Umstieg von DS108j zu DS109 mit Festplatte,...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thk_ms

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo Miteinander!
ich möchte von meiner DS 108j zu einer DS109 umsteigen. Kann ich die Festplatte der 108j einfach in die 109 einbauen ohne Gefahr zu laufen die gespeicherten Daten zu verlieren. Wird das DSM auch auf die neue Hardware "upgedatet"/angepasst?

Vielen Dank, thk

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
nach dem Umbau mußt Du DSM neu installieren. Die Daten bleiben normalerweise erhalten, ein vorhandenes Backup schont aber die Nerven.

Gruß Götz

thk_ms

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Nun habe ich die Festplatten umgebaut und wollte die Migration durchführen. Im Synology Assistent wird die DS mit dem Status "migrierbar" angezeigt. Ein Doppelclick läst den Installationsassistent starten. Man kann die Update-Datei auswahlen und die Installation-Routine beginnt.
Leider wird nach Eingabe des Admin-Passworts und der IP-Konfiguration die Routine ohne Angabe von Gründen beendet. Eine Neue DSM Version wird so nicht installiert. BTW: Die orangene LED bliunkt.

Wie komme ich hier weiter? Ich weiss keinen Rat.

Vielen Dank für Hilfe.

thk_ms

blubblub

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

welche DSM Version hattest du denn vorher drauf ?
Es kann vielleicht daran liegen das deine DSM Version zu alt war, ich kann mich aber auch irren.

Wenn sie älter als DSM 3.0 ist, musst du erst die 3.0 installieren. ( Weiß nicht genau ob es beim Miggrieren auch so ist )

DSM 4.0 can only be applied to Synology DiskStation with DSM 3.0 and onward. Download DSM 3.0

thk_ms

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

die DSM Version sollte kein Problem sein. Es war und sollte wieder die neueste 3.2er Version installiert sein/werden. Das Problem scheint zu sein, dass es eben nicht "Configuration lost" im Synology-Assistenten heisst sondern "migrierbar",... Was allerdings trotzdem gut und logisch klingt.

LG, thk

thk_ms

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo miteinander,

weiss neiand Rat? Könnte es klappen die Synology-Parttion zu löschen; ähnlich wie man es bei einem Downgrate machen muss?

Vielen Dank, thk_ms

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat