Umstieg auf 1521+ Konfiguration

Ich würde bei 4-5 Platten nicht auf RAID-6 gehen, wenn das nicht konkrete Anforderungen zwingend erfordern. Solltest Du neu aufsetzen, würde ich SHR statt RAID-5 und btrfs statt ext4 nehmen.

Anhänge

• 1744621235188.png
    1744621235188.png
    68,9 KB · Aufrufe: 2
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88
Nochmals vielen Dank für die kompetente Beratung!
Ich hab jetzt alles bestellt und werde übers Osterwochenende alles einrichten und meine Daten migrieren.
Ich hab jetzt 2 NAS - einen Produktiv (DS415+) und einen als Archiv/Backuplösung (DS218play).
Welchen der beiden würdet ihr behalten?

Vorteil DS415+ sind die 4 Bays, Vorteil der der DS218play die längere Produktunterstützung des DSM. Bei der DS415+ ist mit DSM 7.1 Schluss, siehe Screenshot.
https://www.synology.com/de-de/products/status?model=DS218play&status=all
https://kb.synology.com/de-de/WP/Software_Life_Cycle_Policy/2
Was hast du denn an HDDs zur Verfügung für ein Backup NAS?
Ich habe auch noch eine DS415+ als Backupziel laufen, sie ist allerdings nicht von Aussen zu erreichen, sondern nur im Heimnetz verfügbar und startet nur fürs Backup und fährt danach wieder herunter. Somit habe ich auch keine Sicherheitsbedenken, wenn es keine DSM Updates mehr gibt. Wenn du zwei große HDDs für die DS218play hättest, wäre das die bessere Wahl. Wenn du mehrere kleine hast, wäre die DS415+ besser geeignet. Und die DS218play lässt sich ggf- besser verkaufen.

Anhänge

• 1744622388698.png
    1744622388698.png
    42,6 KB · Aufrufe: 3
  • Like
Reaktionen: dil88
Ich persönlich würde beide als Backups betreiben. Eine lokal und eine remote, wenn das möglich ist. So hat man lokal ein automatisches, sehr aktuelles Backup, auf das man schnell zugreifen kann, und remote eins für den lokalen Desaster-Fall.

Ich würde auch nicht beide behalten, sondern nur eine als Backup-NAS.
Hat die DS415+ schon den Widerstand verbaut? Wie alte sind die Platten der beiden, was sagen deren Smart-Werte?

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Bei der DS415+musste ich 2021 eine Platte tauschen, die anderen sind noch original. SMART Status zeigt bei allen OK an - soll ich noch mehr Werte posten?

Hab mich geirrt - in der DS218play sind 2x 8TB drin. Bei der DS415+ hab ich den RAM auf 8GB erweitert.

• Like
Reaktionen: Thorfinn
Die Frage nach dem Widerstand ist leider unbeantwortet. Die DS415+ hat den Intel-C2000-Bug und kann ohne diesen jederzeit sterben, ansonsten kann sie ewig leben.
Schau dir die Smart-Werte all deiner Platten einfach mal an (keinen Test machen). In der Signatur von @ctrlaltdelete ist verlinkt, wie das geht.

Wenn du den nicht eingelötet hast und es kein NAS aus 2. Hand ist, wird wohl keiner drin sein.

• Like
Reaktionen: Benares und Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat