Umzug der Mediathek und Wiedergabelisten auf DiskStation DS213+ mit iTunes-Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mschollm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Meine gesamte MP3-Sammlung (ca. 5000 Stücke) habe ich zu Hause bisher auf einem Client-PC in iTunes verwaltet und von dort mit meinem iPod Classic synchronisiert. Diese Mediathek habe ich vor kurzem auf einen neu angeschafften Server (Synology DS213+) kopiert. Auf der DiskStation habe ich den iTunes-Server installiert, so dass im Prinzip jetzt alle Client-PCs meines Heimnetzwerkes Zugriff auf diese Mediathek-Kopie haben. Die 'Ursprungs-Mediathek' liegt noch auf dem einen Client-PC, so dass also noch alle Wiedergabelisten und Wertungen vorhanden sind.

Frage: wie rette ich die ganzen Wiedergabelisten und Wertungen meiner lokalen Installation, in denen ja eine Menge Arbeit bzw. Zeit steckt, auf die Mediathek-Kopie auf meiner DiskStation ? Geht das überhaupt ? Wenn ja, kann ich dann in Zukunft meinen iPod an jedem beliebigen Client-PC meines Heimnetzeswerkes (bestehend aus max. 3 PCs plus DS213+) zwecks Synchronisation anklemmen? Sollte all das funktionieren, dann würde ich die Urpsrungs-Mediathek löschen und nur noch auf dem Server arbeiten, so meine Idee.

Danke im Voraus für eine Antwort.

LG, Michael

peter_mars

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo mschollm,
hast Du eine Lösung für Deine Frage ?
Ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem.
Danke und LG
Peter

mschollm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Peter,

wenn ich mich richtig erinnere habe ich auf meinen Post vom Mai 2013 keine Antworten erhalten:-( Ich vermute jedoch, dass der iTunes Server einer Synology DS keine lokal gepflegten Wiedergabelisten o.dgl. einbinden kann. Was ich also lediglich in meinem iTunes Client sehe ist eine Freigabe auf meine DS, in der ich dann Zugriff auf alle Stücke meiner Mediathek habe und dort nach den Metadaten eines jeden Stückes suchen/filtern kann. Das Fehlen der Playlists auf anderen Streaming-fähigen Geräten meines lokalen Netzwerkes, die auf den DS iTunes Server zugreifen, z.B. mein moderner LED-Fernseher, kann ich verkneifen. Hätte ich jedoch einen Netzwerk-fähigen AV-Receiver, dann wäre ein Zugriff auf Playlists sicherlich sinnvoll. Meine kürzlich angeschaffte Bose Soundtouch z.B. kann nur über die Metadaten (Genre, Interpret etc.) auf die Stücke des iTunes Servers zugreifen. Da wir darüber aber fast nur Internet-Radio bzw. gelegentlich Spotify hören ist auch das verschmerzbar.

Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber ich habe jedenfalls meine iTunes Mediathek und sämtliche Audiodateien auf die DS umgezogen. Da ich aus Prinzip noch mit iTunes 10 arbeite kann ich Dir nur sagen, was Du in Version 10 machen musst, um die 'Datenbank' namens iTunes Mediathek dorthin zu bekommen. In der aktuellen Version 12 mögen die nötigen Menupünkte woanders liegen oder gar anders heißen. Bei Interesse bitte hier kurz melden. Mit diesem Daten-Umzug habe ich in jedem Fall der Datensicherheit Tribut gezollt, da meine 2-Bay DS die Daten auf eine zweite Platte spiegelt und ich alle ca. vier Wochen davon noch ein Backup auf eine DS112 (1-Bay) anlege, die ansonsten nach jedem Backup im Original-Karton verpackt beim Nachbarn steht. Mehr Datensicherheit geht bei Privatleuten einfach nicht ;-)

LG, Michael

peter_mars

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo Michael,
danke für die rasche Antwort. Ich habe gesehen, das auf Deine Frage in 2013 keine Antwort kam, aber das ist ja schon wieder über 2 Jahre her, und ich hatte gehofft, das diesbezüglich bereits eine Entwicklung stattgefunden hat. Offensichtlich aber noch nicht. Ich frage mich dann, wofür man den Itunes Server von Synology verwendet, weil gerade das Anlegen von Playlists ist es ja gerade, was die Verwendnung komfortabel macht. Ich habe auch meine ganze Musik auf einer DS212j , 2 Bay , gespiegelt, ählich wie Du, läuft ja wirklich toll das Ding. Und jetzt möchte ich halt von mehreren Notebooks im Haus auf die gleiche Mediathek zugreifen und die gleichen Playlisten verwenden und pflegen.
Falls das mit Deiner Methode möglich ist, dann würde ich mich schon über ein Feedback freuen.
Danke für Deine Unterstützung.
LG
Peter

mschollm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Peter,
also, wie bereits gesagt: der iTunes Server auf meiner DS zeigt keine Playlists. Da ich das aufgrund meines oben beschriebenen 'Gerätefuhrparks' nicht unbedingt benötige kann ich damit leben. Solltest Du aber irgendwann fündig geworden sein, wie man Paylists u.dgl. einbindet, so würde ich mich über eine kurze Rückmeldung Deinerseits freuen. Vielleicht schaffe ich mir ja doch mal einen Netzwerk-fähigen AV-Receiver an und dann wäre das auch für mich ein Thema.
LG, Michael

gente

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Peter,
also, wie bereits gesagt: der iTunes Server auf meiner DS zeigt keine Playlists. Da ich das aufgrund meines oben beschriebenen 'Gerätefuhrparks' nicht unbedingt benötige kann ich damit leben. Solltest Du aber irgendwann fündig geworden sein, wie man Paylists u.dgl. einbindet, so würde ich mich über eine kurze Rückmeldung Deinerseits freuen. Vielleicht schaffe ich mir ja doch mal einen Netzwerk-fähigen AV-Receiver an und dann wäre das auch für mich ein Thema.
LG, Michael

...müsste eigentlich funktionieren mit Anzeige der playlists unter iTunes auf Mac oder PC:

http://stadt-bremerhaven.de/anleitung-synology-nas-itunes/

...nur mit Handy oder tablet etwas umständlich, für iOS gibts aber die remote app: damit könnt ihr eure Apple TV- oder iTunes-Inhalte über Ihr iOS-Gerät steuern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat