Umstieg von Qnap TS-809 auf Synology DS1815+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heike1975

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die werte Runde,

ich befinde mich in einer kleinen Kaufentscheidungsfrage. Ich habe seit 5 Jahren ein QNAP 8-Bay NAS (TS-809 Pro), das eigentlich recht klaglos seinen Dienst als reiner Ablageort für tonnenweise Bilder und immer mehr Videos verrichtet. Getreu dem Motto "never change a running system" habe ich das gute Kerlchen seitdem nicht geupdatet (hängt aber auch nicht im Internet). Bestückt ist es mit 2TB Platten und auf Redundanz bei 2 Ausfällen angelegt (Raid 6), also nur ca 12TB verfügbar.

Ich möchte nun die Datenkapazität aufstocken und spiele mit dem Gedanken an ein DS1815+. Ich habe zwischenzeitlich immer mal wieder ein paar WD MyCloud 6TB gekauft - aktuell 4 Stück, die als Backup dienten. Leider sind die Teile für mehr als 50 Bilder denkbar unbrauchbar. Mein Gedanke war nun, die Platten aus den Gehäusen im 1815+ zu betreiben (müssten sogar Red-Platten sein). Daten werde ich wohl eher nicht übernehmen können, oder? Kopieren wäre aber auch kein Problem - ich habe noch erklecklich viele 2TB Platten als Zwischenlager.

So, nun die Fragen:
  • Gretchenfrage: 1815+ sinnvoll oder das QNAP behalten? Falls 1815+ angeschafft wird, würde ich das QNAP verkaufen (sollte doch noch ein wenig was bringen), so dass die Differenz nicht so weh tut. Würde in Zukunft wohl doch mal Cloud-Dienste nutzen und das NAS ins Internet bringen sowie ein, zwei Überwachungskameras einbinden.
  • MyClouds zerpflücken und die Platten nutzen oder als Gesamtes verkaufen und Platten neu kaufen? Witzigerweise waren die MyClouds günstiger als die Einzelplatten.
  • Lassen sich Platten mit Daten in das Gehäuse einbauen und auf diese Daten zugreifen? Oder doch erst mal über USB3.0 überspielen (geht das direkt?)
  • Kann ich von QNAP NAS zu Synology NAS einfach migrieren/kopieren? Am besten ohne künstlichen Flaschenhals, also direkt miteinander verbunden?

Ist meine Kalkulation realistisch:
    Verkauf TS 809Pro (300-400 EUR), Verkauf HDD (WD Green) 2TB (ca. 30 EUR/Stück) - habe ca. 10 Stück davon über, evtl. Verkauf Gehäuse WdMyCloud, ca. 30 EUR/Stück, habe 4 Stück.

Liebe Grüße,
Heike

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Zu 2. Das würde ich davon abhängig machen, ob wirklich Reds drin sind. Für ein RAID-5 oder -6 würde ich keine Greens sondern Reds verwenden. Reds sind ab NASware 3.0 für 8-bay NAS spezifiziert, bis NASware 2.0 für max. 5-bay.

Zu 3. Wenn Du die Platten in die DS einbauen würdest, würden sie gelöscht. Daten also per USB3 überspielen.

Zu 4. Kopieren übers LAN ist kein Problem. Es gibt im DSM, dem Synology-Betriebssystem, einen Dateibrowser namens FileStation, in den Du Netzlaufwerke der QNAP als Remote Ordner einhängen kannst.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
429
Hallo Heike,

ein paar Punkte zu Deinen Ideen:
- die 1815+ ist um vielfaches schneller als die QNAP. Klar wenn du es als reines Datengrab brauchst ist die Leistung eventuell Overkill.
- vielleicht findest du ja noch eine gebrauche 1812+ oder 1813+, die sollte für Deine Anwendungen auch auf jeden Fall ausreichen.
- ja in den WD Clouds dürften Red drin sein (MyBook, MyBook Duo Green, Clouds Red). Die kannst Du hervorragend für die neue NAS hernehmen.
- die leeren WD MyCloud lassen sich noch ganz gut auf Ebay verkaufen, obwohl wie Du völlig zurecht sagst, man die Dinger quasi zu den Platten geschenkt bekommt
- ich glaube nicht, dass Du für Deine QNAP noch viel bekommst. Dafür ist das Ding in meinen Augen einfach zu alt. Der von Dir angestrebte Preis ist in meinen Augen auf keinen Fall drin
- ins Gehäuse einbauen gehrt nur mit Tricks (die Platte intern als externe mounten), mit USB3 sollte es problemlos gehen.
- einfach beide NAS ins LAN. Dann kannst den Netzwerkpfad der QNAP auf der Synology mounten und umkopieren.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Wie dill88 schon gesagt hat..... Aber ich möchte an die Sache anders ran gehn: Missfällt dir was an der QNAP? Fehlt dir ein Feature? Synology arbeitet schon sehr anders wie QNAP! Den Vorteil den ich derzeit nur sehe ist die neue Plattform und ihr geringerer Stromverbrauch im Vergleich zu 5 jahre alter Hardware! Das Synology System ist ganz anders aufgebaut wie bei QNAP, das solltest du bedenken! Hast du bei Synology was gesehn was dich "juckt"? :eek: :)

EDIT: Nein du kannst nicht direkt migrieren! Beim einbau der Platten wird der DSM auf jede Platte gespiegelt installiert! Die Platten werden dabei formatiert, somit geht der Inhalt flöten.....

Zuletzt bearbeitet:

heike1975

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Missfällt dir was an der QNAP? Fehlt dir ein Feature? Synology arbeitet schon sehr anders wie QNAP! Den Vorteil den ich derzeit nur sehe ist die neue Plattform und ihr geringerer Stromverbrauch im Vergleich zu 5 jahre alter Hardware! Das Synology System ist ganz anders aufgebaut wie bei QNAP, das solltest du bedenken! Hast du bei Synology was gesehn was dich "juckt"?

Der Stromverbrauch ist definitiv ein Thema und auch die Betriebsoberfläche scheint mir - selbst als Nutzerin von vermutlich nur 1% aller Features - etwas annehmlicher. Synology war damals noch nicht so populär und daher ging der Weg zu Qnap. Die Idee ist allerdings, das NAS doch auch von unterwegs nutzbar zu machen und zentraler zu nutzen, als nur als JBOD.

Ich hatte auch die 1515+ in Betracht gezogen, aber die Ratio Preis pro Laufwerksschacht scheint mir doch etwas zu hoch (ca. 100/8 zu 130/5). Die Erweiterungsmodule wollte ich weitgehend vermeiden. Backups gehen sukzessive auf diverse vorhandene 2TB 2,5" Laufwerke, die extern gelagert werden (hatte schon den worst case eines pyromanischen Nachbars...). Primär will ich etwas Struktur in meine Datenmengen bringen, die als Fotografin leider permanent anfallen.

Ist der Preis von aktuell ca. 820 EUR ok? Ich habe die Preise leider noch nicht länger beobachten können, Der Preistrend sagt, dass es wohl bislang nie unter 817 EUR lag.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Soso, Mobil nutzen also :eek: Also ich finde Synology macht das schon etwas richtiger wie QNAP, wobei ich deren Apps und funktionsumfang nicht mitverfolgt habe. Synology hat eben für jeden Zweig ne App, Photostation - DS photo, videostation DS video.... usw.

Meiner bescheidenen Meinung nach, ist gerade das, das gute an Synology, du kannst das Nas für mehr als nur ein Datenlager benutzen! Dafür sind die Synology eigenen Apps wirklich gut gemacht. Allerdings muss man auch sagen es ist nicht alles perfekt was Synology so macht. Jedoch wenn man sich mit der Community bei Synology meldet, kann das auch Veränderung bewirken!

heike1975

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das klingt insgesamt sehr gut. Ich warte noch mal ,kurz die Preistendenz der nächsten paar Tage ab und schaufele derweil schon ein wenig die Daten herum. Die DS1812+/1813+ werden immer noch bei eBay und Co. für 700+EUR gehandelt, da tendiere ich dann wohl doch zum Neukauf. Etwas irritiert bin ich über einen Amazon Preis von 710,54 EUR für die 1815+ (am18.01 23:14) - da hatten ein paar Spätaufsteher wohl ein gutes Händchen ;).

Noch eine Frage: Wenn ich mein QNAP verschlüsselt und im Raid verwendet hatte, muss ich die Festplatten vor dem Verkauf dann noch extra wipen/formatieren? Oder sind die Daten dann eh nicht zugänglich und es reicht eine einfache Formatierung (mit Fehlercheck)?

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ebay kannst Du vergessen. Hier im Forum gibts realistischere Angebote - aber natürlich auch deutlich weniger. Bei 700+ für eine 1812+/1813+ würde ich auch zur 1815+ greifen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Hast du bei Synology was gesehn was dich "juckt"?

oh ja, die User sind hier nett(er)
blumen-smilies-0004.gif

Mit der DS1815+ macht heike nichts falsch, das passt schon.
Wie schon öfter erwähnt, eventuell auch eine kleine USV zulegen und die DS daran anschließen.

heike1975

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oh ja, die User sind hier nett(er)
blumen-smilies-0004.gif

Mit der DS1815+ macht heike nichts falsch, das passt schon.
Wie schon öfter erwähnt, eventuell auch eine kleine USV zulegen und die DS daran anschließen.

Habe ich sogar hier herumstehen - allerdings mit toter Batterie, die ersetzt werden könnte. Momentan dient sie als Gewicht für den Hintergrundhalter...

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
;)

heike1975

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Interessant, die Ersatz-Batterie kostet um Längen weniger, als das Manfrotto-Gegengewicht für das Hintergrundsystem ;).

Gibt es bezüglich der 1815+ eigentlich eine Empfehlung für eine USV? Mir würde ein kontrolliertes Herunterfahren als Puffer reichen. Falls doch mal länger der Strom ausbleibt, habe ich noch einen Goalzero Yeti 400...

heike1975

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, bestellt und gleich noch zwei 6TB WD Red - die sind anscheinend gerade Mangelware.

Kurz noch meine Frage, weil ich die alten Platten aus dem QNAP dann bei eBay weiterreichen würde:

Wenn ich mein QNAP verschlüsselt und im Raid verwendet hatte, muss ich die Festplatten vor dem Verkauf dann noch extra wipen/formatieren? Oder sind die Daten dann eh nicht zugänglich und es reicht eine einfache Formatierung (mit Fehlercheck)?

Vielleicht weiß hier jemand Bescheid?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Jede Verschlüsselung ist mit gewissen Aufwand knackbar ;-) Ich persönlich würde sie vor dem Verkauf mindestens einmal überschreiben.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Danke für die Blümchen Kurt :) voll lieb! :eek: USV würde ich auch dringend empfehlen!

heike1975

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr fein ;). Würde wohl einfach eine neue USV kaufen. meine ist schon etwas sehr betagt (2002) und ist auch etwas zu voluminös.

Reicht eine APC Back UPS PRO USV 550VA für das 1815+ aus? Es soll eigentlich nur das kontrollierte Herunterfahren ermöglicht werden bzw. mal eine Steckdose umgestöpselt werden können.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
dafür reicht die 550.

Gruß Götz

heike1975

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe jetzt doch eine EATON 3S 550 bestellt - die sieht kompakt aus und hat Schuko-Stecker während die APC nur Kaltgeräte-Anschlüsse hat. Scheint wohl auch mit Synology zu funktionieren und hat bei der c't sehr gut abgeschnitten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat