Umzug, neues Inet, neuer Router, Syno nicht sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

buexxxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich umgezogen und habe die Syno nun an einem neuen Router (standard Kabdel Deutschland/Vodafone Router) hängen. Selbst in dem Menü des Routers, wird unter "Lan Benutzer" die Syno nicht angezeigt. Handy ja, Apple Tv ja, LG Tv ja, Pc ja, aber Syno ist gone.
Wenn ich sie im Terminal (nutze Mac) mit "ping discstation" anpinge kommt "Unknown host" als respond. Die alte IP Adresse der Syno funzt nicht mehr und der Zugriff von extern auch nicht. Merkwürdig ist aber, dass meine DS Audio App vom iphone die Syno im Lan findet. Man kann doch bei der App im Lan suchen lassen. Dort erscheint dann auch nach kurzer Zeit der Name meiner DS inkl. IP Adresse, ich kann aber weder in der Ds Audio App noch über den Browser mit dieser Ip Adresse connecten. Am iphone mit Ds Audio lädt es dann ewig "Anmeldung" und nach über 3 min. kommt dann die Meldung, dass ein anmelden nicht möglich ist und ich die IP Adresse überprüfen soll.

der Kabelrouter :

Modemname: CH6640E
Anbietername:
CBN Inc.
Firmware Version,:
CH6640-4.5.0.5-NOSH
Boot Version:
PSPU-Boot(BBU) 1.0.19.25m1-CBN01
Hardware Version:
1.0
Seriennummer:
604581512300896400000680
Firmware Build Zeit:
2015-09-16 20:25:05
WiFi Treiber Version:
v2.5.12.18b

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gute Nacht

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Hast du mal einen einfachen Reset versucht? Was für eine IP hatte sie vorher (dhcp oder fest?). Was sagt denn der Synoassistent?

buexxxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Syno Assi sagt folgendes :
Ip : die selbe wie zu hause im alten Lan (192.168.178.xx) Das ist glaube eine Stufe zu tief. mein neues Lan hat nur einen Router und alle anderen Clients haben solch eine IP : 192.168.0.xx
Status: Verbindung fehlgeschlagen
Ip Status:Manuell

Und was genau meinst du mit einfachem reset? 4 Sekunden mit der Nadel den Resetknopf drücken bis die Syno piept? (Administrator-Kennwort und Netzwerkeinstellungen zurücksetzen) ??

Grüße

Knuspertaler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht solltest du mal die IP der Syno anpassen z.B. auf 192.168.0.XX .. dann klappts auch mit dem Nachbarn ;-)

buexxxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du mir jetzt noch verrätst wie ich das mache ohne Zugriff, dann wäre mir sehr sehr geholfen.

wäre nicht das einfachste die ip adresse vom gateway so zu ändern, dass es zur syno passt?
habe ich hier gelesen : http://www.synology-forum.de/showthread.html?12823-DS-Adresse-wegen-Router-Wechsel-ändern
Also sprich aus aus der 192.168.0.1 eine 192.168.178.1 zu machen ?

Gruß

edit:
ich habs einfach mal mit dem ändern des Gatway im Router versucht und jetzt seh ich die Syno wieder. Also soweit alles gut. Danke für die Hilfe.

jetzt bleibt nur noch die Frage, ob es möglich ist die Syno von extern zu erreichen mit diesem besch***** Kabelmodem/Router von Kabeldeutschland/vodafone. Denn dyndns einrichtung seh ich bei dem teil iwie nicht :S

Zuletzt bearbeitet:

Knuspertaler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst Dyndns auch in der Synology einrichten, wen dein Router das nicht unterstützt !

buexxxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja schon getan. Meinen anbieter (noip) gabs sogar aufgelistet. Zugriff von extern funzt leider dennoch nicht. Hab dann maö diese autom. router konfig von der syno aus durchgeführt. Er hat sogar den router gefunden, richtig benannt und alles "erfolgreich" durchgeführt. Alle haken waren grün und er hat ein paar regeln erstellt. Als ich die jedoch getestet habe kam die meldung "verbindung fehlgeschlagen".

Knuspertaler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die autom. Routerconfig kenn ich leider nicht...
Auf deinem Router müssen die entsprechenden Ports (5000 bzw. 5001, 80 für Photostation) an die Syno weitergeleitet werden, schau mal, ob dieses von der Syno auf dem Router eingerichtet worden sind !

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Punkt 1 wenn der Synoassistent die DS gefunden hat und dir die IP 192.168.178.xx angezeigt hat, dann kannst du dort dann auch die IP ändern oder auf DHCP umschalten.
Punkt 2 JA der "einfache" Reset hätte dir zwar das Admin passwort gelöscht aber eben auch das Netzwerk auf DHCP umgeschalten, dann hätte die DS eine IP aus dem Bereich 192.168.0.xx bekommen.
Punkt 3 Den Router auf die IP Umzustellen geht natürlich auch. :)
Punkt 4 Wenn du bei kabeldeutschland/vodafone bist, musst du überhaupt erstmal klären ob du eine öffentliche voll erreichbare IPv4 Adresse hast. Stichwort Dual Stack Lite
Punkt 5 Portweiterleitungen immer von Hand eintragen.

buexxxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei Punkt 4 bin ich raus. Aber ich hab schon gemerkt, dass das alles sehr komisch aussieht. eher nach IPv6. :S ich werde da ne Menge Unterstützung brauchen -____-

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
eher nach IPv6. :S ich werde da ne Menge Unterstützung brauchen -____-

Eher nicht. Wenn du wirklich nur IPv6 hast dann bleiben nicht viele Möglichkeiten. Es soll wohl über einen VPN Tunnel mit OpenVPN gehen oder du mietest einen Dienstleister der einen Portmapper zur Verfügung stellt. Anders wirst du kaum an die Syno herankommen.
Alternativ bleibt immer noch Anbieterwechsel oder wenn das der einzige am Wohnort ist: Neue Wohnung!

Reines IPv6 funktioniert übrigens ganz prima nur leider wird das immer noch nicht von allen Diensten unterstützt (z.B. Handynetze).

buexxxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ganz blöd gefragt wie sehe ich was ich habe? ich kann mir nicht vorstellen, dass ich meine Syno jetzt nich mehr nutzen kann :S

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Du kannst mal auf www.wieistmeineip.de gehen sollte da keine IPv6 Ip auftauchen ist die Change schon mal groß dass du eine echte IPv4 IP hast. Ansonsten sollte es im Modem stehen ;)
Intern kannst du ja weiterhin deine DS ganz normal nutzten nur der externe Zugriff wird etwas schwieriger. Und eventuell wird ein zusätzlicher Dienstleister benötigt.

buexxxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ihre IP-Adresse lautet:
2A02:......
Ihre IPv4-Adresse lautet:
NICHT VORHANDEN

-___________________________________-

Zuletzt bearbeitet:

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das ist dann wohl ein reiner IPv6 Anschluss. Damit bist du raus aus allen einfachen Methoden Daten von überall Zugreifbar zu haben. Du wirst dich dann entweder auf reinen IPv6 Zugriff beschränken müssen oder einen Dienstleister für einen Portmapper suchen.

buexxxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab mich grad durch etliche threads gewühlt. KD kann das wohl kostenlos umschalten auf ipv4. da ruf ich doch direkt mal an :)

Und siehe da. Keine 5 min. nach dem Anruf bei KD :
Ihre IPv4-Adresse lautet:
.......xyx.1xx
+ die neue Fritzbox für 3€ / Monat dazugebucht.
Damit sollte ja dann das Problem mit dem externe Zugriff gelöst sein :D

Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Gelöst nicht *hust* aber es sollte um einiges einfacher sein :) Und denk dran ipv6 Adressen können einmalige sein und dadurch lebenslang gelten also immer schön einige Stellen vor dem Posten löschen. Uns hätte es schon gereicht wenn du 2A02:xxx gschrieben hättest. Und eben bei IPv4 Nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

buexxxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so syno ist wieder extern erreichbar. klappt soweit alles. nur meine ds audio app hat probs. wenn ich da die ddns eingebe oder die subdomain auf die meine syno läuft bekommt er keine verbindung hin. ich muss hinter :5003 schreiben dann klappt es sofort. :S merkwürdig

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
ja weil die standard ports 5000/5001 sind

buexxxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
muss ich also noch im router 5000 und 5001 freigeben ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat