Umstieg von DS413 auf DS415+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die IP wurde automatisch vergeben, anpingen geht ja... in meinem synology dns account steht eine IP, die mit 84 beginnt.....

eine Internetsperre besteht nicht:
fritz415.JPG

Was mir noch eingefallen ist: die Systemkonfigurationsdatei wurde unter DSM 60.1 - 7393 Update 1 erstellt.... Auf der neuen DS war nur 6.0.1 - 7393 drauf und ich hatte ohne auf Update 1 zu gehen die Systemkonfigurationsdatei eingespielt. Ist das problematisch? Ich wollte manuell auf Update 1 gehen aber auf der Homepage ist nur 7393 verfügbar ohne Update 1...

Ich habe schon das LAN Kabel ausgetauscht, die DS direkt an den Router (statt an den Switch) geklemmt... bringt alles nichts

Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Stimmt die IP (die mit 84 beginnt) auch mit der IP überein welche Dir aktuell vom Provider zugwiesen worden ist?

wieistmeineip.de

Diese IPs müssen zwingend übereinstimmen.
Die Frage mit den unterschiedlichen Versionen kann ich Dir nicht beantworten. Ich denke aber nicht, daß es bei sowas Probleme geben könnte, zumal ja nur ein Update dazwischen gewesen ist.

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein die IP´s stimmen nicht überein :/ - dieses Problem betrifft aber nur den Fernzugriff oder?

Dass meine DS nicht mit dem Internet verbunden ist kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, was da los ist :/

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das ist richtig. Erstmal hier uninteressant -> betrifft nur den Zugriff von extern.

Also nochmal von vorne. Du hast die IP gewechselt oder wie? Will mir jetzt nicht die ganzen 5 Seiten durchlesen.
Die DS ist im Router mit der internen lokalen IP drin? Kinderschutz, Sperren, ist für dieses Gerät nicht aktiv?

Nachtrag. Deaktiver auf der Syno den DHCP und gib ihr die IP 192.168.178.x
Diese Adresse darf nicht im DHCP-Pool der Fritz sein.

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau die DS ist im Router mit der lokalen Ip drinne / In der Fritzbox steht auch DiskStation415 mit Fritz Box Verbunden, im internet. Kinderschutz ist keiner aktiv

Ok nochmal schnell zusammengefasst:

Ich bin von der DS413 auf die DS 415+ umgestiegen, über eine Migration - diese hatte problemlos geklappt, alles lief.
Ich wollte, dass die neue DS die IP der alten DS hat, habe diese manuell umgestellt - lief auch bis zum ersten Neustart der DS. lokaler Zugriff war danach nicht mehr Möglich, nur von außerhalb über meine DDNS... Da es im Router 2 DiskStation Einträge gab, bei denen auch MAC Adressen vertauscht waren habe ich beide Einträge aus der Fritz Box gelöscht - somit waren auch die Portfreigaben weg. Überhaupt kein Zugriff mehr auf den DSM möglich gewesen.
Dann habe ich über den Reset-Knopf ein Netzwerk Reset gemacht - die automatische IP wurde wieder zugewiesen und der Zugriff ist lokal wieder komplett möglich, dann habe ich die Systemkonfiguration über meine Sicherungsdatei hergestellt und beim nachsehen ob der Fernzugriff funktioniert fiel mir dann auf, dass die DS keine Verbindung zum Internet hat.

Der DHCP Bereich ist auf der Fritz Box auf 100-200 gestellt... die IP meiner alten DS war 25.
Wenn ich diese jetzt wieder manuell auf 25 oder eine andere Zahl stelle, könnte es da nicht wieder Probleme mit dem Zugriff geben?

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass ich problemlos über den Windows Rechner auf die Netzlaufwerke der Synology komme udn Zugriff auf die Dateien habe.

Auf den DSM komme ich auch über die IP, nur überall im DSM was mit dem Internet zu tun hat steht: Überprüfen die Ihre Netzwerkeinstellungen.

Ich kapiere einfach nicht, was da los ist :(

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Du musst in der FritzBox das Zugangsprofil auf "unbeschränkt" ändern. Schau mal deinen letzten Screenshot, da steht Zugangsprofil "Standard". Da gehört aber "unbeschränkt" oder "uneingeschräkt" hin.

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe im Zugangprofil auf unbeschränkt gestellt , das Internet Neu verbunden, die DS neugestartet... Leider keine Veränderung :(

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie kann ich einstellen, dass die iP im DDNS Account auf meinen Anschluss zeigt?

Mit der direkten IP meinst du die IP der DS:5001 ? Nein da komme ich von außen nicht drauf...
Habe im DSM unter DDNS den Account gelöscht und versucht neu einzurichten, wenn ich auf Verbindung testen gehe steht dort:

konto.jpg

Diese Problematik betrifft ja aber immernoch nur den Zugriff von außen oder? Ich denke solange die DS keine Verbindung zum Internet hat brauche ich den Rest gar nicht erst probieren...
Die DS kann ja nicht mal nach Updates suchen oder z.B. Pakete anzeigen...

Das Problem ist erst entstanden, entweder als ich die Porteinträge im Router gelöscht habe bzw. nach dem Netzwerkreset / einspielen der Systemkonfigurationsdatei

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Vergib der DS eine lokale IP, aber außerhalb der 100-200. Lösche im Browser den Cache und das gleiche unter Windows.
Ausführen -> cmd -> ipconfig /flushdns

Anschließend DS, Router und PC neu booten.

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hatte zwischenzeitlich wieder ein Netzwerkreset gemacht... keine Veränderung...

Habe jetzt der DS die lokale IP 25 gegeben. Cache im Browser und Windows gelöscht, alles neugestartet.... jetzt komme ich wieder gar nicht drauf :/

Wäre es nicht am besten wenn ich einen kompletten Reset der DS mache?

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
du versuchst aber schon die DS über die neue IP zu erreichen?!

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja... der Synology Assistent zeigt auch Verbindung fehlgeschlagen an, anpingen geht auch nicht

Ist das selbe Problem wie neulich als ich die IP manuell eingetragen habe...

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ist echt ein wenig merkwürdig.
Die DS hat jetzt die IPv4 192.168.178.25.
Der Router hat die IPv4 192.168.178.1
Dekativiere mal IPv6 in der DS.
Ist die Firewall aktiviert. Bei der DS als auch Windows.

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich komme ja jetzt wieder nicht auf den DSM, durch die manuelle IP Vergabe :/ müsste erst wieder ein Netzwerkreset machen....

IP Adressen sind genauso ja

Unter Windows habe ich die Firewall vorhin zum testen aus gemacht also ist sie grad aus... auf der DS weiß ich nicht

Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Dann bleibt da wahrscheinlich nur der kleine Reset. Zusätzlich würde ich aber ein Ticket bei Synology aufmachen.
Nach dem kleinen Reset geht der Zugriff über die per DHCP vergebene IP?
Da müsste die Syno dann eine zwischen 100 und 200 bekommen.

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Ticket habe ich bereits Heute Morgen eröffnet, noch keine Antwort erhalten...

Nach dem kleinen Reset bekommt die DS die 148 zugewiesen ja, habe gerade den Reset gemacht und habe im DSM geschaut... Firewall ist deaktiviert. Immernoch keine Internetverbindung

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Sieht das so bei Dir aus?

netzwerk.PNG

IPv6 "Aus".

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Moment sieht es so aus:

a.JPG b.JPG

Davor hatte ich auf manuell gestellt und statt der 148 - die 25 eingetragen / Sobald ich aber auf manuell umstelle kriege ich nach dem Neustart der DS keinen Zugriff

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich habe jetzt bereits zweimal geschreiben, daß Du IPv6 mal auf "Aus" machen sollst.
Ein Ping auf die 192.168.178.148 funktioniert?
Der Aufruf IP:5000 im Browser klappt auch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat