Hallo in die werte Runde,
ich befinde mich in einer kleinen Kaufentscheidungsfrage. Ich habe seit 5 Jahren ein QNAP 8-Bay NAS (TS-809 Pro), das eigentlich recht klaglos seinen Dienst als reiner Ablageort für tonnenweise Bilder und immer mehr Videos verrichtet. Getreu dem Motto "never change a running system" habe ich das gute Kerlchen seitdem nicht geupdatet (hängt aber auch nicht im Internet). Bestückt ist es mit 2TB Platten und auf Redundanz bei 2 Ausfällen angelegt (Raid 6), also nur ca 12TB verfügbar.
Ich möchte nun die Datenkapazität aufstocken und spiele mit dem Gedanken an ein DS1815+. Ich habe zwischenzeitlich immer mal wieder ein paar WD MyCloud 6TB gekauft - aktuell 4 Stück, die als Backup dienten. Leider sind die Teile für mehr als 50 Bilder denkbar unbrauchbar. Mein Gedanke war nun, die Platten aus den Gehäusen im 1815+ zu betreiben (müssten sogar Red-Platten sein). Daten werde ich wohl eher nicht übernehmen können, oder? Kopieren wäre aber auch kein Problem - ich habe noch erklecklich viele 2TB Platten als Zwischenlager.
So, nun die Fragen:
Liebe Grüße,
Heike
ich befinde mich in einer kleinen Kaufentscheidungsfrage. Ich habe seit 5 Jahren ein QNAP 8-Bay NAS (TS-809 Pro), das eigentlich recht klaglos seinen Dienst als reiner Ablageort für tonnenweise Bilder und immer mehr Videos verrichtet. Getreu dem Motto "never change a running system" habe ich das gute Kerlchen seitdem nicht geupdatet (hängt aber auch nicht im Internet). Bestückt ist es mit 2TB Platten und auf Redundanz bei 2 Ausfällen angelegt (Raid 6), also nur ca 12TB verfügbar.
Ich möchte nun die Datenkapazität aufstocken und spiele mit dem Gedanken an ein DS1815+. Ich habe zwischenzeitlich immer mal wieder ein paar WD MyCloud 6TB gekauft - aktuell 4 Stück, die als Backup dienten. Leider sind die Teile für mehr als 50 Bilder denkbar unbrauchbar. Mein Gedanke war nun, die Platten aus den Gehäusen im 1815+ zu betreiben (müssten sogar Red-Platten sein). Daten werde ich wohl eher nicht übernehmen können, oder? Kopieren wäre aber auch kein Problem - ich habe noch erklecklich viele 2TB Platten als Zwischenlager.
So, nun die Fragen:
- Gretchenfrage: 1815+ sinnvoll oder das QNAP behalten? Falls 1815+ angeschafft wird, würde ich das QNAP verkaufen (sollte doch noch ein wenig was bringen), so dass die Differenz nicht so weh tut. Würde in Zukunft wohl doch mal Cloud-Dienste nutzen und das NAS ins Internet bringen sowie ein, zwei Überwachungskameras einbinden.
- MyClouds zerpflücken und die Platten nutzen oder als Gesamtes verkaufen und Platten neu kaufen? Witzigerweise waren die MyClouds günstiger als die Einzelplatten.
- Lassen sich Platten mit Daten in das Gehäuse einbauen und auf diese Daten zugreifen? Oder doch erst mal über USB3.0 überspielen (geht das direkt?)
- Kann ich von QNAP NAS zu Synology NAS einfach migrieren/kopieren? Am besten ohne künstlichen Flaschenhals, also direkt miteinander verbunden?
Ist meine Kalkulation realistisch:
Verkauf TS 809Pro (300-400 EUR), Verkauf HDD (WD Green) 2TB (ca. 30 EUR/Stück) - habe ca. 10 Stück davon über, evtl. Verkauf Gehäuse WdMyCloud, ca. 30 EUR/Stück, habe 4 Stück.
Liebe Grüße,
Heike