Umstellungen: 12 TB (SHR) auf 25 TB (SHR) und Ext4 auf Btrfs

Flashertyp

Benutzer
Hallo Gemeinde,

es sind ein paar Dinge bei mir aufgelaufen und ich bräuchte hier euren Rat, wie man am besten vorgeht und was überhaupt möglich ist.

Ich habe eine DS918+ mit 8 TB (2x) und 12 TB (2x) laufen im SHR. Die zwei 12er kamen die letzten Tage erst rein und haben 2x 4er ersetzt. Nun stelle ich fest, dass ein Volumen scheinbar auf 16 TB begrenzt ist. Verfügbar in Summe wären 25,4 TB. Verwendet sind aktuell 12,6 TB.

Jetzt frage ich mich, wie ich die Erweiterung des Speicherplatzes am besten umsetzen kann. Gibt es eine Möglichkeit die 16 TB zu erhöhen, im System finde ich nichts. Da ist 16 TB das Limit für das Volumen.
Ist es üblich ein zweites, drittes, ect. Volumen anzulegen und wie gestaltet sich diese Trennung dann im alltäglichen Gebrauch?

Das zweite Thema, wo ich mal gelesen habe, dass die Umstellung gut wäre, ist von Ext4 auf Btrfs. Bisher hatte ich gelesen, dass man das nur mit einem leeren NAS von Anfang an einstellen kann. Gibt es eine Lösung aus meinem laufenden Betrieb diesen Wechsel hinzubekommen?

Danke schon mal für eure Unterstützung!

• Like
Reaktionen: ElaCorp
Das 16TB/Volume schleppst du mit, wenn du eine ältere DS mit diesem Limit per HDD-Migration auf eine neuere neu aufsetzt. Wie ist denn deine Historie dazu?
Aus der Nummer kommst du nur raus wenn du die DS neu aufsetzt.

• Like
Reaktionen: ElaCorp und Benie
Ich vermute mal, dass ich damals (2019) die Festplatten meiner alten Synology einfach in das neue gesteckt hatte.

Hmmmm...wie ist denn für sowas der übliche weg? Kann mir ja nicht einfach ein zweites system kaufen, um beim ersten das Upgrade zu ermöglichen?

• Like
HyperBackup der Ordner und Pakete mit mehreren Versionen auf eine externe USB3-Platte, anschließend Integritätscheck laufen lassen und stichprobenartig Daten wiederherstellen und prüfen. Container und VMs musst Du separat sichern. Dann alles abräumen (freigegebene Ordner, Pakete, dann das Volume und den Speicherpool), und SHR-Speicherpool (Option mehrere Volumes, auch wenn Du nur eins einrichten willst) und btrfs-Volume neu erstellen. Nun kannst Du das HyperBackup wiederherstellen und ggfs. Container und VMs.

Ich bin Amateur. Ich würd bei sowas einen clean install machen.
Ist doch meist einfacher, alles einmal auf den neusten stadn einzurichten, asntatt sich mit den problem zu beschäftigen die dann auftauchen,.

• Like
Reaktionen: Benie
Daten sichern wäre das eine, wobei ich erst mal so viel Platz finden muss, wo ich das drauf packen kann.

Muss mal überlegen, was ich von den laufenden Programmen wirklich wegsichern "will". Glaube da ist an sich nix dabei. Wird halt ordentlich rödeln, sobald er wieder alles neu indizieren und Gesichter Erkennung etc. durchgehen muss.

Oh man wird spannend und ne ganze Weile dauern...

Aber dann gehen 25 TB auf einem Volumen und auch gleich als btrfs?

• Like
Es gehen bis 108TB in einem (btrfs-)Volume auf der DS918+. Der Vorteil an dem von @ElaCorp vorgeschlagenen Neuaufsetzen ist, dass Du eine größere Systempartition bekommst (7,9GB statt 2,3GB). Das erspart Dir, irgendwann in der Zukunft neu aufzusetzen, wenn 2,3GB nicht mehr für das System reichen.

• Like
Reaktionen: ElaCorp und Benie
Wir haben damals mal eine 22TB USB Festplatte gekauft. Dort alles drauf geschoben. Überprüft, dass alles drauf ist. Auch die Alben von Synoogy Fotos etc.

SCR-20250305-qsac.png

Danach, die Neuen Festplatten in das NAS rein, und eingerichtet. Dann alles langsam wieder zurückgeschoben und das hatte viele Vorteile. Die Person hat dann die USB festplatte an den Router in einer anderen Wohnung angeschlossen, udn darauf Backuplas gemacht.

Eine andere Person, hat das mal nachgemacht, und die Festplatte innerhalb der 14 Tage wieder zurückgeschickt.

Und dann, wie ich finde am besten. Neues NAS kaufen und dort neue Festplatten rein. So kann man das allte NAS als Backup in einer anderen Wohnung weiterverwenden. So machen das die meisten. Nur noch Datengrab.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat