Umstieg von HP DataVault x510 - Hilfe benötigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1933

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen allerseits,

ich möchte gerne von meinem vorh. HP DataVault x510 auf ein DS412+ umsteigen. Hier ergeben sich vorab Fragen, wo ich auf eure Unterstüzuung hoffe.

Aktuelle Konstellation schaut so aus, das ich ein DataVault mit 2TB, je zwei 1TB Platten. Eine hiervon ist mit dem Windows 2003 Homeserver und darauf verteilen sich die Daten.
Irgendwann habe ich dann mal eine zusätzliche 2TB Platte nachgerüstet.

Stand jetzt ist, dass der Server öfters mal abschmiert, ich den oft neu starten muss und ihn auch per Remote nicht mehr erreiche. Da eh eine Neuanschaffung ansteht,
war der Plan, den DS412+ zu nehmen ,da dieser auch Streaming tauglich sein soll.

Wäre es möglich, diesen zu kaufen und einfach die 3 vorh. Platten da rein zu packen und los?! Oder hab ich mir das zu einfach vorgestellt?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab.

garrisson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du so machen, wenn du keine Daten auf den Platten hast, die du behalten willst.
Aber ich geh mal davon aus, du willst deine Daten noch, dann musst du entweder neue Platten kaufen mit der DS zusammen und dann kannst du einfach von deinem Datavault-->DS kopieren.
Falls du die alten Platten aus dem Datavault in der DS haben willst, musst du irgendein Zwischenspeicher finden.

Gruss

1933

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke. Dann muss ich mal schauen, wie ich zwischen speichern kann, da ich die Daten behalten möchte.

Dann hätte ich noch eine Frage. Das NAS sollte nur zum streamen von MKV´s , Musik etc sein und zum sichern von Daten dienen.

Welches macht da von der Leistung am meisten Sinn? Das 413, 412+ oder gar auf 414 warten? Ich denke, das 2 Schächte reichen,
4 würden natürlich Sicherheit geben :)

garrisson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kommt drauf an, was du vorhast. Wenn du von deinem Nas erwartest, dass du all deine Filme auf Smartphone, Tablet etc anschauen kannst, dann bist du wohl auf ein leistungsstärkeres Modell angewiesen(wegen dem Transkodieren).
Wenn du aber deine Files nur per Mediaplayer abspielst(bzw. all deine Filme schon in ein funktionierendes Format umgewandelt hast), der sowieso alle Formate versteht, kannst du getrost auch auf ein kleineres Modell zurückgreifen.

1933

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das System muss die filme transkodieren. Daher brauche ich soviel Leistung, wie nur möglich. Habe im alten HP DataVault schon die CPU
tauschen müssen.

Welches wäre denn aktuell das stärkste System bis 600,- ?

Und auf welches würde es sich lohnen zu warten?

Nochmals vielen Dank für die freundliche Unterstützung.

garrisson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kenn mich mit den leistungsfähigeren System nicht so gut aus.Die 713+ ist sicher die stärkste mit 2 Bays, sollte theoretisch zum transkodieren reichen(mind. 720p).
Die 1513+ hat glaub ich den selben Prozessor wie die 713+, aber 5 Schächte.

Die 14er Reihe ist ja noch nicht im Handel, gibt zwar schon Infos dazu, aber nichts offizielles.

1933

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke. Das 713+ wird es denke ich mal. Das sollte definitiv reichen :)

Die Software wird ja die selbe sein, wie beim 412+, oder?

Danke für deine Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat