Sabnzbd 0.6.15
ansonsten hab ich compression utils version 1.1 von remco schellekens installiert falls das was damit zu tun hat



ANHANG 1
Unbenannt.jpg

ANHANG 2
Unbenannt2.jpg
 

tigger1973

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Geht da noch was mit Sonderzeichen?

Hallo liebe Synology-Gemeinde,

ich ärgere mich auch schon lange mit Sonderzeichen herum und hatte nach einem Update auf DSM 4.1 gehofft, dass sich das erledigt hat.
Ich habe eine historisch gewachsene, nicht gerade kleine MP3-Sammlung. Ratschläge wie "Bitte keine Umlaute benutzen" kommen also zu spät.

Zur Zeit benutze ich FileZilla zum umbenennen, aber wie gesagt ist das ja auch keine Dauerlösung.
Ich weiß ja nicht, wie FileZilla das macht, mit diesen "korrupten" Dateien umzugehen, aber es funktioniert. Kann man das nicht dem Linux auf der DS beibringen? Hier ist das meiner Meinung nach beschrieben, aber selbst das ist mir zu hoch. Evtl. könnte ja jemand das "dummie-mäßig" übersetzen...

Da ich auch völliger Linux-Laie bin, bräuchte ich alternativ eine "Anleitung für Dummies", wie man welches Skript auf der DS ausführt, um die entsprechenden Dateien umzubenennen.

Bitte helft mir und allen anderen Ahnungslosen:)!

Grüße

tigger
 
Zuletzt bearbeitet:

CoRe

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hi tigger,
die Dummie-Anleitung steht doch schon auf der, von dir geposteten, Seite.
Dort ist Schritt für Schritt alle erklärt.

Gruß
Sandro
 

tigger1973

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi CoRe,

ich bin wohl doch eine Stufe vor dem Dummie. Und zudem habe ich noch das Forum zugespamt :-(

<<Hier>> habe ich meine offenen Fragen zu diese Wiki gestellt...

Grüße

tigger
 

tigger1973

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
die Erweiterung um UTF-8 hat in diesem Falle überhaupt nicht geholfen. Wohl aber das:
ich habe dieses hier aus dem SABnzbd-Forum gemacht und bin so alle Probleme losgeworden. Es handelt sich hier um ein Nachbearbeitungs-Skript, das die Dateien nach dem herunterladen umcodiert.
Grüße
tigger
 

leggalucci

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
wäre es möglich, diese von tigger genannte Lösung / Schritte auf Deutsch zu übersetzen ? So gut ist mein Englisch leider nicht und die Synology habe ich erst paar Tage.
Vielen Dank!
 

Lord Schweizer

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2009
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Abhilfe gibt es in der Tat, und zwar mit dem Programm convmv. Da das ein Perl-Programm ist, läuft es auf jeder DS, sobald diese Perl drauf hat. Die Installation ist hier: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=35&t=11413 erklärt.

Ich paste das mal hierher:
Rich (BBCode):
ipkg install perl
wget http://www.j3e.de/linux/convmv/convmv-1.14.tar.gz
tar xzvf convmv-1.14.tar.gz
cd convmv*
sed -i -e 's/usr/opt/1p' convmv
./convmv
Dann schreibt man sich ein Script folgenden Inhalts und legt es nach /opt/bin/scripts (nicht vergessen, es ausführbar zu machen):
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
/opt/bin/convmv/convmv -f iso-8859-1 -t utf8 --notest -r /volume1/Pfad-zum-Downloadverzeichnis-von-Sabnzbd+
Achtung, den Pfad von convmv anpassen, ich habe convmv halt nach /opt/bin/convmv geschoben.
Das Script kann man auch automatisch von Sabnzbd+ nach jedem Download starten lassen, oder halt manuell von der Kommandozeile aus.

Sorry wenn ich diesen alten Thread hervorholen muss. Aber convmv scheint genau das zu sein was ich benötige.
Auch wenn es aktuell bereits die 1.15 gibt, mein folgendes Problem bleibt.

Perl ist aus dem Paketmanagement des DSM bereits installiert gewesen.
per wget wurde heruntergeladen und danach entpackt.

Sowohl die tar als auch der entpackte Ordner sind danach unter /Root zu finden.
Dann führe ich das CD aus welches auch klappt.

Jetzt meine Frage...

Ist das korrekt das sed -i -e 's/usr/opt/1p' convmv und ./convmv in getrennten Zeilen stehen ?
Denn ich kann zwar sed -i -e 's/usr/opt/1p' convmv ausführen und erhalte auch keine Fehlermeldung aber auch sonst keine Reaktion
Und ein ./convmv quittiert er mir immer mit ./convmv not found

Wenn ich jetzt das von mir erstellte Script CharConv.sh mit dem Inhalt

#!/bin/sh
/opt/bin/convmv/convmv -f iso-8859-1 -t utf8 --notest -r /volume4/Mein_Pfad_zum_Downloadverzeichnis

ausführe, zeigt er mir immer an das er convmv in opt/bin/convmv nicht finden konnte


Wäre klasse wenn mir jemand sagen könnte wo ich da nen Fehler hab bzw. meine DS411

Ansonsten nehm ich auch gerne jedes andere Script das mir nach Angabe eines expliziten Verzeichnisses aus äöüß ae oe ue ss macht


Gruß und schon mal Danke im voraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!