Umstieg von DS209 auf neure Modelle?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xnetworker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo liebe Forengemeinde.
Ich bin stolzer Besitzer eines DS209 und bin seit 2 Jahren sehr sehr zufrieden. Nun gibt es ja einige neuere und auch Leistungsstärkere Modelle und es stellt sich mir die Frage, lohnt ein Umstieg auf 212, 212+ oder sogar 712+?
Wer kann mir Tips und Hinweise bzw. Ratschläge dazu geben.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hast Du denn das Gefühl die DS209 ist zu langsam für Deine Zwecke? Ich habe u.a. auch eine DS209 und bin damit immernoch sehr zufrieden.

xnetworker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja ich habe das Gefühl das es zu langsam ist. Wenn man etwas schnelleres bekommen kann wird man schnell unzufrieden. Ich bin gerade dabei Daten auf dies DS zu verschieben. Die Übertragung über GBLan läuft nur mit ca. 17MB/s.
Die DS212 soll ja 50MB/s Schreibgeschwindigkeit haben.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gut Übertragungsgeschwindigkeiten hängen von so vielen Faktoren ab (u.a. Dateigrösse) dass man nicht pauschal sagen kann das eine neuere DS hier per se schneller ist. Auf meine meine DS209 kann ich mit ca. 40MB/s schreiben. Lesen so um 60MB/s je nachdem. Das gilt natürlich nur für GB grosse files. Nicht für 1Mio Word Dokumente a 500kb. :)

gruss
dude

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Hängt auch ab vom Switch, Netzwerkkarte, Kabellänge und Qualität. Schreibgeschwindigkeit habe ich auf meine DS209 mit einem iMac mid 2010 (OS: Mac OS X 10.7.2), Linksys Router E4200 und 2 m Kabel 31,8 MB/s maximal, immer über 30 MB/s. Lesend knapp 100 MB/s. Alles eine große Datei.

Wenn du wirklich upgraden möchtest reicht vollkommen die DS212.

@thedude:
Möglicherweise holst du noch etwas Performance heraus, wenn du auf die aktuelle DSM upgradest.

Zuletzt bearbeitet:

xnetworker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die technischen Gegebenheiten sind:
Gigabit Levelone Switch
GB Lan Netzwerkkarte
Cat5e Kabel 2m

Der ds212+ hat aber einen schnelleren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die technischen Gegebenheiten sind:
Gigabit Levelone Switch
GB Lan Netzwerkkarte
Cat5e Kabel 2m
Welcher Switch genau? Welche LAN Karte genau (Hersteller, Chipsatz)? Welcher Rechner? Welches OS?

Der ds212+ hat aber einen schnelleren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher.
Das ist schon klar! Schnellerer Prozessor und mehr RAM bedeutet aber nicht automatisch mehr Geschwindigkeit, vor allem auch nicht in gleicher Relation:
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2

Wie hast du die Geschwindigkeit gemessen? Viele kleine Dateien? Eine große Datei? Über welches Protokoll?

Da es auch schneller mit der DS209 geht (und es hier zwei User beweisen), solltest du erstmal deine anderen Komponenten überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:

xnetworker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Levelone GSW-0807
Realtek PCIe Netzwerkkarte
PC - Intel i7 2.67 GHz, RAM 6GB, Winows 7 64bit

In einem Test mit einer 3GB großen Datei bin ich Werte von ca.35 MB/s laut Netspeedmonitor gekommen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Levelone GSW-0807
Realtek PCIe Netzwerkkarte
PC - Intel i7 2.67 GHz, RAM 6GB, Winows 7 64bit

In einem Test mit einer 3GB großen Datei bin ich Werte von ca.35 MB/s laut Netspeedmonitor gekommen.
Die 35MB/s sind ein guter Wert. Bei meiner alten DS109 hatte ich ähnliche Werte. Wie schon geschrieben kommt es auf die Daten an. Dein anderer Wert war ja was mit 17 MB/s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat