Umzug einer VM von einer DS218+ auf eine andere DS218+

jobbanobba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo in die Runde!

Ich habe vor, einen Windows Server 2008 R2 (auch bekannt als Windows Home Server 2011) von einer DS218+ auf eine andere DS218+ umzuziehen.

Speicherausbau ist mit jeweils 16 GB RAM bei beiden NASen gleich. Export auf der "Spender"-Seite und Import auf der Empfangs-DS ist mir kein Fremdwort; der Export läuft auch schon.

Wie schaut es aber mit Windows aus in Bezug auf: merkt Windows was von dem Umzug? Sprich: komme ich mit der Aktivierung möglicherweise in Teufels Küche nach dem Import auf der empfangenden DS218+? Die "Hardware" der VM ist ja unverändert geblieben, oder? Wie "tief" guckt Windows nach Hardwareänderungen? :unsure:

Bevor ich mir dieses Abenteuer gebe, wollte ich hier mal nach eventuellen Erfahrungen mit so einem Szenario fragen.

Herzlichen Dank!

Werner

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Der 2008r2 ist nicht automatisch ein WHS :p Windows guckt halt so wie es geht... im besten Fall gibst Du der vNIC auch direkt die gleiche Mac, falls das nicht eh schon durch den Import übernommen wird. Frage ist auch, ob die VM auf der anderen Seite schon vorher generiert wird, oder ob sämtliche Daten des Exports (was auch immer alles drin steckt) auch wirklich 1:1 übernommen werden... Gibt halt schon das ein oder andere was da für Theater sorgen könnte, aber ich denke... das wirst Du ja bald wissen. Im schlimmsten Fall, einfach erneut aktivieren (Key wirste ja haben) :)

jobbanobba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Jepp, Lizenz, Key, Datenträger, Aufkleber... alles da, war damals unschlagbar im Preis, 44 € hat das 2013 gekostet, konnte ich nicht widerstehen. Kein Kauf eines Keys von irgendeinem windigen eBay Händler, sondern PC-Laden.

Ich probier's einfach, ich bastel halt gerne auch um zu lernen. Wenn es nix wird hab ich es wenigstens mal getestet.

Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Najo, Aktivierung wird schon laufen. Wenn das Ding produktiv im Einsatz ist, würde ich halt weniger rumbasteln, aber so kann man dann auch direkt mal sehen, ob die Lizenzierung erhalten bleibt. Ich virtualisiere u.a. auch ein paar Windows-Kisten (aber nicht unter VMM), da ist ein Hostwechsel normalerweise auch kein Problem :)

jobbanobba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ist tatsächlich nur zum Rumprobieren gedacht, daher bin ich da relativ schmerzfrei, wenn was schiefgeht oder nicht funktioniert

jobbanobba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich kann nun "Vollzug" melden ?

Es war eine erneute Aktivierung notwendig, diese war aber problemlos online durchführbar, kein Telefongespräch mit Microsoft nötig,

*jubel*jubel*freu*freu* ...um Stimpson J. Katz zu zitieren (Ren & Stimpy Show, wer's kennt)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat