Umstieg von QNAP zu Synology

Eisern

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

derzeit habe ich einen QNAP 470 Pro mit Tausch des CPU auf einen i5 3470T und 16GB RAM. Ich nutze den NAS als Speicher für die Familie und VM-Station für Unifiy und iobroker für die Hausautomation über die Linux Station und gelegentlich eine Win10 VM.
Festplatten 3x die WD Red 6TB im RAID 5 (wobei 2,35 TB benutzt und noch 5,4TB als frei angegeben werden, was bei 3 HD ja auch irgendwie nicht stimmen kann...)

Das Gerät ist leider End of Lifetime und ich hätte gern die neueren Apps, speziell die App zur Personenerkennung in unseren Fotos und generell intelligente Fotoorganisation, welche jedoch für mein Modell nicht mehr angeboten wird. Daher bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Gerät und wollte nun mal schauen was Synology so anbietet.
Die neue Alternative von QNAP wäre der 473, welcher jedoch jetzt erst rauskommt.

Mein Bruder nutzt seit Jahren Synology ist ist generell zufrieden.

Gibt es speziell Empfehlungen? Hatte hier in Richtung 920+ geschaut.

- sollte der RAM auf mind. 8GB angehoben werden?
- Sollte ich in diesem Zug auch neue Platten (würde hier wegen der positiven Erfahrungen bei WD bleiben) mit einkalkulieren, nach dem Motto wenn neu dann richtig?
- Was wäre in Bezug auf die intelligenten Fotoorganisationen zu beachten?
- Gerade beim betrachten von Fotos auf dem ipad, aber auch im Windows Explorer gab es immer mal wieder Geschwindigkeitsprobleme das hier etwas verlangsamt die Fotos geladen werden, oder aber Vorschaubilder sehr langsam geladen wurden. Gibt es hierzu etwas zu beachten?

Ansonsten gern auch noch weitere Tipps.

Vielen Dank.
Gruß, Tom

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.647
Willkommen im Forum,
die DS920+ ist auf jeden Fall top.
- RAM würde ich gleich um 16 GB erweitern, alles was das DSM und die Pakete nicht brauchen wird als Cache verwendet.
- Neue HDD (SHR, dann bist du bei der Erweiterung flexibler) und die 470 Pro als Backup-Ziel verwenden
- Ich nutze zwar die Photostation, kann dazu aber wenig sagen unter DSM 7 kommt das neue Photos, einfach mal hier im Forum suchen
- Geschwindigkeit am IPAD, Iphone und Mac top, die Vorschaubilder werden von der DS beim Hochladen generiert

-- Für VM würde ich eine zusätzlich SSD empfehlen und auf dieser dann auch die Pakete und evtl. Datenbanken installieren
-- Top Synology Forum :)

Viel Spaß hier!

Eisern

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und vielen Dank.

Laut den Spezifikationen sind jedoch die 8GB maximal?

Maximale Arbeitsspeicherkapazität 8 GB (4 GB + 4 GB)

Bräuchte ich 2 NVMe? Hatte mal was gelegen das wenn nur eine lediglich der Lesemodus von der Geschwindigkeit profitiert, oder ist dies egal? Letzlich werde ich aber bestimmt eh nur über 1Gb Port das NAS betreiben.

Vielen Dank.
Gruß, Tom

EDIT:
bisher hatte ich ja die WD Red. Die laufen ja 5400 Umdrehungen. Ist dies noch immer sinnvoll oder lieber 7200 Umdrehungen?
Lautstärke und Hitze ist ja auch schon irgendwie wichtig, auch wenn der NAS in Hauswirtschaftraum steht.

Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Herzlich Willkommen im Forum!

RAM:
8GB oder 16GB (RAM ist wie Hubraum, man kann nie genug haben *gg*)

Auswahl vom RAM:
Das ist etwas problematisch. Manche gehen, manche gehen nicht. Es gibt im Forum schon einen Thread mit 13 Seiten:
https://www.synology-forum.de/threads/ds920-ram-upgrade-auf-20gb.108708
HDD:
Das kommt auf den Zustand und das Alter deiner alten HDDs an. Ich tendiere gerne lieber zu "neu", da HDDs Verschleißteile sind.

Cache:
Im Forum gibt es einige Threads dazu. Fazit: In 99% der Fälle nicht nötig, sowie "reitet" das NAS die SSDs durch und will sie je nach Nutzung vom NAS schon nach wenigen Monaten nicht mehr haben. Dazu kommt die 1GBit-Schnittstelle, die die Übertragung sowieso auf maximal 113MB/s begrenzt.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.647

Eisern

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke den Cache schaue ich mir mal an wenn etwas fehlen sollte.

Laut Synology ja, aber viele hier unter anderem ich, haben die DS920+ mit 20 GB laufen.
Muss ich hier bei der Speicherauswahl etwas beachten? Schon seltsam das dies von Synology nicht unterstützt wird.

DS 920+ 3x6TB WD-Red Plus (BTRFS/SHR1)
Besser die Pro mit 7200, oder reichen die 5400?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.647

Eisern

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
NAS soll schon 24/7 laufen. Stromverbrauch hatte ich mal gelesen das es einen 10er im Jahr mehr kosten würde, daher eher zu vernachlässigen.
Ich bin bisher mit den WD Red auf dem QNAP lange sehr gut gelaufen, deshalb bin ich eigentlich davon überzeugt.

Würde dann auch eher wieder die 5400 nehmen da letztlich ja eh wieder alles am 1GBit LAN hängt.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.647
ja, ich habe in der alten DS 413j 4 x 2TB WD Red mit 70.000 Stunden ohne Probleme und der neuen auch wieder die WD Red Plus, bei Seagate nerven mich die kryptischen Smart-Werte, die teils erst umgerechnet werden müssen.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Entweder die Pro oder Plus, nicht die ohne irgendwas hinten dran.
Die Auswahl Pro oder Plus hängt vom Umfeld ab (Lautstärke) und vom Geldbeutel. Einfach mal die Datenblätter von beiden HDD-Serien anschauen und vergleichen.

Nachtrag:
Nicht 8TB nehmen, eher dann 6TB oder 10TB.

Nachtrag II:
Die Auswahl ob QNAP oder Synology lässt sich grob aufdröseln: Bei der Hardware ist QNAP geiler, bei Software wiederum Synology. Sei dir also darüber bewusst, dass die DS920+ zwar ein sehr gutes Gerät ist, aber du dennoch Abstriche im Bezug auf die Hardware machen musst.

Eisern

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aber du dennoch Abstriche im Bezug auf die Hardware machen musst.
mein 470 ist von 2014, dahr denke ich das auch bei Abstrichen doch eingiges dazu kommen wird.

6TB war ja mein Favorit, die habe ich jetzt auch. Und Pro wären ja die 7200'er, werde aber die 5400'er nehmen

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich habe selbst die 6TB laufen, bisher problemlos und relativ leise.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256

Bei der Windows 10 VM haben andere Benutzer aber eher geschrieben, dass die 920+ da nicht genug Power unter der Haube bietet.
Evt. musst du da noch etwas "größeres" raussuchen.

Ich setze gerade selber eine 920+ auf, also für meine Anforderungen reicht sie jedenfalls allemal.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.647
Win 10 auf SSD Volume auf einer DS920+ läuft bei mir gut, nicht sensationell aber gut.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat