Synology zieht gerne mal eine Firmware zurück, wenn sie noch heiß und fettig auf den Markt geschmissen wurde. Da kochen alle Hersteller mit demselben schmutzigen Wasser, leider.
ymmd
Finde ich daneben, wenn man schwere Fehler in einer Firmware hat muss man die Nutzer auch entsprechend informieren.
Mehr oder weniger geschieht das ja auch durch die praktizierte Vorgangsweise. Ich komme weiter unten noch im Detail darauf zurück.
Grundsätzlich funktionieren Syno und QNAP ganz gut zusammen. Darüber habe ich anderenorts schon berichtet.
Ich möchte an dieser Stelle mal Danke sagen für deine Arbeit und Mühe, auch ich habe "anderenorts"
deinen Bericht und die Vergleiche der beiden von dir getesteten Geräte gelesen und wo die Vorteile, Nachteile, Stärken und Schwächen liegen.
Kann klarerweise nur eine Momentaufnahme sein denn bei beiden Herstellern können durch Updates Verbesserungen aber auch Verschlechterungen eintreten.
Aber durch deinen Bericht mit der Gegenüberstellung kommt es im Moment schon gut hin. Noch mal Danke für deine Mühe.
Zum Thema Updates hat es Puppetmaster oben ja treffend formuliert, nur wenn wir ehrlich sind hat sich da ja eine gewisse Praktik entwickelt (und nicht nur hier beim NAS sondern in vielen Bereichen wo Software zum Einsatz kommt) die so ausschaut:
Hersteller X stellt ein Update online, das ist aber vorerst für den Hauptteil der User gar nicht mal bekannt, denn wenn ich heute mit meiner DS im System auf "Aktualisieren" klicke, steht da auch jetzt noch mit meiner "alten" Fimware: Derzeit keine Updates vorhanden, sie nutzen die aktuelle Version. DAS ist m.M. auch gut so.
JENE User (ich behaupte jetzt mal 90% der Forenuser hier) beschäftigen sich mit den neuen Online Updates die man sich aber "aus eigenen Antrieb" selber manuell suchen und holen muss. Und in weiterer Folge manuell installieren muss.
DIESE User decken den Bereich, ich taufe den jetzt mal einfach auf "Erweiterte Betaphase" ab und Berichten über Ihre Eindrücke und Erfahrungen. Da die Systeme mittlerweile so komplex geworden sind und so Umfangreich denke ich dass es auch gar nicht anders mehr geht. Jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten, verschiedene Programmpakete installiert, verschiedene und unterschiedliche Einrichtungen vorgenommen auf seinem NAS usw usw.
Dann ziehen die Hersteller das Update noch mal zurück, bearbeiten es und stellen es wieder online. Das obige Prozedere wiederholt sich.
Melden die "erweiterten Betaphasentester" dann funktionierende, problemlose Funktion der NAS werden die Updates tatsächlich für alle freigegeben und erst jetzt erscheint dann auch z.B. im DSM bei Firmware der Hinweis "Neue Updates stehen zur Verfügung". Diese User welche Ausschließlich direkt über DSM Aktualisieren haben bis zu diesem Zeitpunkt die vorangegangenen "Testläufe" nicht mal mitbekommen, ausser wenn sie vielleicht hier im Forum darüber lesen.
Ich persönlich finde das nicht mal so schlecht.
Wie schon öfter im Forum erwähnt und auch weiter oben geschrieben, es geschieht ja durch eigenen Antrieb wenn man sich das Update "vorzeitig" abholt und manuell installiert.
Wenn jemand lieber stressfreier mit seinem NAS arbeiten möchte, dann würde ich einfach ein paar Tage/Wochen warten und erst dann das Update durchführen.
ABER ich bin schon auch bei euch, wenn es dann für alle zur Verfügung steht und über den Weg vom DSM über die dortige Aktualisierung angeboten wird, dann sollte das Update auch ohne Fehler laufen!
Um zum Thema zurück zu kommen:
Zum jetzigen Zeitpunkt wäre wohl die beste Kombination eine Hardware von QNAP mit der Software von Synology