Umstieg SHR --> BASIC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rantanplan

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

besitze seit kurzem ein DS212+ mit 2 x 3TB Platten.
Da ich gerne die gesamte Speicherkapazität nutzen wollte habe ich geplant die Platten jeweils als BASIC zu vewenden.
Jedoch habe ich bei der Inbetriebnahme anscheinend nicht auifgepasst und nun sind sie als SHR in Betrieb.
Habe bislang nur ein bisschen rumgespielt auf dem NAS, von daher sind keine wichtigen Daten drauf.

Wie schaffe ich es nun am schnellsten / einfachsten auf BASIC umzustellen um auch die volle Speicherkapazität nutzen zu können ?
Kann ich einfach im "SpeicherManager" das eine Volume entfernen und anschliessend 2 neue als BASIC erstellen ?

Danke im voraus für Eure Hilfe,
Viele Grüße,
Rantanplan

PS: Backups erstelle ich manuell auf die zweite Platte bzw auf externe Platten.
 

Rantanplan

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Prima, danke für die schnelle Antwort.
Dss die Daten weg sind war mir klar, ist allerdings nix wichtiges drauf, von daher ... was solls ;-)

Eine weitere Frage noch: Wenn ich SpeicherManager nach dem Löschen des alten Volumes nun ein neues erstellen möchte habe ich bei Benutzerdefinierter Erstellung die Möglichkeiten:

a) Ein Volume auf RAID
b) meherer Volumes auf RAID

Was muss ich da wählen ? Hab gerade keinen Durchblick wie ich 2 Basic-Volumes erstelle. Ich vermute Variante b) ist die richtige, oder ? Danach neue Diskgruppe erstellen und nur 1 Platte auswählen, danach das gleiche Prozedere mit der zweiten Platte ?

Danke nochmal für eure Hilfe.

VG,
Rantanplan
 
Zuletzt bearbeitet:

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Speichermanager - Volume - Erstellen - Benutzerdefiniert, Rest sollte selbsterklärend sein. Vorgang für 2. Platte wiederholen
 

zwiebackman

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2012
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi Leute,

ich bin auch neu hier und mir ist genau das Selbe passiert, hatte ungewollte eine Spiegelung eingerichtet, über den Speichermanager gelöscht und für jede Festplatte ein Volume eingerichtet.

Jetzt 2 Fragen zur weiteren Einrichtung:

Wo ist denn nun das Betriebssystem DSM abgelegt? Auf einer der Beiden Festplatten? Oder auf ein anderen internen Speicher dieser DS212j ?
Falls auf den beiden Festplatten, dann würde mich interessieren, warum das DSM neu startbar ist. Kann mir da jemand was zu sagen?

Verstehe ich es richtig, daß ich nun auf dem ersten Volume, also der ersten Festplatte Ordner zur Freigabe von Daten erstellen kann?
Kann ich so über Timebackup auf dem zweiten Volume die regelmäßige Datensicherung machen?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Auf dem Flash ist ein Mini-System für Installation und Recovery. Das OS selbst ist auf allen internen Platten als Raid 1.

Ordner kann man auf jedem Volumen anlegen und ja, Backup geht so (wobei ein externes besser wäre).
 

zwiebackman

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2012
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
ok, vielen Dank für die Infos.
Wie sieht es denn mit den Zusatzpaketen aus? Diese müssen ja auf eine der Festplatten installiert werden, oder?
Macht es da sinn, für die betroffene Festplatte (wie unter Windows mit Partitionen gewöhnt) 2 Volumes anzulegen, ein Volume für die zu installierenden Packs etc. und ein Volume für meine Daten?
 

Eladamri

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen und habe dasselbe Problem.

Ich habe mein DS212 mit einer 3TB Platte bestückt und bei der Installation gesagt, dass er nicht automatisch ein SHR erzeugen soll. Als der Speichermanager mich dann fragte, ob er ein neues Volume erstellen soll, wurde automatisch eins vom Typ SHR erstellt.

Ich möchte später eine zweite 3tb Platte einbauen. Die beiden Platten sollen aber separate Volumes sein, also ohne Raid. Kann ich das mit dieser Konfiguration trotzdem machen, dass die zweite Platte nicht zum SHR gehört?

Oder muss ich das erste Volume zuerst wieder löschen?

VG
Eladamri
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, du muss nichts zerstören. Du kannst es als BASIS-Volume einbinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!