Umzug aller Daten auf größere NAS und Sicherungskonzept

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrFeelgood

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

in den Thread hatte ich nach einer Kaufentscheidung gefragt und bin nun endlich bei einemr zweiten NAS von Synology hängen geblieben.

http://www.synology-forum.de/showth...-auf-zweite-NAS-oder-Externe-Festplatte/page3

Seit letzter Woche habe ich eine DS411j mit 4x2TB. Da der Verkäufer die NAS komplett resetet hatte habe ich jetzt erst einmal drei Platten eingebaut und sie im Hybrid Modus erstellt. Somit stehen mir 4TB als Speicher zur Verfügung und ich habe eine 2TB als Ersatz.

Meine jetzige DS211j hat die gleichen Platten verbaut (2x2TB momentan noch in RAD1).

Ich will die DS411j als eigentliche NAS nutzen, die DS211J als Backup NAS (wird ggf. neu aufgesetzt, damit ich diese auch in Zukunft auch im Hybrid Modus laufen lassen kann, falls ich einmal Platten aufrüste).

Somit stehen mir als Speciherplatz 4TB zur Verfügung und als Backup nochmals 2TB.
Dies ist so i.O. da ich die NAS auch als Datenspeicher für meine Dreambox Aufnahmen nutze. Diese brauche ich nicht als Backup sondern nur die Fotos, die MP3's sowie der Schriftverkehr.

Jetzt meine Fragen:
1. Wie kann ich alle Foto's (ca. 40.000) auf die neue NAS bringen OHNE das die Thumbnails neu erstellt werden müssen? Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Linux (noch) nicht auskenne.

2. Als Backup Konzept wollte ich entweder:
a. die Daten die sich im Verzeichniss \photo, \Music sowie \Data (Schriftverkehr etc) jeweils direkt immer auf beide NAS schreiben (also auf die DS411J) und dann über einen Job die Daten direkt mit der DS211J synchronisieren (wenn das so geht, wie??). Dabei sollen natürlich auch ggf. die erstellenten Vorschaubilder im \Photo Ordner mit kopiert werden.
b. Einen Backup Job erstellen, um z.B.in der Nacht die Daten in ein Backup zu überspielen.
Kann ich die Daten die z.B. vom normalen Backup erstellt werden auch an einen anderen Ort wieder herstellen (wenn z.B. die DS411j defekt wäre und ich möchte die Daten auf einem anderen Medium wieder herstellen)?

Vorteil von a. wäre die direkte Sicherung und das ich ggf. auch direkt wieder auf die Daten zugreifen kann.
Nachteil: Lösche ich etwas, so ist es auch direkt auf der anderen NAS weg... (gibt es eigentlich einen "Papierkorb" auf der NAS?)

Für weitere Konzepte / Vorschläge / Anregungen bin ich gerne offen.

Gruß
Doc.
 

sonoio

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2011
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Also meiner Meinung nach werden die Vorschaubilder ja nur für die Bilder erstellt, die im vorgegebenen Ordner "photo" liegen. Das Backup schreibt die Daten ja auf dem Ziel-NAS nicht in diesen Ordner, sondern - zumindest, wenn man die Netzwerkbackuproutine verwendet - in einen eigenen Ordner. Außerdem muss auf dem Zielsystem ja auch gar nicht der Medienserver laufen, ohne den erfolgt meiner Meinung nach ebenfalls keine Thumbnailerstellung.
 

DrFeelgood

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Sonoio,
ich hatte damals die gesamten Vorschaubilder zum Schluss über ein Skript (hier aus dem Forum) und IrfanView generieren lassen. Das war eine ganz schöne Arbeit, da ich vielfach die Daten erst umgenennen mußte.... Wenn ich ein Backup mache, dann will ich natürlich ALLES gesichert haben (also auch die versteckten Vorschaubilder in @eaDir).

Ich habe aber gestern Abend eine weitere Lösung gefunden. Bei dem Medienserver MiniDLNA kann ich die Bilder auch in einem anderen Ort speichern und Indizieren lassen als den Standard-Ordner \Photo\ (habe jetzt einen ghemeinsamen Ordner \Foto\ angelegt.
Mein Sony-Fernseher im Schlafzimmer sowie die PS3 im WZ zeigen direkt alle Foto's die ich in \Foto\... verschoben habe einwandfrei an ohne das irgendwelche Vorschaubilder generiert werden !
Dies ist eigentlich die Funktion eines Medienservers die ich immer gesucht hatte. Mal sehen wie es aussieht wenn ich alle Bilder auf die neue NAS kopiert habe.
Wenn das funktioniert, dann werde ich den Standard Synology Medienserver nur noch für Video und Musik verwenden und den MiniDLNA für Alles. Beide Medienserver laufen wohl einwandfrei nebeneinander.

Gruß
Doc.
 

sonoio

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2011
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Danke für die Info! Ich hatte Deine Frage aber so verstanden, dass Du befürchtet hast, Deine 211j würde jetzt von vorne anfangen und alle Thumbnails neu erstellen. Deshalb habe ich geschrieben, dass das nicht zutrifft, weil
1) nur die Bilder im Ordner /photo mit Thumbnails versehen werden
2) das Backup nicht dorthin geschrieben wird, sondern in einen Unterordner von /netbackup und
3) ohnehin keine Thumbnails erstellt werden, wenn auf der Backup-DS kein Medienserver aktiv ist (ist ja auch nicht der Sinn eines Backupservers)

Unabhängig davon werden natürlich die Thumbnails vom Quell-NAS ins Backup geschrieben, wenn man den Haken bei "Metadaten mitspeichern" gesetzt hat. Dann müssen bei einem Restore des Backups die Thumbnails nicht neu erstellt werden.

Gruß, SONOiO
 

Puzzelkoenig

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2010
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich habe den "Umzug" relativ simpel gelöst.
Einfach eine lok. Sicherung der Photostation mit den Bordmitteln machen u. diese Backup dann via Netzwerk auf das neue NAS ziehen.
Da werden dann die ganzen Vorschauen mitgezogen.

Gruß

Puzzelkoenig
 

otmanix

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Am Einfachsten kann man die Daten mit "Synchronisierung gemeinsamer Ordner" umziehen. D.h. auf der neuen DS die apps audio/video/photo/surv. station und medienserver beenden und die noch leeren gemeinsamen Ordner löschen. Nun die "Synchronisierung gemeinsamer Ordner" einrichten und einmalig durchführen, danach den Job wieder löschen. Die Ordner sind inklusive aller versteckten Unterverzeichnisse @eadir übertragen, d.h. Photos inkl. Thumbnails. Danach ein Backup der postgres-Datenbanken durchführen und am neuen System wieder einspielen (siehe post von mir).

Wenn alles am neuen System angekommen ist und die Synchronisierungsjobs gelöscht wurden kann man das alte System säubern und als Ziel für die Synchronisierung gemeinsamer Ordner einrichten. Es empfiehlt sich die "Synchronisierung in Blöcken" zu aktivieren. Damit laufen alle Backups nach dem initialen Backup rasend schnell ab...
Man kann die synchronisierung zeitgesteuert betreiben. So kann man z.B. das Zielsystem zeitgesteuert starten, die Synchronisierung laufen und mit etwas Abstand das Zielsystem wieder herunterfahren lassen.
Wenn das Zielsystem sowieso ständig läuft kann man die Synchronisierung auch dauerhaft oder in kurzen Zeitabständen laufen lassen. D.h. eine Änderung im Quellsystem wird umgehend repliziert.

P.S.
Für die "Synchronisierung gemeinsamer Ordner" muß am Zielsystem im Vorfeld unter Netzwerksicherung > Synchronisierung gemeinsamer Ordner der Haken bei "Synchronisierungsdienst für gemeinsamer Ordner" gesetzt werden.
Man kann pro gemeinsamer Ordner den Papierkorb aktivieren. Der wird aber meines Wissens nach nur über Zugriffe von Windows aus (via CIFS/SMB) verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!