+-Serie Umzug großer Datenmenge nur im Schneckentempo...

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Moment ziehe ich 36TB von meinen beiden alten NAS zu meiner neuen 2413+ um. Der Datendurchsatz über das Netzwerk liegt nur bei 35-40MB/s. Deshalb kam ich auf die Idee, einen Teil der Daten über den externen USB3-Anschluss einzuspielen. Die Geschwindigkeit ist darüber jedoch auch sehr langsam. Ein Testhappen von 350GB soll 6 Stunden benötigen. Das wären gerade mal 16MB/s. Wie kann ich den tatsächlichen Datendurchsatz an dieser Schnittstelle ermitteln? Der Ressourcenmonitor gibt mir diesbezüglich keine Auskunft.
Kann es sein, dass die 2413+ Daten priorisiert und den USB-Eingang drosselt, solange Netzwerk-Traffic anliegt? Die CPU langweilt sich bei rund 10%, der 4GB-Speicher wird auch kaum benötigt.
Besten Dank für Euren Input,
Alex

garrisson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ob die Lan vor USB priorisiert werden weiss ich nicht. Theoretisch sollte mit Usb3.0 in etwa der selbe Datendurchsatz wie mit Gbit-Lan erreicht werden. Aber wie gesagt, theoretisch.
Zudem bringt es meiner Auffassung nichts, wenn man neben dem Lan auch noch per USB Daten überträgt, wenn die Platten schon durch die Lan-Verbindung max. ausgelastet sind.

Der Datendurchsatz von 35-40MB/s kann verschiedene Ursachen haben. Einerseits wären da die beiden alten Nas, die ausgelastet sein könnten.
Andererseits, je nach Setup von dir(Raid etc), können fehlerhafte Platten auch Einfluss haben, siehe dieser Thread: http://www.synology-forum.de/showth...erformance-Degration&highlight=datendurchsatz.
Dann wäre da noch dein Netzwerksetup etc.

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was mich bei dem Datentransfer wundert, ist die Tatsache, dass dieser stark schwankt - da werden nicht kontinuierlich 35MB übertragen, sondern mal deutlich weniger und dann wieder mehr. Das ganze schwankt zyklisch alle paar Sekunden. Die WD RED 3TB vertragen 145MB/s - die LEDs der Platten blinken nur müde. Deshalb wollte ich zusätzlich per USB3 Daten schaufeln. Meine alten Boxen laufen im RAID5, die neue SHR2.
Ich habe gelesen, dass möglicher Weise ein zweiter Speicherriegel Probleme machen kann. Vielleicht ziehe ich den mal ab und schaue, was passiert...
Gruß, Alex

Zuletzt bearbeitet:

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Kopierst Du direkt von Nas zu Nas oder über den PC?
Nas zu Nas mit der "Sicherung" geht bei mir auch nicht höher, aber wenn ich über den PC kopiere gehts voll dahin.

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kopiere über den PC.

garrisson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hast du mal probehalber die einzelnen geschwindigkeiten pc-->neue nas, pc-->alte nas getestet?

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf meinem Rechner läuft Win7SP1, Explorer, 1GBit Bandbreite. Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, ist die extrem langsame USB3.0-Geschwindigkeit der externen Platte, die direkt an der 2413+ hängt. Wieso ist da die Performance so niedrig?
Ich möchte den momentanen Kopiervorgang nicht abbrechen - morgen Abend müsste der durch sein. Dann teste ich mal die Geschwindigkeit von den alten NAS zum Rechner und vom Rechner zur neuen NAS mit einem 10GB-File. Ich werde berichten,
Gruß, Alex

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
ich schalte mich da auch mal ein...

also was ich an deiner Stelle nochmal testen würde, wären die Jumbo-Frames deiner neuen+alten NAS auf 9000 zu setzen, natürlich muss dann auch deine LAN-Karte im Rechner darauf eingestellt werden.
Danach sollte es schneller gehen... wie bei mir.

Gruß Aevin

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Danach sollte es schneller gehen... wie bei mir.

Das kann nie so viel ausmachen. Ich schiebe Daten zwischen den DSen über den PC mit Explorer auch ohne Jumbo Frames mit ca. 800mbit hin und her.

@Dingydigger: In dem Fall würde ich darauf tippen, das ev. Dein PC Netzwerk Chip nur gesamt 1GBit kann? 40 lesen + 40 schreiben = 80mByte gesamt, oder Du hast eher kleine Dateien. Dann ist der Schnitt vermutlich normal.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
ich habe zwar jetzt keine Daten verfügbar, aber die Geschwindigkeit hatte sich für mich spürbar erhöht... man kann es ja mal probieren ;)... zurücknehmen geht ja auch schnell...

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Aevin: Habe Deinen Rat befolgt und muss bestätigen, dass sich die Geschwindigkeit spürbar nach oben korrigiert hat. Sie liegt jetzt rund bei 50MB/s. Erstaunlicher Weise habe ich schon vor Jahren mit dieser Einstellung ohne Erfolg experimentiert - die 2413+ mit dem neuen Betriebssystem reagiert offensichtlich anders, als meine alten NAS, die noch auf DSM3.0/3.1 laufen. Die miserable USB3.0-Geschwindigkeit erklärt dies jedoch auch nicht.
Gruß und vielen Dank, Alex

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Freut mich, dass es dir etwas geholfen hat.
Allerdings komme ich durchaus auch auf ca. 100MB/s mit dieser Einstellung, habe es gerade mal mit einer großen Datei getestet.

Aber da spielen ja doch viele Faktoren eine Rolle...

Gruß Aevin

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hab's jetzt nur überflogen, aber warum kopiert man über den PC? Am schnellsten sollte doch ein Mount einer Freigabe der Quell-DS auf der Ziel-DS sein (bzw. umgekehrt) und ein lokaler copyjob.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ja sicher, kopiere auch direkt von DS zu DS, also bei Backups... alles andere kommt halt direkt vom PC (Filme ect.) und die werden logischerweise auch direkt von dort auf die DS kopiert...

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"Am schnellsten sollte doch ein Mount einer Freigabe der Quell-DS auf der Ziel-DS sein (bzw. umgekehrt) und ein lokaler copyjob."

Wie bewerkstellige ich das genau? Entschuldige meine Frage - meine NAS-Kenntnisse sind leider nur sehr rudimentär.

Gruß,
Alex

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wie bewerkstellige ich das genau?

Eigentlich ist das ein Feature ab DSM 4.0 (glaube ich), und bei deiner 2413+ solltest du ja den neuesten DSM haben. Gib da einfach mal in der Hilfe oder der Suche "remote-ordner" ein, dort bekommst du eine Beschreibung.

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für den Tipp, Puppetmaster. Mit dem Remote-Ordner ist die Verbindungsgeschwindigkeit auf rund 90MB/s angewachsen. Damit kann ich sehr gut leben.
Gruß, Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat