Umstieg von DS213+ auf DS412+ im RAID-Verbund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.111
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. :eek:
Bisher wurde ich zu meinem "Problem" nicht fündig.

Aktuell betreibe ich meine DS213+ mit 2 Festplatten á 3TB WD RED. Da mir meine Daten wichtig sind und mir in der Vergangenheit bereits eine externe Festplatte kaputt ging, betreibe ich das ganze im Hybrid RAID mit SHR.
Da mir allerdings langsam der Speicher ausgeht, habe ich mir nun die DS412+ zugelegt, die ich voraussichtlich im RAID10 betreiben möchte.
Nun die Frage: Wie läuft die Umstellung von statten? Kann ich meine aktuellen Platten einschieben und loslegen? Und später 2 weitere 3TB Platten nachschieben, um dann das RAID später einrichten?
Oderrr müssen alle Platten zusammen als RAID am Anfang eingeschoben werden, um dann den Installationsprozess durchschreiten? Empfiehlt sich das ganze überhaupt in Sachen Ausfallsicherheit und Speichergröße?

Ich danke im Voraus!

Schöne Grüße
Ich

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo also das einfachste wäre auf der 412+ mit 2 3tb platten ein shr zu installieren dann die daten der ds 213+ rüberkopieren und nachher noch diese platten zum shr hinzufügen.

zum speicherplatz kann ich nur folgendes sagen auf der synology website ist ein raidrechner dort kannst du es selber nachschauen. Aber mit 2 3tb platten im raid1 hast du 3 tb zur verfügung bei 4 3tb platten im shr müsstest du dann 9tb speicherplatz und eine platte kann ausfallen

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... Da mir meine Daten wichtig sind und mir in der Vergangenheit bereits eine externe Festplatte kaputt ging, betreibe ich das ganze im Hybrid RAID mit SHR. ...
Nicht, dass das hier irgend jemand falsch versteht!
Wem seine Daten wirklich wichtig sind, der hat mindestens ein Backup.

Ein RAID hat nichts mit Datensicherheit zu tun! Es erhöht lediglich die Verfügbarkeit der Daten.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.111
Wem seine Daten wirklich wichtig sind, der hat mindestens ein Backup.

Ein RAID hat nichts mit Datensicherheit zu tun! Es erhöht lediglich die Verfügbarkeit der Daten.

Wichtige Daten werden von Zeit zu Zeit auf eine weiteren externen Datenträger gesichert. Ich bin mir durchaus im Klaren, dass die Daten auch "aus Versehen" gelöscht werden können und dann weg sind.
Allerdings so dachte ich trotzdem immer, dass Mirroring z.B. beim RAID 1 immer noch wesentlich bessere Ausfallsicherheit hat.
Ich danke dir trotzdem, dass du die Nutzer darauf sensibilisieren möchtest.

Aber nun wieder zum wesentlichen Sinn meiner Frage:
Was ich mir eigentlich sparen möchte, ist eine komplette Formatierung meiner Festplatten. Ich nehme meine bestehenden Festplatten, auf dem das DSM installiert ist, stecke die rein und es läuft oder auch nicht.
Das möchte ich gerne wissen. Mein Problem ist, dass ich momentan lediglich zwei 3TB Platten zur Verfügung habe und die Daten temporär irgendwo anders bunkern könnte.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.111
Hallo,

erst einmal noch mal Danke für den Hinweis auf die Seite. Seit Freitagabend sitze ich nun schon an der Migration. Ich habe zunächst zwei HDDs eingebaut und die Installation mittels SHR durchgeführt.
Nun dachte ich mir: Baust mal gleich die Dritte Festplatte ein, geht dann unter Umständen später schneller. Nun habe ich gestern Vormittag das Volume durch die Dritte Festplatte erweitert.
Wie ich hier schon gelesen habe, dauert das scheinbar etwas länger.

Die Frage jetzt: Kann ich bereits jetzt paralell mit dem kopieren der Daten von meiner DS213+ beginnen, während das Volume erweitert wird oder ist davon abzuraten und ich sollte erstmal den Vorgang abschließen lassen?!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du könntest theoretisch ganz normal mit der DS arbeiten, wirst aber garantiert keinen Spass daran haben.
Deine DS ist beschäftigt und das Ändern des Dateisystems ist aufwändig. Sonst würde es nicht solange dauern.

Ergo: Lass deine DS besser erstmal in Ruhe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat