Hallo zusammen,
ich bin ja der Ersteller dieses Posts und wollte erst einmal sagen, dass ich ultra erfreut bin, dass hier so super nett und freundlich, kompetent, auf Augenhöhe und respektvoll miteinander umgegangen wird.
Einfach klasse und ich danke euch vielmals.
Zu den einzelnen Punkten, die mich jetzt etwas überrascht haben.
@ctrlaltdelete
Ja, ich kenne mich damit aus, habe jetzt in Ermangelung des m.E. ohnehin schlechten Steckers/Buchse die Kabel direkt auf die Leiterplatte gelötet. Schön bei Beibehaltung der Schirmung, neue Zugentlastung, usw. Jetzt habe ich keinen wackeligen Stecker mit überflüssigen Übergangswiderständen mehr. Der Stecker war in der Buchse eben sehr locker, dadurch kam es zu Funken und letztlich ist der Stecker in der Buchse verbrannt. Hat sehr ungut gerochen.
Die QNAP läuft jetzt wieder wie vorher, aber ich möchte trotzdem ein neues NAS.
@Jim_OS
@Mungam
Erstmal auch euch herzlichen Dank für eure Erfahrungen, die fehlen mir nämlich.
Das überrascht mich alles sehr, denn dann hatte ich eine völlig falsche Vorstellung.
Hintergrund meines Umstiegswunsches war, dass meine QNAP eben so etwas wie Docker nicht kann.
Im Lauf der Jahre habe ich mir ein kleines Smarthome unter Raspi aufgebaut, möchte aber immer gern alles möglichst konsolidieren. Daher wollte ich auf Docker umsteigen, hatte dann gesehen, dass wenn ich Synology hätte auch ordentlich Docker machen könnte. Dazu gefiel mir in den Videos auch die Oberfläche und die Vielen Möglichkeiten.
Jetzt scheint es mir so, dass ich einfach nur das falsche und zu alte QNAP System hatte.
Bin mir aber auch nicht mehr sicher, ob es eine gute Idee ist die Smarthome Geschichten (ioBroker) im Docker einer Synology laufen zu lassen, weil ich gar nicht weiß, ob man an solch ein NAS überhaut irgendwie einen ZigBee USB Stick in Betrieb nehmen kann und ob eine bezahlbare Synology/QNAP auch die Leistung hätte.
Viele Grüße
Hans