Umstieg durch zusätzliche DS - Strategiebesprechung, Aufgabenteilung, Benutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

nach nun 2 Jahren als zufriedener Nutzer einer DS 213+ habe ich - ausgehend von Gedanken zur Speichererweiterung und der Speicherverwaltung allgemein - mich für eine zusätzliche DS 415+ entschieden. Bisher hatte ich auf der D213+ fleißig Daten geparkt, Filme, Musik und Bilder. Dementsprechend einige Mediapakete installiert... Darüber hinaus lief und läuft ein eigener Mailserver für die Familie, sowie für private und berufliche Zwecke die Cloudstation und eine zentrale Kalender-, und Kontaktverwaltung per OwnCloud. All das landete auf Volumen 1.
Außerdem wurden hier die vorhandenen MAC per TimeCapsule getrennt auf Volumen 2 gesichert. Das ganze will ich nun mit der 415+ entzerren und die Aufgaben strikt trennen und plane wie folgt zu verteilen.

Die DS213+ wird weiterhin 24/7 durch laufen und daher bleiben hier die Aufgaben Mailserver & Clouddienste (Cloudstation und Owncloud). Außerdem soll das auch die einzige aus dem Internet erreichbare DS werden bzw. bleiben. Hier möchte ich zukünftig 2 Platten als RAID 1 laufen haben, damit ein Plattendefekt nicht einen Ausfall der Cloud-, und Maildienste zur Folge hat bis alles aus einem Backup auf eine neue Platte wieder hergestellt wurde. Zumal ich keine Lust hätte Mailserver und Mailstation mit dem abrufen von einigen externen Mailaccounts neu aufzusetzen und zu konfigurieren.

Alles an Mediendaten und sonstigen Bits & Bytes, sowie die Sicherung der Apfelrechner soll auf der DS415+ landen. Hier würden mir glaub ich prinzipiell Basisvolumen ausreichen, ein getrenntes für die TimeCapsule Backups. Nun plane ich grundsätzlich bei beiden DS die gleichen Benutzerkonten einzurichten. Zu dem ganzen Vorhaben habe ich noch folgende Fragen.

1.) Kann es aus irgendeinem Grund zu irgendwelchen Problemen führen die ich grad nicht auf dem Schirm habe, wenn auf beiden DS identische Benutzerkonten existieren?

2.) Da man in der DS415+ Basisvolumen zu RAID migrieren kann, kann ich Platte eins aus der 213+ in die leere 415+ hauen und mit einer zweiten Platte zu RAID1 migrieren, und dann das ganze wieder zurück in die DS213+ stecken, ohne Daten und vor allem Pakete und deren Einstellungen zu verlieren?????

3.) FALLS ich irgendwann auf komische Ideen komme... Ist es überhaupt möglich ein und das selbe Paket, z.B. die Audiostation auf 2 verschiedenen Diskstations von außen, also Internet, gezielt zu erreichen? Also ohne VPN.... Die Portweiterleitung wird doch nie wissen können, welche DS/interne IP gemeint ist, oder????

Natürlich würde mich auch die generelle Meinung zu der Herangehensweise interessieren. Macht etwas grundsätzlich anderes evtl. mehr Sinn - und wenn ja, warum nicht... :eek:

Momentan schieb ich grade aus einem Backup per eSATA die ganzen benötigten Daten auf die 415+ und bin schon mal sehr positiv von der Geschwindigkeit des ganzen beeindruckt!
Im Schnitt landen hier bisher alle 8 Sekunden 1GB auf der DS415+.... WOW! Mal sehen wie das später aussieht, wenn anstatt von Filmdateien kleine MP3 oder gar JPG verschubst werden wollen...
Bin gespannt auf eure Antworten und Anregungen.

LG

Stefan

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Zunächst einmal Glückwunsch zur 415+. An der wirst Du sicherlich viel Freude haben.

Zu 1. Mir fällt spontan kein Grund ein.
Zu 2. Was steckt hinter dieser Idee? Warum machst Du nicht ein RAID-1 in der 213+ und migrierst dann eine Platte aus diesem Mirror in die 415+? Erscheint mir der direktere und einfachere Weg, falls Dein aktuelles Setup das hergibt, was ich aus Deinen Informationen nicht sicher herauslesen kann.
Zu 3. Richtig, Du kannst einen Port immer nur an eine IP - und damit an eine DS - weiterleiten.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...Zu 2. Was steckt hinter dieser Idee? Warum machst Du nicht ein RAID-1 in der 213+ und migrierst dann eine Platte aus diesem Mirror in die 415+? Erscheint mir der direktere und einfachere Weg, falls Dein aktuelles Setup das hergibt, was ich aus Deinen Informationen nicht sicher herauslesen kann.

Mir ist absolut unklar, wie ich in der DS213+ aus einem Basisvolumen ein RAID1 machen kann....? Aber ich wäre natürlich sofort dabei, wenn das geht!!! Nur wie?
Wenn es auf zurückspielen aus einem Backup heraus läuft, der Grund der Idee ist wie gesagt, dass ich keine Pakete und deren Einstellungen verlieren möchte!

LG

Stefan

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Ich habs selbst noch nicht gemacht, aber das geht auf jeden Fall und wird auch in den Specs seitens Synology ausgewiesen. Ich gehe davon aus, dass Du nach Einbau einer zweiten Platte die Möglichkeit hast, diese Platte dem vorhandenen Volume hinzuzufügen - vermutlich unter Speicher-Manager / Volume und dort unter Verwalten.

Edit: Bei der 415+ läuft das übrigens exakt genauso ab wie bei der 213+, die Migrationsmöglichkeit bieten beide. Insofern hilft der von Dir erdachte Klimmzug m.E. in keinem Fall weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
3.) FALLS ich irgendwann auf komische Ideen komme... Ist es überhaupt möglich ein und das selbe Paket, z.B. die Audiostation auf 2 verschiedenen Diskstations von außen, also Internet, gezielt zu erreichen? Also ohne VPN.... Die Portweiterleitung wird doch nie wissen können, welche DS/interne IP gemeint ist, oder????
Wenn denn mal IPv6 im Einsatz ist (auch im Mobilfunk geht's voran), spielt das keine Rolle - dann kannst Du jeden Port auf mehreren IP nutzen.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Frogman für den Hinweis, werde ich mal im Hinterkopf behalten!

@dil88: Danke noch mal für den Hinweis! Irgendwie habe ich in den letzten Tagen soviel mit Volumen erstellen, verwalten entfernen und RAID Typ ändern rumgespielt, dass ich da meine Erinnerungen wohl ein bisschen durcheinander gewürfelt habe. Die 213+ rattert..... wenn auch blöderweise, BEVOR ich auf dem Volumen 1 die ganzen obsoleten Video, Musik und Foto Daten gelöscht habe.... GRRRRRRR:mad: Manchmal ist man sooooo blöd, naja - wird dann wohl ca. 24h länger dauern....
Gut ist zumindest, dass ich da nicht bei sitzen bleiben muss!

LG

Stefan

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Nee, dauert genauso lange. Es wird die ganze Platte gespiegelt, egal was drauf ist. Mach Dir also keinen Kopp und übe Dich noch etwas in Geduld. :)

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast natürlich Recht! Das macht ja erst unter BTRFS einen Unterschied, da dort freie Datenblöcke nicht sinnlos kopiert werden....
Wir sind auch schon bei 1,79%...
Ich trinke jetzt nen Cuba Libre und lass die beiden Turteltauben hier mal Bits verschubsen...

Trotzdem n gutes Gefühl nix falsch gemacht zu haben ;-)

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...Aber es bleibt der fade Beigeschmack folgender Frage: Wäre der Synchvorgang zur Erstellung des RAID1 auf der DS 415+ vielleicht ein bisschen schneller gelaufen....???!???

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Deine Sorgen möchte ich haben. :) Bei RAID-1 sollten m.E. die Platten der limitierende Faktor sein sollte. Zudem hättest Du beim Umweg über die 415+ ja nochmal zurückmigrieren müssen, was wirklich nicht schön, und noch zeitaufwändig gewesen wäre. Du bist schon auf dem richtigen Weg, wenn Du mich fragst.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab grad gemerkt, dass das System in der DS213+ auf der 8TB Platte steckte, die ich per clonejob von der 3TB gemacht habe.... :mad:

Ich nehm mal an, wenn der Kram fertig gesyncht ist kann ich einfach "ja von mir aus auch erst nach dem runterfahren" die 8TB Platte raus nehmen und die zweite 3TB dazu stecken und er rödelt das RAID 1 wieder hin...
Ist es egal, ob die Platte die vorher in Slot 2 steckte dann in Slot 1 steckt, oder macht das aus irgendwelchen Esoterisch-technischen Gründen irgendeinen Unterschied???

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
M.W. ist es egal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat