Umstieg von DS211j auf ....?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

speddy99

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin,
irgenwie habe ich mir in den Kopf gesetzt mein NAS Laufwerk zu erneuern... Glücklicherweise gab es auch schnell grünes Licht von der Regierung ;-)

Warum?
Ich habe das Gefühl das die 211j immer mehr gefordert und auch überfordert wird. Die Weboberfläche ist schon sehr gemütlich beim öffnen.

Momentan ist dort eine 2TB und 3 TB Platte verbaut, damit komme ich sehr gut aus, deshalb sollte das neue NAS auch 2 Einschübe haben.
Auf der NAS Station liegen momentan Fotos (Fotostation wird viel genutzt), Musik und Filme (BR/Dvd und mpg4 Streams von einer Videokamera).
Angeschlossen sind 2 Logitech Squeezboxen, 3 Handys, 2 Rasperry Pi mit Openelec, 1 Desktoprechner und zwei Ipads.

Maximal greifen drei Personen auf das NAS zu (zum Fotos/Filme schauen, Musik hören).

Hin und wieder laufen kleiner Downloads über die Downloadstation.

Jetzt bin ich hin und her gerissen.
ds216j ca. 165Euro
ds216 play ca. 245 Euro
ds216+ II ca. 310 Euro

Dazu zwei WD RED 3 TB für ca 110 Euro pro Stück.

Was würdet Ihr mir empfehlen. Eine von DS216.... oder was ganz anderes?

lg Michael
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Ich würde mich an Deiner Stelle zwischen der 216j und der 216+II entscheiden. Die 216j sollte für Deine Zwecke reichen und deutlich spürbar mehr Spaß machen. Die 216+II legt im Gegensatz zur 216play nochmal spürbar zu und ist dank Intel-CPU und inoffiziell erweiterbarem Hauptspeicher wesentlich flexibler. Das ist m.E. aber nur interessant, wenn Du Dich zukünftig auch z.B. für das neue Filesystem btrfs interessieren solltest. Ansonsten würde ich zur 216j neigen. Alternativ könntest Du - da Du sowieso neue Platten in Planung hast - noch über eine 116 mit 5TB- oder 6TB-Platte nachdenken, die sich in Sachen Performance eher auf dem Niveau der 216+II und in Sachen Flexibilität auf dem der 216j bewegt. Ein Backup brauchst Du ja so oder so.
 

speddy99

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Danke für die ersten Info's

btrfs sagt mir gar nix... Habe die 211j vor 4 Jahren aufgesetzt und seitdem läuft sie ohne Änderung. Nur die Updates habe ich regelmäßig gemacht.
Beide Platten laufen als Basic kein Raid oder sonstiges....

Momentan mache ich einmal im Monat ein Backup der wichtigsten Daten (Fotos und Dokumente) händisch auf drei verschiedene USB Platten (immer rollierend) , so das ich immer drei Monate zurück gesichert habe.
Bekomme jetzt ein schneller Leitung, eventuell wird dann das alte Nas bei Vater aufgebaut und als externer Backup-Server verwendet. ( Da kommen garantiert noch Fragen :) )

Habe meine beiden Platten jetzt so aufgebaut . Filme und Musik auf einer (wird täglich benutzt) , die zweite Platte mit Dokumenten Programmsicherungen und Bilder.
Wäre natürlich dann eine Option auf die 116 zu setzten mit grosser Platte.
Also im Angebot:
116 , 216j oder 216+ II

Weitere Ratschläge?

lg Michael
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Wenn Dir btrfs nichts sagt und Dich auch nicht interessiert, würde ich persönlich die 216+II aus der Auswahl nehmen, wenn die Kosten eine Rolle spielen. Für mich wäre mit Deinem (guten) Sicherungskonzept dann die 116 das interessanteste Modell, wenn absehbar ist, dass Du mit einer 5TB- oder 6TB-Platte die nächsten Jahre auskommen wirst.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Da du jetzt schon 2 Bay hast, würde ich auch wieder eine 2 Bay nehmen. Die DS 216+II finde ich auch übertrieben. Würde die DS216 play nehmen, wenn du Transkodieraufgaben hast, ansonsten reicht die DS216j.
 

speddy99

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und Danke für die zweit Meinung...

ob ich 1 oder 2 Platten brauche -mhhmm bin ich mir noch nicht so richtig sicher...

Im Moment liegen auf der 2 Platte nur Filme die die mir mit einem Raspberry und Openelec anschaue... Die Platte braucht eigentlich nur hin und wieder abends laufen.

Von daher kann ich mit einer 4 TB die nächsten Jahre locker überleben (für Daten, Bilder und Musik)

Ich arbeit viel mit der Fotostation, bzw habe ich alle Fotos auf dem NAS. Auf meinem Win-Rechner habe ich Adobe Elements -> damit sind alle Bilder sauber getaggt und sortiert. Da merke ich mittlerweile das es langsamer wird.

Ich kann die Leistungen nicht so richtig einschätzen. Wenn ich alles richtig verstanden habe so es etwa so aussehen (auf Rechnerleistung bezogen):

DS216j -> DS216play -> DS116 -> DS216 II+

preislich wäre ich mit einer 116 mit 4tb WD Red bei ca 300 Euro...


Ich grübel noch... also her mit Ratschlägen

lg Michael
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Nach den Performance-Werte von Synology sieht es eher so aus 216play < 216j, auch wenn mans normalerweise in der Praxis nicht merken wird.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Die Unterschiede der Schreib- und Leseraten in einem Gigabit-Netzwerk sind minimal. Kaufe von den genannten die NAS, die zu deinem Budget passt. Performanceschub wirst du bei allen merken.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Für was hast du dich entschieden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!