Umstieg von DS215J auf DS220 oder DS218

zippo2586

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Servus und frohes neues,

ich habe eine DS215J, 50.000 DSL (im Schnitt 38 MB Down und 12 MB Up) und eine recht gute WLAN-LAN Ausbeute. Der NAS ist direkt per Kabel mit meinem Router verbunden. Allerdings nervt es mich, dass ich teilweise von unterwegs, auch bei 4G oder 5G kaum auf den NAS komme oder es einfach ewig dauert. Damit meine ich dann die Apps wie die Video-Station oder Photo-Station. Die Verbindungsgeschwindigkeit ist also der Hauptgrund, warum ich einen Umstieg anstrebe.

Ich habe 2 x WD RED 8 TB Platten im NAS und spiegel die Dinger somit.

Jetzt bin ich leider überfragt, welches der neueren NAS-Systeme mein Problem behebt oder verbessert. Eigentlich brauche ich nur ne J-Serie, von den Funktionen her (keine VM oder sowas). Aber die hat nur 512 MB RAM. Die DS218 hat schon 2GB RAM. Kann mir hier vielleicht dazu jemand etwas raten?

Vielen Dank für die Mühe

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.613
50.000 DSL (im Schnitt 38 MB Down und 12 MB Up)
Das sind wohl eher 38 Mbit/s und 12 Mbit/s.
Die Verbindungsgeschwindigkeit ist also der Hauptgrund, warum ich einen Umstieg anstrebe.
Das wirst du mit einer neuen DS nicht ändern können. Denn es ist nicht dein NAS, welches da limitiert. Es ist dein Internetzugang, insbesondere dessen mickriger Upload, der dich da ausbremst. Allerdings ist die DS215j auch kein Rennpferd. Ein Wechsel zu einem neuen leistungsstärkerem NAS ist daher trotzdem sinnvoll.

chris578

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze eine DS220j mit auch "nur" 512 MB RAM.
Ich nutze diese auch nur als Datenspeicher bzw. zum abspielen von Mediendateien auf iPhone, TV, Computer etc. und kann diese anstandslos empfehlen.

Wie schon beschrieben wird mehr RAM deine Verbindungsgeschwindigkeit nicht steigern.

Du schreibst von unterwegs, greifst du dann mit iPhone und/oder MacBook zu?

Ich habe bei mir mal die Erfahrung gemacht, dass es bei Produkten aus dem Hause Apple immer etwas Performance-Einbussen gibt, also vermute ich, dass es vlt. am Dateidienst oder an den Apple-Geräten liegt?! Ich konnte mit meinem MacBook bspw. immer nur mit +/- 25MB/s auf die NAS zugreifen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.745
Meine Empfehlung:
- DS220+
- Upgrade des Internetanschlusses, vor allem Upload (ich nutze 50 Mbits/s Upload, das macht es wesentlich angenehmer)

@chris588 welcher Provider bietet 25 mb/s Upload an oder sind es 25 mbit/s?

zippo2586

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke schonmal für die Einschätzung.

Korrekt es sind 38 MBits Down und 12 Mbits Up. Sorry für das Missverständnis. Ich habe gerade aber den Internetanschluss geupgraded. Gibt jetzt zumindest mal ne 100.000 DSL Leitung :) Vielleicht macht es das schon besser.

Von unterwegs greife ich nur mit Apps von Synology zu. Also die DSPhoto App und die DSFile App. Meine Rechner zuhause syncen sich automatisch mit der Cloud-Station. Das Syncen im Netzwerk funktioniert sehr gut und einwandfrei. Aber von unterwegs, über die Apps, dauert es oft Minuten, bis überhaupt mal die Anmeldung funtzt und dann auch noch mehrere Minuten, bis die Dateivorschauen da sind.

Wenn ich aber mit einem aktuelleren Modell da keine Verbesserung erzielen kann, dachte vielleicht, dass der höhere RAM einen schnelleren Datenzugriff mit sich bringt, wüsste ich nicht warum ich umsteigen soll.

kev.lin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Ich vermute auch sehr stark, dass der Flaschenhals die Internetverbindung ist.
Aber Du kannst für solche Recherchearbeit auch mal z.B. dein Laptop (oder was auch immer Du unterwegs benutzt, um auf zu Hause zuzugreifen) über Dein Handy ins Internet bringen (zu Hause sitzend) und parallel auf der DS (per anderem PC) auf den Ressourcenmonitor schauen, ob ggf. etwas anderes "bremst". Wenn z.B. eine HDD sich gerade verabschiedet wäre die Auslastung ggf. im Ressourcenmonitor zu sehen.

Aber wie gesagt: Es wird sehr wahrscheinlich die Internetverbindung sein.

chris578

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@chris588 welcher Provider bietet 25 mb/s Upload an oder sind es 25 mbit/s?

sorry, ich meinte im (W)LAN, nicht über den Provider. Über Windows immer +/- 110 MB/s und MacOS +/- 25 MB/s.

Könnte ja sein, dass wenn schon im (W)LAN die Geschwindigkeit reduziert ist, sich dies auch über das Internet/Provider auswirkt.

@zippo2586 Welches Smartphone/Betriebssystem nutzt du denn?

zippo2586

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
sorry, ich meinte im (W)LAN, nicht über den Provider. Über Windows immer +/- 110 MB/s und MacOS +/- 25 MB/s.

Könnte ja sein, dass wenn schon im (W)LAN die Geschwindigkeit reduziert ist, sich dies auch über das Internet/Provider auswirkt.
Gute Idee, aber das WLAN ist es bei mir auf keinen Fall. Ich habe ein recht stark ausgebautes 5GHz Netzwerk mit fast 850 MBits im Schnitt an jedem Gerät. Lustig ist halt, dass es bei den Apps immer so lange dauert, egal ob ich im Netzwerk oder in 4G bin.

Habe in den Apps auch mal nicht meine DS Kennung, sondern die feste IP Adresse der NAS eingegeben, das bringt aber nur minimale Verbesserung in der Geschwindigkeit. Und da da ja dann eigentlich die Internetverbindung raus ist aus der Gleichung, dachte ich an eine Leistungsstärkere NAS

chris578

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, verstehe. Also ich würde erstmal versuchen den Flaschenhals zu finden, bevor irgendwelche Investitionen getätigt werden. Wie gesagt ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Ich weiß jetzt nicht ob du mit ein und dem selben Gerät versuchst auf das NAS zuzugreifen oder mit unterschiedlichen.

Interessant wäre halt zu wissen mit welchen Geräten über welchen Dateidienst du auf die NAS zugreifst.

Ich würde mal in folgender Reihenfolge testen:

• Klappt der Zugriff von zuhause via (W)LAN problemlos, würde ich erstmal nicht davon ausgehen, dass es am NAS liegt.
  • Wenn du ein zweites Gerät zur hand hast, probier mal den Zugriff über das zweite Gerät, -> Funktioniert das problemlos, liegt es sehr wahrscheinlich an deinem bisher verwendeten Gerät.
  • Probier es anstatt den Apps mal über die Website (quickconnect.to/[NAS-NAME] -> Funktioniert das problemlos, liegt es sehr wahrscheinlich an deinem bisher verwendeten Gerät und/oder Apps
  • Falls du Android nutzt, vlt. bremst irgend eine Einstellung die Geschwindigkeit (Jailbreak (iOS), Rooting bei Android?!)

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.613
welcher Provider bietet 25 mb/s Upload an oder sind es 25 mbit/s?
Hä? Da gibt es doch gar keinen Unterschied. Ist doch beides 25 MilliBit pro Sekunde
Korrekt es sind 38 MBits Down und 12 Mbits Up.
Korrekt wäre Mbit/s oder auch Mb/s
Es wird sehr wahrscheinlich die Internetverbindung sein.
Also wenn da die Anmeldung schon Minuten braucht, ist es eher nicht die lahme Internetverbindung. Entweder hat da eine Platte einen Schaden oder das Ding swappt sich gerade zu Tode.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.745
Die DS215j ist der Flaschenhals, die Kiste hat nur 512 MB RAM, das ist einfach mittlerweile zu wenig.
Wenn ich meine alte DS413j aufrufe, dann reagiert die auch extrem träge und die CPU geht erstmal komplett auf Anschlag.

chris578

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS215j ist der Flaschenhals, die Kiste hat nur 512 MB RAM, das ist einfach mittlerweile zu wenig.
Wenn ich meine alte DS413j aufrufe, dann reagiert die auch extrem träge und die CPU geht erstmal komplett auf Anschlag.

Meine DS 220j hat ebenfalls "nur" 512 MB RAM und ich kann Problemlos von überall drauf zugreifen und auch sehr große 4K Dateien 70 GB und größer problemlos abspielen. Auch auf zwei TV-Geräten gleichzeitig.

Das einzige wo es zu Problemen kommt bei so großen Dateien ist bei der iOS-App. Ich vermute da aber eher, dass das iPhone die Bremse ist, da wie gesagt auf allen anderen Geräten der Zugriff problemlos möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.613
Auf der DS215j läuft auch noch Drive und die Photo Station. Die muss also schon ein wenig mehr tun, als nur Dateien ausliefern. Da wird es auch bei der DS220j schnell knapp mit dem Speicher. CPU ist dagegen bei der DS220j eher nicht das Problem.

chris578

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, die DS 220j hat auch im gegensatz zur DS 215j DDR4-RAM (wird wohl vlt. auch noch ein bisschen mehr Performance bringen).

Aber zu erst würde ich mal nach dem Flaschenhals suchen. Nützt ja nix, wenn der Flaschenhals am Gerät/am Netzwerk liegt und ich mir dann ne neuere DS hole.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat