Umstellung von iCloud Kalender auf CalDAV und deren korrekte Einstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snibels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Morgen Synology Forum,

beim durchsehen der Themen im Forum habe ich das Thema nicht gesehen, oder übersehen.

Ich möchte die Kalender der Familie von iCloud auf CalDAV umstellen, was mir so weit auch gelungen ist.

Meine Einstellungen:
Gemeinsamer Ordner (Kalender) mit Zugriff auf der Synology wurde erstellt. Pfad: https://xxxxx.xxxxxx.xx:5006/Kalender/
- Kalender der Familienmitglieder wurden in Dateidienste erstellt und im Ordner Kalender angelegt.
- WebDAV ist in der Synology freigegeben, der Port im Router auch.

Die ics Dateien der iCloud Kalender wurde erstellt und in die jeweiligen CalDAV Kalenderordner kopiert.

Am iPhone wurde CalDAV eingestellt und der Zugriff ist vorhanden.

Einträge können vorgenommen werden und es funktioniert alles tadellos.

Allerdings ist mir aufgefallen, das bei jeder Änderung eine neue ics Datei erstellt wird.

Meine Frage, soll das so sein? Sollte die Datei nicht einfachhalber synchronisiert werden? Hab ich evtl. etwas falsch eingestellt?:confused:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Willkommen im Forum.

Bei mir ist das nicht so. Änderungen fließen in die vorhandene ics-Datei ein. Nutze allerdings auch Android- und keine iOS-Geräte.

Snibels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das würde für mich ja auch Sinn machen, ist aber bei mir nicht so.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.646
Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Puh, es ist ehrlich gesagt schon etwas her, als ich mit dem CalDAV-Kalender des DSM's rumgespielt habe. Ich meine mich aber (schwach) daran erinnern zu können, das für jeden Kalendereintrag ein eigenes .ics File angelegt wurde. Ob es da zwischen Android und iOS Unterschiede gibt, kann ich aber nicht sagen. Ich verwende hier ausschließlich iOS-Boliden!

Tommes

Brathorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
n'abend!
ich benutze bei mir calDAV für 2 iOS Geräte und einen PC (Thunderbird) und kann bestätigen, dass in dem jeweiligen Kalenderordner ein ganzer Schwung von ICS-Dateien liegt. hmmm, jetzt bin ich fast etwas neugierig dass mal mit dem Android-Gerät meiner Holden zu probieren, ob es hier zu Probleme kommen kann...
Bis jetzt läuft bei mir aber alles dufte!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.646
jetzt bin ich fast etwas neugierig dass mal mit dem Android-Gerät meiner Holden zu probieren...

Ja mach mal. Sowas kommt immer gut, das Smartphone seiner Freundin/Frau zu schrotten :p

Aber mal im Ernst. Interessieren würde mich das auch. Vor allem wäre die Frage wie Android und iOS auf den selben Datenbestand zugreifen, wenn beide die Daten unterschiedlich ablegen? Ist ja gut möglich das jemand ein iPhone und ein Android Tablet hat.

Tommes

dasgue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die ics Dateien der iCloud Kalender wurde erstellt und in die jeweiligen CalDAV Kalenderordner kopiert.
:

Warum müssen die ics Dateien der iCloud Kalender kopiert werden?
Ist das einmalig und dan läuft das synchron oder muss ich nach neuen Einträgen auf dem iphone wieder neue ics Ordner in CalDAV kopieren.
Das wäre doch sehr mühsam.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat