Umstellen von Basic auf RAID1 => Volume weg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte in meiner DS212j bislang eine 1TB HDD mit Raid-Level Basic. Nun wollte ich das umstellen auf RAID1 mit 2 x 2TB. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Die erste 2TB HDD zusätzlich zur 1TB HDD eingebaut
  2. Das Volume auf RAID1 umgestellt.
  3. Die beiden Platten erfolgreich neu synchronisiert => Speicherplatz natürlich 1TB.
  4. 1TB HDD gegen zweite 2TB HDD getauscht.

Nun zeigt mir der Speicher-Manager an, dass kein Volume existieren würde. Was habe ich falsch gemacht bzw. wie komm ich jetzt weiter? Die alte 1TB HDD habe ich noch unangerührt hier liegen.

Grüße,
Olel

EDIT: Wenn ich wieder die alte 1TB HDD statt der zweiten 2TB HDD einbaue, wird mir angezeigt, dass die Systempartitionierung bei der 1TB-Platte fehlgeschlagen ist. Nach einer Reparatur wird das RAID1 Volume nun wieder als normal angezeigt. Wie kann ich nun auf die zweite 2TB HDD umstellen um dann das RAID auf 2TB Speicherplatz zu vergrößern?

Zuletzt bearbeitet:

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wäre es nicht einfacher wenn du einfach deine Daten sicherst und die 2 x 2TB Platten einbaust und neu aufsetzt?

zum falsch machen kann ich dir leider nichts sagen, dein szenario hatte ich noch nicht.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Was zeigt Dir denn das DSM an, wenn Du nach Punkt 3 nur die 1TB-Platte herausnimmst und mit einer Platte startest? Wenn das RAID1 ordnungsgemäß hergestellt wurde, müßte dann ja ein Volume vorhanden sein (mit ein wenig Gemecker halt...).

olel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin heute nicht zu Hause, werde es morgen mal mit nur einer Platte versuchen.

olel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was zeigt Dir denn das DSM an, wenn Du nach Punkt 3 nur die 1TB-Platte herausnimmst und mit einer Platte startest? Wenn das RAID1 ordnungsgemäß hergestellt wurde, müßte dann ja ein Volume vorhanden sein (mit ein wenig Gemecker halt...).

So richtig scheint das nicht geklappt zu haben. Zumindest wüsste ich jetzt nicht wo ich hier etwas reparieren sollte.

Speichermanager.jpg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Naja, reparieren lassen kannst Du das RAID ja erst dann, wenn Du eine zweite Platte eingesetzt hast.
Aber nach den Angaben über das Volume wurde es ja auf der 2 TB-Platte angelegt, die Größe entspricht dem Volume, welches Du anfangs auf der 1 TB hattest.
Und wenn Du jetzt die zweite 2 TB-Platte einbaust und das RAID reparieren läßt, wird Dir angezeigt, es wäre kein Volume vorhanden?

olel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, reparieren lassen kannst Du das RAID ja erst dann, wenn Du eine zweite Platte eingesetzt hast.
Aber nach den Angaben über das Volume wurde es ja auf der 2 TB-Platte angelegt, die Größe entspricht dem Volume, welches Du anfangs auf der 1 TB hattest.
Und wenn Du jetzt die zweite 2 TB-Platte einbaust und das RAID reparieren läßt, wird Dir angezeigt, es wäre kein Volume vorhanden?

Wenn ich die zweite Platte einbaue, sieht es wie folgt aus. Öffne ich den Speicher-Manager wird mir sofort der Dialog zum Anlegen eines Volume angezeigt und wenn ich den abbreche, bekomme ich folgendes Bild:

Speichermanager2.jpg

Könnte es noch daran liegen, dass auf dem zweiten Volume schon Partitionen von irgendwelchen früheren Aktionen existieren?

Was mich noch wundert: wenn ich die DS nur mit der neuen 2TB Platte starte, wo ich dann ja ein angeblich funktionierendes RAID1 angezeigt bekomme, werden mit im DSM nicht die installtierten Anwendungen angezeigt (z.B. CloudStation), die ich auf der Ursprungskonfiguration (mit alter 1TB Platte) installiert hatte. Ist da vielleicht schon beim Umstellen auf RAID1 (Schritt 2) etwas falsch gelaufen? Wenn ich die DS mit der alten 1TB Platte und der neuen 2TB Platte starte, bekomme ich ja auch ein gültiges RAID1 angezeigt, dann aber mit den Anwendungen wie CloudStation.

olel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, also jetzt wird es interessant. Auf der zweiten 2TB Platte waren tatsächlich noch Partitionen vorhanden. Nachdem ich die alle gelöscht hatte, hat der DSM mir noch auch ein fehlerhaftes Volume zum Rpearieren angeboten. Die Reparatur läuft gerade. Nur im Moment sieht es trotzdem so aus, als wären die Anwendungen alle weg. Und um das zu verhindern, hatte ich die ganze Prozedur ja begonnen statt eines Neuaufsetzens. Mal sehen wie es aussieht, wenn die Reparatur abgeschlossen ist.

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du nach dem umstellen auch gewarted bis die spiegelung fertig war bevor du die 1 tb herausgezogen hast

olel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du nach dem umstellen auch gewarted bis die spiegelung fertig war bevor du die 1 tb herausgezogen hast

Aber sicher :)

Nachdem die Reparatur heute morgen durch war, sah es tatsächlich so aus als ob der alte Stand komplett wieder hergestellt ist (inkl. der alten Anwendungen). Ich muss das heute abend noch mal genauer anschauen und dann "nur noch" das Volume auf 2TB vergrößern.

olel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, also irgendwie scheint nicht alles wieder hergestellt worden zu sein. Ich habe mich aber damit abgefunden, dass ich die fehlenden Dinge einfach neu konfigurieren werde.

Nun möchte ich aber das Volume natürlich noch von 1TB auf 2TB erweitern. Wenn ich den Speicher-Manager öffne, werde ich auch direkt auf diese Möglichkeit hingewiesen und kann dann auch die Option "Verwalten" -> "Das Volume mit nicht zugewiesenen Festplattenspeicherplatz erweitern" auswählen. Tue ich dies, passiert einfach gar nichts und das Volume bleibt 1TB groß.

Nun habe ich im Wiki gelesen, dass man vorab noch diverse Dinge tun muss: http://www.synology-wiki.de/index.php/Upgrade_eines_None-RAID_Volume_zu_RAID1_/_RAID5#Erweitern_der_Volume_Gr.C3.B6.C3.9Fe
Gilt das dort geschriebene noch in der aktuellen DSM-Version 4.1.2668? Würde mich dann wundern, dass das DSM scheinbar eine einfache Möglichkeit bietet, die dann nicht funktioniert.

olel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die Einträge im Wiki helfen mir nicht. Ich habe kein IPKG-Paket installiert und auch keine Mounts auf /opt/.
Auch bekomme ich keine Fehlermeldung beim Versuch des Expands, sondern im Protokoll steht "System successfully expanded." Nur passiert eben rein gar nichts.

Kann mir hier noch irgendjemand weiter helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat