Ich könnte meine alte ds216 platt machen und die beiden 1TB HDD`S als Raid 0 konfigurieren.. und das ganze dann als Backup NAS für die Daten meiner neuen 224+ laufen lassen?Entweder beide HDD als SHR Raid1 einrichten. Aber Raid 1 ist kein Backup.
Unabhängig davon, unbedingt ein Backup auf zb. ext. HDD einrichten. Bei Verwendung ohne Raid ist ein Backup absolut Pflicht. Sonst könntest Du eines Tages bei Problemen mit der DS ohne Deine Daten dastehen.
Kannst Du mit HyperBackup auf der Quell DS und HyperBackup Vault auf der Ziel DS einrichten. Ziel DS kannst Du über den Aufgabenplaner Starten und herunter fahren.Bzw. gibt es hier einen Syno Dienst der die Daten automatisiert (z.b.: 1x täglich)
Du meinst falls die ganze NAS abraucht oder?RAID ist keine Sicherung, Backup(s) der Daten brauchst Du auf jeden Fall, egal ob die Platten gespiegelt sind oder nicht.
Dann 2 Speicherpools und in jedem eine Platte als SHR ohne Datenschutz einrichten (nur für den Fall, dass Du irgendwann einmal einen Pool auflösen und ein SHR einrichten willst). Möglich wäre auch die Einrichtung als BASIC, nur von da weg, geht es nur auf RAID (was bei einer 2-Bay egal ist, da RAID1 und SHR in dem Fall ja gleich sind).2 getrennte Volumes (2TB Daten, 2TB Überwachung) wären ideal für mich
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.