Meine DS916+ (mit 2x 8TB WD Red) hat sieben Jahre auf dem Buckel und soll ersetzt werden, wie sie zuvor meine DS411 ersetzt hatte.
Meine aktuellen Anforderungen:
Die Kids sind 7 und 10. Der Große beginnt langsam mit dem Interesse für Computer. Dem habe ich einen älteren NUC mit einem Edubuntu aufgesetzt und er macht seine ersten Schritte. Keine Ahnung, ob die Jungs in den nächsten Jahren Ressourcenbedarf auf dem NAS haben. Aber Haben ist besser als Brauchen.
Daher überlege ich, welche der drei NAS es sein soll. Das 822 hätte halt den potenteren Kern als RS422 oder 923. Die Variante RS1619xs+ mit XEON erscheint mir deutlich über´s Ziel hinausgeschossen.
Das NAS steht dann in einem kleinen Serverschrank zusammen mit Patchfeld, 24er Switch, einer USV und einem POE-Injector für eine der CAM´s im Heizungskeller.
Vielen Dank für Feedback/Empfehlungen!
Meine aktuellen Anforderungen:
- Ich bin Freiberufler (Berater) und synce meine Daten vom PC zum NAS und auch zum Notebook. Zusätzlich schiebt das NAS wöchentlich die Daten verschlüsselt in die magenta Wolke.
- Zudem liegen die Sicherungen meiner privaten Daten und Bilder auf dem NAS. Die Bilder werden halbjährlich noch auf eine externe Platte gepackt, die bei meinen Eltern liegt – die anderen Daten liegen auch verschlüsselt in der Wolke.
- In einer VM läuft Home Assistant und steuert diverses smarte Spielzeug im Haus.
- Die Survaillance Station überwacht aktuell zwei von drei Cam´s – hier überlege ich, mir noch eine Cam und zwei Lizenzen anzuschaffen.
- Im Video-Ordner liegen ein paar TB Fundstücke aus älteren Tagen. Mittlerweile bin ich da auf die üblichen Streaming-Anbieter gewechselt, weil es einfacher ist (auch wenn Bild und Ton da immer noch etwas zu wünschen lassen (habe ein 65“ 4K HDR Heimkino mit Dolby Atmos 5.1.4))
Die Kids sind 7 und 10. Der Große beginnt langsam mit dem Interesse für Computer. Dem habe ich einen älteren NUC mit einem Edubuntu aufgesetzt und er macht seine ersten Schritte. Keine Ahnung, ob die Jungs in den nächsten Jahren Ressourcenbedarf auf dem NAS haben. Aber Haben ist besser als Brauchen.
Daher überlege ich, welche der drei NAS es sein soll. Das 822 hätte halt den potenteren Kern als RS422 oder 923. Die Variante RS1619xs+ mit XEON erscheint mir deutlich über´s Ziel hinausgeschossen.
Das NAS steht dann in einem kleinen Serverschrank zusammen mit Patchfeld, 24er Switch, einer USV und einem POE-Injector für eine der CAM´s im Heizungskeller.
Vielen Dank für Feedback/Empfehlungen!