Umzug DS216play auf DS224+ & Wechsel ext4 auf btrfs

hatrue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Mit der Konfig Sicherung welche ja noch gemacht werden kann, ist es möglich einige Einstellungen nach der Installation der Pakete zurück geschrieben werden. Bei mir ist das schon etwa 3 oder 4 Jahre zurück. Deshalb weiss ich nicht mehr was alles danach wieder funktionierte.

Sasayo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Backup meiner Dateien zu erstellen (ich mach alles neu was Konfig etc. angeht).

Ich habe mir eine neue 18TB Platte besorgt und diese mit folgendem Externen Gehäuse per USB an meine 216play angeschlossen (Davor am PC Volume erzeugt und formatiert in NTFS). Allerdings sehe ich im DSM unter Filestation kein usbshare der angeschlossenen Festplatte und kann somit nichts kopieren. Jemand eine Idee? Kann es sein das dieses externe Gehäuse einen Treiber auf der Synology braucht um erkannt zu werden?

Inateck Festplattengehäuse 3.5 USB 3.0, Externes HDD Gehäuse für 2,5”/ 3,5” SATA HDD und SSD, Unterstützt UASP und maximal 20 TB Laufwerke, 12 V/ 2A Netzteil

Hätte jetzte folgendes an Hardware zuhause:

2x18TB mit allen Daten in der DS216play
1x18TB neu in dem externen Festplattengehäuse
1x Leere DS224+

Vllt gibt ja noch einen anderen Weg der schnell und direkt geht der sich mit gerade nicht erschließt...

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Schau mal ob Du sie der Systemsteuerung -> Freigegebene Ordner siehst und erstelle dort einen neuen Ordner auf der ext. HDD

EDIT: Hast Du sie mit MBR oder GPT formatiert?

Zuletzt bearbeitet:

Sasayo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Leider nein, ist nicht sichtbar

Aber oben rechts wird es mir als ext. Gerät angezeigt

1732889024016.png

Das erklärt es... Sorry nicht gesehen. Ich mach nochmal ein Volume kleiner 16TB und versuche es erneut.

Anhänge

• 1732888967055.png
    1732888967055.png
    35,1 KB · Aufrufe: 6
  • Like
Reaktionen: atarifreak und Benie

atarifreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde es so machen:

1. DS216play: SHR mit den 2 HDDs degraden auf 1 HDD, durch Entnahme einer HDD.
2. HDD extern per USB an die DS216play anschließen und formatieren
3. DS216 play: Hyper Backup Ordner und Pakete auf die extern angeschlossene HDD (Container und VMs händisch sichern, falls vorhanden), Intgritätscheck ausführen
4. Die 2. HDD der DS216 play extern löschen und in die DS224+ einbauen
5. DS224+ mit der HDD neu installieren SHR mit BTRFS, Hyper Backup installieren
6. Externe HDD an die DS224+ anschließen und Backup rücksichern
7. Externe HDD in die DS224+ einbauen und dem Speicherpool hinzufügen

Allerdings würde ich das ohne bestehendes Backup nicht machen.
Was sprach oder spricht eigentlich gegen diese vorgehen? Klingt eigentlich ganz clever 😀
Hatte mal ein ähnliches "Problem". Da ging es aber von einem 1-Bay zu einem 2 Bay NAS. Da konnte man auch nicht einfach die Platte umbauen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Gegen das von @ctrlaltdelete beschrieben Vorgehen spricht gar nichts, wobei es grundsätzlich natürlich schon besser ist, wenn man immer mindestens ein Backup in der Hinderhand hat. Von einer 1-bay kann man nur auf andere 1-bay Geräte per Umsetzen der Festplatte migrieren. Durch ein anderes Partitionierungsschema auf 1-bays einerseits und Geräten mit mehr als einem Laufwerksschacht anderseits ist eine Laufwerksmigration von 1-bay-Geräten auf DiskStations mit mehr als einem Laufwerksschacht nicht möglich. Ab 2-bay geht das dann oftmals, ist aber nicht immer sinnvoll. Und dann bietet sich der obige Ansatz übers Backup an.

Sasayo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Wenn ich jetzt mein Backup auf der 3. Platte habe ->

Kann ich einfach die 2. Platte aus der 216 ausbauen und in die 224 rein und dann dort bei installation formatieren oder muss ich die erst extern formatieren( Hab da etwas Sorgen, mir wurde mal eine Platte von Synology per Secure erase gesperrt) und dann in die 224 rein?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ich persönlich würde Dir empfehlen, die Platte vor dem Einbau in die DS224+ an einen Rechner zu hängen und die Partitionen zu löschen, um sicherzustellen, dass Du bei der Installation des DSMs eine 7,9GB große Systempartition bekommst und nicht die alte Größe von 2,3GB.

• Like
Reaktionen: Benie und Sasayo

Sasayo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
1733226561865.png

Kurzer Check, ist installiert und Speicherpool + Volume mit btrfs erstellt. Passt so oder? auch das im Volume nur 15,7TB angezeigt werden statt der 16,4 von oben?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ja, btrfs reserviert einen Teil des Plattenplatzes. Das macht auch Sinn.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.647
Der Speichermanager gibt den Speicher zwar in TiB an und schreibt TB als Einheit dran, aber das ist hier nicht die Ursache für die unterschiedlichen Angaben.

Stopfbit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich bin über eine dritte Festplatte gegangen als ich von einer 216play auf 420+ gewechselt bin. Was mir damals nicht bewusst war, war dass die 216play ein 32bit-Prozessor hat und deswegen in der Größe der Festplatten beschränkt ist. Wenn die Speicherpools der 216play ohne Änderung übernommen werden, kannst Du eben die Größe nicht einfach erweitern. Bei mir war es anfangs ein SHR-Speicherpool mit 2 8TB HDDs. Das sollte mit 2 18TB HDDs erweitert werden. Ich habe wichtige Dateien extra kopiert und dann nochmal eine komplettes Daten-Backup mit Hyper-Backup.
Extra Platten waren bei mir nicht das Problem, da ich je eh auf 4 Platten aufrüsten wollte. Sie waren also da. ;-)
Die Dauer war schon lang, Ich denke es war ca 1 Woche insgesamt, bis das neue System dann lief...

Geht sicher auch kürzer. Ich war da noch nicht so firm in der Materie.

gruß ingo

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.647
Was mir damals nicht bewusst war, war dass die 216play ein 32bit-Prozessor hat und deswegen in der Größe der Festplatten beschränkt ist.
Die Größe der Platten ist/war mit Sicherheit nicht durch die 32bit-CPU beschränkt. Das 16 TiB-Volumenlimit hat nichts mit der Größe der Platten zu tun und war eine bewusste Beschränkung seitens Synology, bei der die 32bit allerdings durchaus eine Rolle spielte.

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.647
Der Hintergrund für diese Beschränkung dürfte folgendes sein: Für Volumen größer 16 TiB braucht man 64bit-Dateisysteme, die einer 32bit-CPU mehr Arbeit machen. Da zum Zeitpunkt, als diese Geräte aktuell waren, es noch keine Platten gab und in näherer Zeit auch nicht absehbar waren, mit denen das Limit erreicht oder gar überschritten wird, hat man die unnötige zusätzliche CPU-Auslastung durch ein 64bit-Dateisystem den eher schwachbrüstigen CPUs nicht zumuten wollen. Bei den Geräten, die trotzdem kein 16 TiB-Volumenlimit hatten, sah das dann schon ein wenig anders aus. Die hatten teilweise schon ohne Erweiterungseinheit so viele Schächte, dass das Limit relevant geworden wäre. Außerdem wurde das Limit sicherlich auch zur der Abgrenzung der einzelnen Serien (J,, Value, Plus ... ) benutzt. In der J-Serie ist der Wegfall des 16 TiB-Volumenlimits noch gar nicht so lange her.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat