Habe nun meine DS mit dem Update versorgt und mich Schweren Herzens von Timebackup verabschiedet.
Ich auch. Und heute habe ich mich (fast) endgültig und leichten Herzens
von HyperBackup (HB) getrennt.
Mein Favorit ist jetzt
UltimateBackup. Ist (noch) nicht ganz so komfortabel wie TB oder HB, schlägt dafür aber HB in der Geschwindigkeit um Lichtjahre!
Ich wäre am liebsten bei TB geblieben, aber das wollte Synology ja leider nicht. HB versucht und jedes mal gefrustet, wenn ich die Backup-Zeiten sah. Was früher eine halbe Stunde (TB) dauerte, braucht mit HB 2-3 Stunden.
Donnerstag wollte ich auf meiner ext. USB-Platte etwas Platz für die ersten UB-Backups schaffen und habe von den 30 Generationen HB die Hälfte gelöscht (Rotation herunter gesetzt). Um 15 Tage zu löschen, hat HB knapp 24 Stunden benötigt! Heute noch mal probeweise um einen weiteren Tag reduziert, HB rödelt knapp 1 Stunde auf der Platte herum, um 4 GB zu löschen.
Daraufhin habe ich den Backup-Job inkl. Datenbank gelöscht. Ging übrigens schneller. Damit ist die Versionierung der letzten 30 Tage zwar futsch, aber das neue UB-Backup wird gerade erstellt.
Nachteil bei UB: Die grafische Oberfläche ist nur zum Erstellen der Backup-Jobs. Ein Restore ist darüber (nicht) nicht möglich, dazu sind dann Kenntnisse auf der Kommandozeile erforderlich. Als Linux-Admin ist das für mich zum Glück kein Problem, ich kämpfe eher mal mit Windows ;-). Aber das Backup liegt mit kompletter Verzeichnisstruktur dateibasiert auf der USB-Platte, man kann also Dateien einfach wieder zurückkopieren. Jede Backup-Version hat ein eigenes Verzeichnis.
Gruß,
Oliver
PS: Ich habe mich nur fast von HB getrennt. Einen Job habe ich noch, der 1x wöchentlich alle Fotos verschlüsselt und versioniert in die Dropbox synchronisiert.