Umstieg von 415+ zurück auf 215J? Sinnvolle Variante?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spencerbudd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Zusammen,

was denkt Ihr? Habe mir vor einiger Zeit die 415+ gekauft und überlege nun, ob ich nicht downgrade, die 415+ verkaufe und mir die 215j hole?

Was mache ich:
- Backup via TimeMachine von 2 Mac's im Haus
- Fotogalerie (via Photostation)
- bisschen zentrale Musik und 1-2 Filme
- gemeinsame Ordner, die ich mit meiner Frau teile
- RAW Fotos welche ich über Netzwerk mit Lightroom öffne und bearbeite
- und evtl. noch Cloud-Station (in Zukunft)
- eine Webcam wird noch angeschlossen werden (in Zukunft)

Aktuell habe ich 2 x WD Red 4TB verbaut (im SHR Betrieb - macht wenig Sinn habe ich jetzt auch rausgefunden) und habe noch ca. 1,5TB frei.

Gründe für das Downgrade:
- Kostenersparnis
- Stromverbrauch wird reduziert

Was denkt Ihr? Ist das eine sinnige Sache, oder eher bei der 415+ bleiben?

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Herzlich Willkommen im Club der Stromsparer :D

Auch ich bin schon durch das Tal der Erkenntniss gewandert und hab mir die gleiche Fragen gestellt wie du: Brauch ich das alles überhaupt, oder kann ich das nicht auch günstiger und stromsparender haben. Ob das, was du vor hast, für alle hier Sinn macht, wage ich zu bezweifeln, jedoch finde ich dein Hinterfragen richtig. Und letzten Endes kannst nur du diese Entscheidung fällen, da du am besten weißt was du brauchst.

Ich für meinen Teil würde es (nach Abwägung einiger Grundansprüche) wohl tun, da ich z.B. von 2-Bay wieder zurück auf 1-Bay gewechselt bin. Für mich und meinen Verwendungsbereich macht eine 1-Bay z.B. wesentlich mehr Sinn, als eine 2-Bay, diese Erkenntnis musste ich mir aber auch erst erarbeiten und diese Meinung teilen wohl auch nicht viele hier. Daher wie gesagt, überleg was du wirklich brauchst und was Sinn macht und entscheide.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin...,

ja das Thema Stromsparen... das wird ja reichlich diskutiert hier im Forum...
Da ist es wieder...

Die Frage ist ja auch was kommt in den nächsten Mon/Jahr an Datenmengen dazu... Backup / Bilder / neu CAM
Vielleicht kommen ja noch mehr Filme dazu???

Das ist sehr schwierig zu sagen... in meinen Augen bist du sehr gut aufgestellt für die Zukunft.
Was ist dir der Spaß mit einer DS WERT... was kannst du sparen... 10,00 - 15,00€ im Jahr...

Gruss

Andreas_322

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Der Energie Unterschied zwischen den zwei Geräten wird wahrscheinlich nur 5 bis 15 Euro pro Jahr betragen. Je nach Region sind das 2 bis 6 Kaffee. Drink halt im Jahr 4 mal weniger einen Kaffee dann hat die kosten auch gespart. Dass man dann wirklich weniger auf einen Kaffee geht muss dann entsprechen Dokumentiert werden wodurch die kosten für die Dokumentation wieder gegengerechnet werden müssen. Wesentlich mehr bringen da die Kostenunterschiede der zwei Geräte ca 200 bis 300 Euro wobei dann mußt du schon wieder abziehen wieviel dich das Schreiben und Lesen dieses Artikels kommt, Käufer suchen für die alte DS415+ mußt auch einrechne. Am Ende der Rechnung zahlst dann beim Austausch drauf und besitzt das schwächere Gerät.

Nicht Böse sein Ich weis ich habe mich da jetzt etwas Lustig gemacht. Aber über Energiesparen und Kostenrechnung kann man Diskutieren ohne Ende. Ich sehe das irgendwie ganz anders.

Wenn dich Geldsorgen plagen dann tausche die DS aus dann hast zumindest das Gefühl etwas getan zu haben. Wenn nicht dann Freue dich an der 415+ das Geld was du nämlich hier einsparst wirst du sonst halt wo anders rauswerfen. Ich denke es muss wesentlich wichtigere Gründe für den Austausch geben als ein paar Euro Energiekosten.

Mfg
Andreas

Ps Ich hoffe ich werde jetzt für den Beitrag nicht geluncht.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich sehe es wie tomme.

Für den häufigen Betrieb nutze ich auch nur die 1bay ds. Meine 2bay ist eher nur am Wochenende für wenige Stunden an. Was mich bei einem 4 bay gerät auch stört ist, dass im,er alle Platte laufen und verschleißen ohne das ich sie wirklich immer brauche oder nutze. darum habe ich wenige kleine Geräte die für mich von der power ausreichen und verschiedene Zwecke erfüllen. Klar geht das auch alles auf einer ds, aber so trenne ich zudem noch wichtige und vertrauliche Daten von dem Gerät, dass sich mit dem Internet verbindet.

Wenn dir die power einer 215j reicht würde ich es vermutlich tun und bei Bedarf später eher eine zweite 2bay ds dazustellen.

Es ist eben immer die Frage wie oft und wie intensiv du die Leistung der 415+ brauchst? Wie oft nutzt du die CPU voll aus? Und wenn es 4 mal im Jahr ist, lohnt es sich dafür diesen Aufpreis zu zahlen? Oder sind das Situationen in denen man auch gern mal eine Minute länger in Kauf nehmen kann?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Eine DS ist zwar sehr spannend, für mich aber letztlich ein Tool. Ein wichtiges und zentrales zwar, aber es ist Infrastruktur. Die soll funktionieren und fertig. Wenn Du aktuell 2,5TB belegt hast und angesichts Deiner Anforderungen, reicht eine 2-bay völlig aus. Die 215j ist zwar sicherlich beim Schreiben etwas langsamer als die 415+, aber dafür bekommst Du eine ganze Menge Geld 'raus bei dem Tausch. Du nutzt keine Verschlüsselung und brauchst absehbar kein Volume mit mehr als 16TB - für mich die Killerargumente für eine 415+. Insofern kann ich Dir auch nur dazu raten zu wechseln.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Also meiner Meinung nach könntest du wechseln, allerdings du hast die 415+ ja schon da stehn. Vielleicht könntest du sie in Zukunft ja doch noch brauchen. Wenn du vielleicht zu 100% weißt, das du es eh nicht brauchen kannst, du noch einen guten Preis kriegst, dann kann ichs auch noch empfehlen, aber dann muss wirklich ALLES stimmen! Auch solltest du den Synology Support nicht vergessen, die 415+ kriegt mit sicherheit länger Support, als die 215j! Und rein vom Finanziellen, wirds wohl wirklich nicht so dicke sein!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ob nun die Argumente für eine kleinere DS oder aber Leistungsreserven für die Zukunft, dazu Gedanken zum Energieverbrauch... - so etwas überlegt man sich doch eigentlich vor dem Kauf, oder? Die notwendigen Angaben des Herstellers und die für den Einsatz anvisierten Aufgaben sind ja nun alle bekannt. Ich find's immer wieder erstaunlich, dass solche Geräte offenbar auch schlichtweg aus einer Laune heraus gekauft werden...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Auch solltest du den Synology Support nicht vergessen, die 415+ kriegt mit sicherheit länger Support, als die 215j!

Wenn Du Dir einmal ansiehst, welche DS nachträglich DSM 5.1 bekommen haben, wirst Du sehen, dass Synology nach Releasedatum und nicht Klasse supportet. Der Vollsupport läuft - unabhängig vom Modell - m.W. nach drei bis vier Jahren aus.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nun ja, die jüngsten 5.1-Releases für die x10er-Generation, die drei Wochen nach den anderen Modellen nachgereicht wurden, war aber offenbar eine Reaktion auf äußeren Druck angesichts der weiten, nicht nur privaten Verbreitung.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Keine Frage, war ja auch für alle eine große Überraschung. Aber auch dieses Update kam für alle Modelle gleichermaßen und gleichzeitig, nicht etwa nur für eine 1010+.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Mit deinen Anforderungen hätte ich dir die DS215j oder die DS214 empfohlen. Wenn du in absehbarer Zeit nicht an die aktuelle Speichergrenze für 2 Bay Systeme rankommst, würde ich verkaufen (ansonsten gibt es noch 6 TB Platten).

Für deine Anforderungen reicht die DS215j und die DS415+ kann man noch sehr gut verkaufen. Besser jetzt verkaufen als in ein paar Jahren, wenn es ein Nachfolgemodell gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Aber auch dieses Update kam für alle Modelle gleichermaßen und gleichzeitig, nicht etwa nur für eine 1010+.
Das ja, ich wollte damit auch nur andeuten, dass es sehr wohl weitere Kriterien gibt, die Synology bei der Supportfrage einfließen läßt - von der dann auch durchaus einmal der eine oder andere profitieren kann.

spencerbudd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um beim Thema zu bleiben...

Ja, ich habe mir vorher Gedanken gemacht. Jedoch ist das eine sehr große Materie und es sind ja nahezu unendlich viele neue Möglichkeiten vorhanden. Aber genau darum geht es - wenn ich mit der DS den ein oder anderen Dienst starte/anwende, dann muss ich Sie sozusagen "öffnen" für div. Anwendungen und das geht auf Kosten der Sicherheit.

Daher die Überlegung - bei meinem nicht so wirklich großen Leistungsanforderungprofil - doch lieber eine kleine DS215j zu holen an Stelle der Großen 415+ - da kann ich mir ja locker noch eine 2. DS215j holen und darauf dann andere Sachen laufen lassen und sie sozusagen ein wenig voneinander abzugrenzen (eine ist dann die "offenere" DS und die andere dann eher die für sensible Daten).

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Teilung von Informationen auf zwei DS ist grundsätzlich durchaus sinnvoll - doch sollten dann schon weitere Maßnahmen ergriffen werden, damit Du dadurch ein Mehr an Sicherheit generierst. Sollte ein Angreifer in Dein LAN eingedrungen sein und hat sich mit ausreichend Rechten versehen, dann ist für ihn eine weitere, angeschaltete DS im LAN auch keine weitere wesentliche Hürde. Maximale Sicherheit hast Du, wenn diese zweite DS mit den sensitiven Daten nur dann läuft, wenn Du sie wirklich brauchst. Mindestens jedoch sollte die üblichen weiteren Maßnahmen wie bspw. Firewall, sichere Passwörter, Ordnerverschlüsselung ergriffen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat