Umstieg von DSM 4.0 --> 5.0. Muss Zarafa komplett neu installietrt werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Topfgucker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

leider muss ich wegen des Synolock-Problems nun doch meine stabil laufende DS212j auf DSM 5.0 updaten. Im wesentlichen laufen neben ein paar DSM-Paketen darauf Zarafa und Z-Push, wir synchronisieren in 3 Accounts unsere Geräte (Telefone, Tablets, Outlook auf PCs, 3 Accounts) darüber. Vieles wurde über die Shell eingerichtet, beispielsweise eigene Zertifikate, Einstellungen am Webserver (nicht nur in der user-conf), eine Handvoll ipkg-Pakete.

Was kommt nun auf mich zu? Ich meine, mich zu erinnern, dass sich einige Verzeichnisse geändert haben.

Ich wollte zunächst mal einfach im DSM die update-Funktion ausführen und beten. :eek: Was funktioniert danach voraussichtlich alles noch von allein? Gibt es Erfahrungen, bekannte Probleme usw. bei einem solchen Umstieg? Muss ich alles neu installieren und konfigurieren? Läuft Zarafa inzwischen stabil unter DSM 5.0? Ich bin für jeden noch so kleinen Tip dankbar, denn das ist mein Produktivsystem und sollte nach einem Wochenende Bastelei wieder laufen.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat bei mir ohne Problem damals funktioniert.

- DSM Update
- Marie DB
- Alle Pakete update gestartet

Danach lief bei mir Z-Push und Zarafa ohne Probleme weiter. Hat glaub ich in allem etwa 1 1/2 Stunden gedauert. Vorher natürlich alles gesichert inklusive DB Export falls doch was schief gehen sollte. Denke kommt auch darauf an was man sonst alles installiert und verbogen hat.
Zertifikate hab ich danach erst welche eingespielt.
Gab aber bei einigen doch schon mehr Probleme. Denke ich war der ideal Fall.

Frank

Topfgucker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist ja beruhigend. Ich habe immerhin alles dokumentiert, was ich selbst über die Shell installiert habe. Bloß sollen da ja schon seit 4.1 oder 4.2 einige Verzeichnisse woanders sein. Von 4.0 auf 5.0 ist es schon ein großer Sprung. Unter 4.0 musste ich das Zarafa fast komplett über die Shell administrieren.

Was ist eigentlich diese ominöse MariaDB? Bis heute habe ich überlebt, ohne diesen Begriff zu kennen. ;-) Ist das einfach MySQL?

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so schlimm ist es jetzt nicht mehr. Geht jetzt schon einfacher mit Zarafa.

MariaDB ist der Nachfolger von MySql, ganz einfach gesagt.

Topfgucker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ahja, danke. Das hatte ich vermutet. Von welcher Version aus hast Du 5.0 installiert, wirklich von 4.0? Ist (jetzt mal unabhängig von Zarafa) das /opt -Verzeichnis noch an gewohnter Stelle?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
MariaDB ist der Nachfolger von MySql, ganz einfach gesagt.
Aber sehr einfach gesagt - und zumindest für das DSM und andere Linux-Distributionen auch so zu verstehen. Denn beides geht üblicherweise nicht - wer MariaDB haben möchte, verläßt damit MySQL.
Genauer gesehen ist MariaDB allerdings kein Nachfolger, sondern nur ein Fork der MySQL, der gestartet wurde als Reaktion der Übernahme des Ruders durch Oracle. Die kommerziellen Interessen traten damals immer mehr zutage und äußerten sich bspw. in immer größeren funktionalen Diskrepanzen zwischen der kommerziellen und freien MySQL-Version - Neues wurde schlichtweg der kommerziellen Version vorbehalten. Um sich hier langfristig nicht durch Oracle, die auch die Namensrechte an MySQL tragen, in die Suppe spucken lassen zu müssen, gab's fortan MariaDB, weiterentwickelt durch fast das gesamte Kernteam der ehemaligen MySQL-Entwicklung. MySQL wird damit aber nicht aufgegeben, es wird weiter von Oracle fortgeführt.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Frogman

Ok, das ist jetzt die Ausführliche Version gewesen.

Topfgucker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber beides sehr aufschlussreich, danke.

@fbl1
Hattest Du tatsächlich den Sprung von DSM 4.0 auf 5.0 gemacht?

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin noch einmal in mich gegangen. War 4.3 auf 5.0.

Topfgucker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gerade gesehen, dass ich sowieso erst auf die 4.3 updaten muss. Das wird wohl der größere Schritt sein. Vielleicht bleibe ich auch bei der Version. Mir kommt es vorrangig auf Stabilität an. Andererseits möchte ich nicht in einem halben Jahr schon wieder ein major-update machen müssen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat