Umstellung von SHR mit 4* 1TB auf 3*3TB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomasdon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich bin dabei mein SHR System mit 4* 1TB (1TB parität) umzubauen auf 3*3TB.

Ich habe bereits eine Platte ausgebaut (momentan ohne Parität) und dort die erste 3 TB Platte eingebaut und dort ein Volume erstellt.

Wie kopiere ich jetzt effizient die Daten von dem ersten Volume(1) auf das das neue Volume(2)
(zu viele Optionen)?
Wenn ich die

Danach wollte ich das Volume2 mit den zwei anderen 3TB Platten erweitern.

Ist mein Vorgehen so richtig?

MfG. Thomas

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Willkommen im Forum!

Du kannst im DSM unter "Gemeinsame Ordner" die Zuordnung von Volume 1 auf Volume 2 ändern, dann verschiebt das DSM die Daten. Ist der Vorgang abgeschlossen und Volume 1 leer, solltest Du dieses Volume löschen, die Platten ausbauen und Volume 2 mit den beiden zusätzlichen 3TB Platten erweitern. Anschließend die Pakete neu installieren und konfigurieren. Die gehen beim Löschen von Volume 1 verloren. Ggfs. vorher Screenshots der Konfiguration machen oder ein Backup von den auswählbaren Paketen machen. Die Sicherung der Systemkonfiguration in eine DSS-Datei auf Deinem Rechner kann auch nicht schaden.

Thomasdon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Danke für die Antwort.
Das mit dem zuordnung Ändern habe ich schon im Forum gefunden. Schade das es kein "kopieren" eines Volumes gibt.
Sind installierten Pakete an das Volume gebunden? Ich hatte gehofft das die Pakete jetzt schon mit dem erstellen des 2. Volumes auf der neuen Platte angelegt worden sind.
Wie/Wo kann ich ein Backup der Packete machen?
Ist dies alternativ zur DSS-Datei oder bauch man beides?

MfG. Thomas

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Ja, Pakete werden auf einem Volume abgelegt, das man bei der Installation auswählen kann. Hier kann die Zuordnung nachträglich nicht geändert werden. Ein Backup der bzw. einiger Pakete kannst Du unter DSM 6.0 mit dem Paket Hyper Backup machen. Ich würde die DSS-Datei trotzdem manuell sichern, das schadet nicht.

Thomasdon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Ich bin bei DSM 5.x stehen geblieben, war mir am Anfang zu heikel (hatte mir das NAS gerade erst zugelegt).Hyper Backup fällt also erst mal weg.
Konfiguriert die DSS Datei nur schon installierte Pakete oder sorgt die DSS-Datei das ggf. die Pakete installiert werden?

MfG. Thomas D.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Die DSS-Datei enthält die Systemkonfiguration, das hat nichts mit den Paketen zu tun. Unter DSM 5.x gibts "Datensicherung & Replikation".

Thomasdon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Kann ich mit "Datensicherung & Replikation" Backup von Volume1 (Daten+Packete+Konfiguration) auf eine der 3TB Platten machen und dann das Backup auf eine andere zurückspielen.
Das wäre dann eine eien indirekte Kopie von allem.
Oder andersrum gefragt macht "Datensicherung & Replikation" nur ein Backup der Daten (ohne Packete und Konfiguration)?

MfG. Thomas D.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Datensicherung & Replikation macht ein Backup der Daten, der Systemkonfiguration und einiger Pakete.

Thomasdon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh mein Gott

nach 24h ist das Backup immer noch bei 60%. Wenn das so weitergeht sind die Daten auf dem neuen Volume erst am Mittwoch.

Thomas

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schlimm? Ich rsynce gerade die Daten von meiner DS415+ auf meine neue Backup DS115j und bin nach 24h erst bei 53% :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat