Umstieg von DS413 auf DS415+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich werde Heute von der DS413 auf die DS415+ umsteigen und möchte bei diesem "Umzug" sofort alles richtig machen.

Ich würde euch nun mein Vorgehen beschreiben, so wie ich es mir vorstelle und würde euch bitten mir dann zu sagen ob dies so geht oder was ich vielleicht anders bzw besser machen könnte, Fragen habe ich zudem auch noch.

- Eine Systemkonfiogurationsdatei unter der aktuellsten DSM Version habe ich bereits gestern erstellt, da ich dringend meine Einstellungen der alten DS auf der neuen brauche (gerade was den Fernzugriff betrifft war es damals ein Drama für mich das zum laufen zu bringen) Die Daten auf den derzeit eingesetzten Festplatten können ruhig gelöscht werden, da ich sowieso alles neu aufspielen werde.

Ich würde also als Erstes meine DS413 zurücksetzten, ausschalten, abklemmen und die Festplatten rausnehmen...

dann die Festplatten in die neue DS einbauen, anklemmen einschalten und über den Synology Assistent suchen und konfigurieren... hier meine erste Frage: soll ich die DS415+ als neu einrichten oder direkt Einstellungen und Daten behalten (ich meine so ein Punkt wäre auszuwählen) Ich dachte mir ich wähle sie als neue DS an erstelle meine Volumes und stelle dann die Einstellungen aus der Systemkonfiguationsdatei wieder her? Wenn das so geht?...

Jetzt die Frage die mir nun schon Kopfschmerzen macht: Wie ist das mit der IP Adresse der neuen DS und meinen Portfreigaben - die neue DS wird ja dann auch eine neue IP Adresse haben... muss ich meine Portfreigaben dann einfach nur auf meiner Fritzbox auf die neue DS umstellen?

Wenn alle meine Einstellungen laufen würde ich dann meine Platten mit meinen Files wieder bestücken.

Ich sollte dazu sagen ich nutze meine DS überwiegend als Parkstation für meine Filme und Serien und insbesondere als Plex Server. Es ist mir wichtig in meinem Heimnetz von verschiedenen Geräten (PlexClients) und auch von außerhalb auf meinen Plex Server zuzugreifen (Videos abspielen zu können) und auch von überall auf mein DSM zuzugreifen. - Heißt also der Fernzugriff sollte schnell über die Bühne gehen beim Einrichten der neuen DS :)

Gibt es denn noch spezielle Punkte die ich beachten sollte?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Wenn Du die Platten migrieren willst, würde ich die 413 nicht zurücksetzen. Ich würde auch nicht viel auf der 415+ einrichten. Platten 'rein und über den System Assistenten die Migration machen.

Wenn Du beide DS weiter betreiben willst, kannst Du der 413 eine neue IP-Nummer geben und ihre alte in die 415+ eintragen. Dann musst Du nichts an den Portforwards ändern.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die DS413 würde ich sowieso verkaufen, die behalte ich nicht. Wenn die neue DS die IP Adresse der alten DS bekommen könnte das wäre natürlich super. Muss ich das direkt am Anfang irgendwo anwählen und unter welchem Punkt genau?

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hat sich jetzt überschnitten - sie mein post oben.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Die feste IP-Adresse würde ich zu gegebener Zeit eintragen, hat doch keine Eile. Gegen eine Migration spricht nur, dass das alte Volume auch nach Migration auf eine 64-bit DS der 16TB Grenze unterliegt.

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Sache ist das mit der Migration hört sich gut an nur es ist so: ich hatte eine 3TB Platte als Basic Volume (hier war auch der ganze Paketkram drauf) und eine 6TB + 3 TB Platte als JBOD Volume <---- hier will ich in der neuen DS direkt eine weitere 3TB Platte integrieren.... Würde das gehen wenn ich die 3TB Basic Platte beim einrichten nur drinne hab und dann später die anderen Platten einsetzte und als JBOD einrichte?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Wenn Du die eine Platte als Basis-Volume behalten willst, dann geht das. Du kannst sie aber nicht ins JBOD-Volume integrieren, es sei denn Du richtest DSM 6.0 ein und die erste Platte als JBOD-Volume.

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja die Basic Platte würde ich als Basic Volume beibehalten wollen und die restlichen dann als JBOD Volume neu konfigurieren - würde dann immernoch diese 16 TB Grenze bestehen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Ein Volume, das Du neu auf der 415+ einrichtest, ist laut Synology auf 108TB begrenzt, insofern gilt die 16TB Grenze dann nicht.

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok ich werde es dann so machen wie beschrieben sobald die DS angekommen ist. Kurze Frage noch wegen der DS413, da ich diese ja verkaufen will... wenn ich die Festplatten jetzt rausnehme und in die neue mache, wie kann ich sie dann vor der Übergabe an den neuen Benutzer zurücksetzten - hinten am reset Knopf?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Ist m.E. nicht nötig. Ohne Platten gibts nur ein paar Daten im Flash - z.B. die DSM-Versionsnummer. Nichts Persönliches, die 413 kannst Du dann einfach verkaufen.

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Es sind ja in der 413 keine Platten mehr drin, daher ist nichts mehr zu resetten. ;-)

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok ich habe zum Glück noch bemerk, dass ich vergessen habe ein paar Ordner zu sichern - Backup läuft grad und dauert ewig^^ ich werde mich dann Morgen früh erst an dem Umstieg machen. Sollte es dabei zu Problemen kommen melde ich mich hier nochmal und wenns erfolgreich war sag ich sowieso auch bescheid. =)

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen Leute, also ich habe jetzt meine neue DS mit einer Platte (meinem Basic Volume) in Betrieb genommen, das hat schonmal super geklappt :D Konnte mich auch direkt mit meinem Benutzer einloggen. Wie genau stelle ich jetzt die DS auf die IP Adresse der alten DS um?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Du solltest alles in dem passenden Hilfe-Text finden.

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hat geklappt, Danke :D werde jetzt mein zweites Volume mit den 3 Platten (JBOD) erstellen

ich muss korrigieren:

Nachdem ich die weiteren Platten eingesetzt habe und die DS hochgefahren habe, komme ich jetzt nicht mehr übers LAN (die alte IP, die ich eingestellt habe) auf meine DS...
Ich hatte unter dem Punkt Netzwerkschnittstelle LAN - bearbeiten, auf manuelle Konfiguration umgestellt und die alte IP ins Feld eingegeben.

Im Synology Assistent steht unter Status: Verbindung fehlgeschlagen... bin jetzt über meine DDNS im DSM unterwegs

Muss ich noch etwas anderes einstellen?

Wenn ich mir die Netzwerkmaske auf meiner Fritzbox ansehe, wird mir 2 mal eine DiskStation angezeigt:

DiskStation| IP Adresse die bei der 415+ am Anfang vergeben wurde| MAC Adress der 415+| LAN 1 mit 1 Gbit/s| - Verbindungstatus: mit Fritz BOx verbunden nicht im Internet

DiskStation| manuell eingegebne IP Adresse(meiner alten DS)| MAC Adresse der alten DS| LAN 1 mit 1 Gbit/s| -> DiskStation Portfreigabe - Verbindungstatus:mit FritzBox verbunden, im Internet

Die verbunde DS wird mit der falschen MAC Adresse angezeigt, hat das vielleicht etwas damit zu tun?

(Habe nun den Servernamen im DSM von DiskStation in Diskstation415 geändert und in meiner Fritzbox die aktive DS von DiskStation in DiskStation415 geändert - bringt auch nix)

Habe mal versucht beide IP Adressen anzupingen, geht auch nicht...

Ich bitte um Hilfe :(

Zuletzt bearbeitet:

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat denn niemand eine Idee? Ich kann euch auch Screenshots posten wenn das hilfreich ist....

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Was passiert denn, wenn Du den alten Eintrag in der Fritzbox löschst?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kannst du die Einträge (Netzwerk) in der Fritz!Box löschen?
Oder evtl. mal die FB neu starten!?

Ansonsten hilft wie so oft wahrscheinlich ein einfacher Reset der DS.

Edit: Ok, wieder mal zu langsam. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat