DSM 6.x und darunter Umzug auf DS1821+ von DS918+ (SHR) und DS214+ (Basis)

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

WilliWillsWissen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an Forum!
Ich nutze schon seit einigen Jahren NAS von Synology. Gestartet bin ich mit der DS214+, später kam dann die DS918+ dazu.
Beide laufen heute parallel.

Die DS918+ 4 HDs mit 2 Speicherpools in SHR und DS214+ 2 Festplatten als Basis Speicher.

Vewendung der NAS:
DS214+: emby Medienserver, Backup der Medien vom PC, Backup des Android-Filesystems
DS918+: Web-Server für Nextcloud und ecoDMS als Docker, openHAB

Da mir die DS214+ als emby-Server zu langsam geworden ist, der WebServer der DS918+ auch nicht mehr die bester Performance an den Tag legt, habe ich mich für was neues entschieden.
Es soll die DS1821+ werden.

Meine Frage hier ist nun, der Umzug der beiden Speicherpoolsder DS918+ sollten durch einsetzen der Festplatten und Migration sehr simpel sein.
Habe ich hierdurch Nachteile? Läuft der Webserver dann mit dem Lets Encrypt Zertifikaten usw. weiter? Werden die Berechtigungen und Benutzer übernommen?

Was passiert, wenn ich die Festplatten aus dem DS214+ ins DS1821+ schiebe, wenn ich die Migration aus der DS918+ abgeschlossen habe? Muss ich mit einem Datenverlust rechnen? Wie verhält es sich hier mit Ordnerberechtigungen usw?

Ich bin gespannt, auf Eure Antworten!
Danke!

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.277
also die Migration 918+ auf 1821+ sollte eigentlich problemlos sein. Platten einstecken, starten, dann werden zuerst einige Fragen am Bilsdshirm gestellt. Danach wird DSM neu installiert. Also auch wenn die gleiche Version schon drauf war wird es neu installiert mit der Version für diese DS.
An den Dten wird nichts geändert, alles bleibt wie es ist.
LE bezieht sich auf die Domain, nicht auf das konkrete Gerät, auch das wird dann weiter funktionieren.

Aber dann noch die Platten der 214+ dazu stecken?
Da sehe ich eher Probleme.
Das würde ich mit einem Backup-Restore lösen

WilliWillsWissen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Rückmeldung.
Würdest Du direkt alle 4 Platte des DS918+ direkt ins neue NAS stecken, oder je erstmal nur eine aus jedem SHR-Verbund. Nach dem Motto, falls es schief geht, wieder zurück ins DS918+ und den Verbund wieder herstellen lassen?

Das bringt mich noch auf eine weitere Idee... Was würde passieren, wenn ich die aus der DS214+ zunächst auch ins DS918+ bringe? Dort einen neunen SHR-Verbund mit zwei weiteren Platten erstellen. Das würde ja zumindest für ein Backup sorgen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat