Umstieg von DS 207+ auf 216+, Festplatten verhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

karsten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun schon viele Jahre eine DS207+ verwende, habe ich mich jetzt zum Umstieg auf eine DS216+II entschieden.
Eine Frage zu den Festplatten habe ich doch:
In der 207+ laufen zwei 2TB Platten als "Raid1"
Wenn ich diese nun in die neue 216+ einsetze und ebenfalls als Raid 1 konfiguriere,
kan ich dann die vorhandene Datenstruktur beibehalten oder muß ich zwingen neu formatieren etc.?

Gruß und frohes Fest,

Karsten

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ist prinzipiell so möglich, heist bei Synology "Migration". Dabei werden der Großteil der Einstellungen (Benuter, Gruppen, RAID Typ..) übernommen und die Daten bleiben erhalten. Bei den Apps werden die Einstellungen nur teilweise übernommen.

Soltlest du aber mal eine zug um zug die 2 TB Platten durch größere austauschen wollen kannst du danach das Volumen nicht auf die volle Größe der Platten erweitern weil das alte DSM der 207+ auf die Festplatten eine "MBR" partitionstabelle haben die maximal 2 TB pro Partittion zulässt.
Wenn du also mal größere Platten haben willst und diese durch das Verfahren "austausch Platte 1 gegen größere - RAID Rebuild - austausch Platte 2 gegen größere - RAID Rebuild" tauschen möchtest bringt es praktisch aber nichts.
Schlußendlich musst du ein komplettes Backup der Daten zu erstellen und das DSM auf komplett neu zu installieren. (Danach kannst du aber noch immer eine alte Sicherung der Systemkonfiguartion der 207+ einspielen.)

Ich weiß das aus leidiger erfahrung da ich bei meiner 209+ ebenfalls alles neu machen mußte als ich von 500GB Platten auf 3TB Platten umgestiegen bin.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Anmerkung Beitrag von tschortsch:

Wäre so oder so anzuraten: Die DS207+ hat vermutlich noch ein EXT3 Dateisystem erstellt, aktuell wird bei allen nicht Intel-NASes von Synology der Nachfolger EXT4 verwendet. Die Intel-NASes BTRFS, was immer mehr Funktionen in neueren DSM von Synology bekommt.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
die Migrationsanleitung gilt für DSM 5.0 und höher, die DS207+ hat als letzte Firmware DSM 3.1, das wird mit der Migration vermutlich nichts.

Gruß Götz

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Das wußte ich nicht.
Dann gehts sowieso nur über ein komplettes Backup, einbau und Neuinstallation des DSM.
Konfigurationsdateien der alten DS sollten man aber theortische einspielen können (hat zumindest bei mir 209+ DSM 4.2 => 415+ 5.2 geklappt), bei noch älternen DSM Versionen weiß ich es nicht.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Da würde ich mal besser bei Synology anfragen. Alternativ kannst Du aber auch eine komplette DS mit HDD kaufen und in Ruhe alles über die interne Synchronisation oder FTP übertragen, ich unterstelle mal, die HDD´s der DS207+ sind ggf. auch nicht mehr ganz neu.

karsten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dake für Eue Antworten. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen, ein komplett Bakup machen und alles neu aufzusetzen.
@Andi+ Eben weil die Festplatten noch relativ neu sind und es noch eine ganze weile tun sollten, kam der Gedanke auf ;-)

Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Karsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat