Umstieg von Zyxel NSA 325

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PinBot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
mein Zyxel-NAS ist defekt (stürzt ständig ab) und ich möchte mir nun ein NAS von Synology zulegen.
Im NAS325 sind 2 Platten im RAID1-Modus verbaut, die ich in das neue NAS umbauen möchte
(2x 4TB WD GREEN - WD40EFRX-68WT0N0)
Die Aufgaben des NAS bei mir sind:

FULL-HD Aufnahmen vom LINUX-SAT-RECEIVER (Vu+ Solo2) zu schreiben und wiederzugeben. Es kann vorkommen, dass 2 oder mehr Aufnahmen gleichzeitig
laufen und dazu noch parallel eine Wiedergabe angesehen wird. Das Zyxel-NAS hat das ohne Probleme geschafft.

Weiterhin als Datenablage für ein paar Windows-PCs / Android Smartphones / Tablets.

Schön wäre ein Foto/Video-Album mit Freigaben für externe Benutzer (bestimmte Benutzer dürfen bestimmte Fotos / Videos sehen). Bei Zyxel ging das nur sehr eingeschränkt, wenn der Twonky-Media-Server lief konnten alle Benutzer alles sehen.

Außerdem möchte ich ein regelmäßiges Backup auf eine bzw. zwei USB-Platten von ausgewählten Dateien machen (die aufgenommen TV-Sendungen müssen nicht gesichert werden).

Ein eigener Email-Server wäre noch ein Projekt für die Zukunft, eventuell auch OwnCloud?

Die Übernahme der vorhanden Daten werden ich wohl nur über den Umweg des Zwischen-Kopierens auf USB oder PC hinbekommen?!

Ich habe mir die DS213j ausgesucht, ist dieses Modell für meine Zwecke ausreichend?

Vielen Dank,
Gruß, Ingo

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Ja, die 213j ist geeignet. Als Emailserver bietet sich Zarafa an, wobei die Armada-Version aktuell noch beta ist. Alles andere ist Standard. Datentransfer geht bei defektem Zyxel NAS nur über Kopieren von extern. Beim Einbauen der Platten in die DS gehen alle Daten auf den Platten verloren.

Zuletzt bearbeitet:

PinBot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, danke.
Ich habe ie DS213j gestern noch bestellt.
Ich habe gesehen, Du hast auch eine Vu+ Solo2. Nutzt Du dafür auf der DS eine NFS oder CIFS-Freigabe? Was ist besser geeignet?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Die meisten sagen, dass NFS schneller ist. Ich habe eine CIFS-Freigabe verwendet, weil ich die vom Windows-PC sowieso brauche und nicht zwei Freigaben für das gleiche Verzeichnis einrichten wollte. Funktioniert bestens.

PinBot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, noch eine Frage:
im abzulösenden Zyxel hatte ich 2 4T-Platten im Raid1-Modus laufen. Eine Platte habe ich jetzt ausgebaut und in die Synologie eingebaut. Dort wurde sie formatiert und ich bin gerade dabei, alles einzurichten. Wenn nun alle Dateien von der sich noch im Zyxel befindlichen Platte auf die SYNO kopiert sind, kann ich die Platte dann einfach aus dem Zyxel in die Syno bauen und nachträglich in der Syno als Raid1 konfigurieren(die Platte werden ich vor dem Einbau löschen)?

Danke, Ingo

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Ja, das kannst Du genauso machen, wenn Du das Volume der ersten Platte als SHR konfiguriert hast. Dann fügst Du die zweite Platte einfach Volume1 hinzu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat