Umzug auf einen neuen PC - bitte um Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolle1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich bin seit ca. 6 Monaten stolzer Besitzer einer DS2014 Play.
Funktioniert bis heute alles bestens!

Nun möchte ich mir einen neuen PC zusammenbauen und die Synology auf diesem betreiben.
Ich weiß nur nicht, wie ich das genau machen soll - es geht ja um viele wichtige Daten.

Irgendwie finde ich diesbezüglich nichts im Netz (bestimmt weil es so einfach ist...).
Also ich habe dazu ein paar Fragen:

- Ich bin der Meinung beim Installieren des DSM Betriebssystems auf dem neuen PC
wird grundsätzlich eine Formatierung der Platten vorgenommen (ich weiss es aber nicht mehr genau),
oder reicht es das NAS durch den Synology Assistenten „erkennen“ zu lassen ..?

- Kann ich meine gespeicherte Systemkonfiguration des NAS „einfach“ wieder einspielen,
oder werden neben Benutzer auch Netzwerkeinstellungen vom alten auf den neuen PC übertragen?

Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir so einen „Umzug“ von einem alten auf einem neuen PC
beschreiben würdet.

Ich sichere meine Synology ausserdem auf eine externe WD Mybook via Time Machine

Vielen Dank!!! :)

Gruß,

Wolf

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.431
Du kannst das Synology-DSM nicht einfach auf einem PC betreiben. Sprichst Du wirklich von einem Rechner oder von einer neuen DS?

Wolle1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst das Synology-DSM nicht einfach auf einem PC betreiben. Sprichst Du wirklich von einem Rechner oder von einer neuen DS?

Äh... ??
Ich habe doch jetzt auch einen PC - auf diesem ist das DSM Betriebsystem installiert, mit dem ich auf die Disk Station zugreife..!?!?
https://www.synology.com/de-de/dsm/5.1

Jetzt möchte ich meimr einen neuen Rechner - oder auch PC zulegen (baue ich mir selbst zusammen), und möchte wieder auf die Disk Station zugreifen.

Gruß, Wolf

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.431
Ah, Du greifst auf Netzlaufwerke der DS zu und möchtest das mit einem neuen PC weiterhin tun. Nur am Rande: Dafür wird kein DSM auf Deinem PC installiert, Du nutzt nur Standardfunktionen Deines Betriebssystems. Welches Betriebssystem wird auf Deinem neuen Rechner laufen?

Wolle1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mist..:confused:...wie soll ich das formulieren...

Ich möchte ja einfach wieder das DSM installieren und auch darüber wieder auf die Diskstation zugreifen -
wie "damals" bei der ERSTinstallation der Disk Station. - Nur auf einem NEUEN PC.

Betriebssystem :Windows 7

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.431
Wie gesagt: Du installierst kein DSM auf einem PC. Du konfigurierst die DS über ein Webfrontend im Browser. Und Du richtest Netzlaufwerke im Windows-Explorer ein (Netzlaufwerk verbinden).

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bau dir deinen neuen PC zusammen, installier dort den Synology Finder und gut ist.

Solange du auf der DS selbst nichts machst, is alles gut ;)

Wolle1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry - ich verstehe dich nicht.

Warum soll ich denn DSM (glaube aktuell 5.1) nicht auf meinem neunen PC installieren?
Wie greife ich dann auch meine Pakete zu, wie konfiguriere ich die Disk Station?

So wie bei dieser Demo sieht das bei mir aus:
https://demo.synology.com:5001/webman/index.cgi

Was ist ein Webfrotend ?

Danke.......!!!

ds_112

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Warum soll ich denn DSM (glaube aktuell 5.1) nicht auf meinem neunen PC installieren?

Weil das nicht geht. DSM ist ein BS für die Synology. Auf deinen neuen PC möchtest du doch sicherlich Windows installieren?

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, du machst gerade einen gewaltigen Denkfehler ;)

Die DS214play (eine 2014play gibt es nicht) ist ein eigenständiger Computer/Server. Du kannst diesen nicht auf deinem Computer "installieren" sondern greifst du mit deinem Browser auf das DSM (=Webfrontend) zu. Um das auf deinem neuen PC zu "installieren" musst du lediglich den Namen oder die IP deiner DS in deinem Browser eingeben (https://DeineDS:5001/) und danach ein Lesezeichen erstellen. Du kannst dich auch über das Programm "Synology Assistant" mit deiner DS verbinden, falls du die IP/den Namen nicht kennst.

Wie hast du die DS denn das erste mal "installiert" bekommen? Oder hat das jemand anderes für dich gemacht?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Ich glaube, du verwechselst da was.

Der "Disk Station Manager" (DSM) ist das Betriebssystem deiner Diskstation. Für die anfängliche Installation braucht man einmalig spezielle Software auf seinem PC, danach aber nicht mehr. Dann erfolgt de Zugriff über einen Browser wie Internet Explorer oder Firefox (Webfrontend) über "http://<ip oder name>:5000"

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der "Disk Station Manager" (DSM) ist das Betriebssystem
So ganz nebenbei: Das ist auch Quatsch. Es ist schlichtweg ein Webfrontend zur einfacheren Handhabung der DS. Das Betriebssystem ist Linux/Busybox.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
So ganz nebenbei: Das ist auch Quatsch. Es ist schlichtweg ein Webfrontend zur einfacheren Handhabung der DS. Das Betriebssystem ist Linux/Busybox.
Hast natürlich Recht. Ich wollte es halt so einfach wie möglich ausdrücken.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat