Umzug Photostation von DS109 auf neue DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NAS-Newbee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo,

nachdem mir die DS109 über Jahre treue Dienste geleistet hat, ist es nun aber wirklich an der Zeit für etwas mit mehr Performance und so möchte ich auf eine neue DS umsteigen. (Am liebsten wäre mir eine DS417+, aber da scheint ja nichts zu kommen).

Ich möchte gerne die bestehenden Bilder und Alben der Photostation von der DS109 auf die neue übertragen. Nun hat die alte DS109 noch das DSM 4.2, die neue dann ja wohl DSM 6.1.

Weiß jemand, wie ich meine Photostation von der DS109 auf die neue DS (mit neuen Platten) bekomme? Ich habe keine Anleitung dazu gefunden.

Vielen Dank
Marco

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Was spricht gegen 416play oder 916+?

Du kannst die Platte so oder so nicht migrieren, weil Du von einer 1-bay auf eine DS mit mehr als einem Laufwerkseinschub wechseln möchtest. Du solltest ein Backup (Datensicherung & Replikation) auf externe Platte machen. Dann kannst Du die neue DS einrichten und entweder einen Restore über das Hyper Backup laufen lassen oder - falls dies nicht geht - die Daten in der FileStation in den gemeinsamen Ordner /photo kopieren, da das Backup die Daten ins Filesystem der Platte schreibt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Damit wäre dann allerdings die PhotoStation nicht wirklich gesichert, sondern nur die zugrunde liegenden Bilder.

Ich fürchte, du musst die PhotoStation auf der neuen DS komplett neu aufsetzen, denn ich meine, unter DSM 4.2 gab es auch noch nicht die Möglichkeit, Pakete wie die PhotoStation in Gänze zu sichern und anschließend wiederherzustellen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Für DSM 4.2 kann ich es nicht sagen, aber unter DSM 4.3 war das Sichern des Pakets PhotoStation mit "Datensicherung & Replikation" möglich. Das Neueinrichten der PhotoStation sollte aber auch nicht schlimm sein, wenn man sich die Userdaten gesichert und Screenshots der Konfiguration erstellt hat.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Naja, die Userdaten bei photostationeigener Benutzerverwaltung kannst du gar nicht sichern, und wenn du dann auch noch entsprechend viele private Alben mit entsprechenden Berechtigungen hast, dann kann das schon eine Menge Arbeit bedeuten.
Hinzu kommt, dass je nach Bilderanzahl, das Neuberechnen der Thumbs schon recht viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Aber das wäre auch so zumindest teilweise notwendig geworden, sofern die jetzt genutzte PhotoStation auch veraltet ist. Hier hat sich in den letzten Jahren die Zahl und Größe der Thumbs ein paarmal geändert.

Vielleicht dann doch erst einmal unter "Sichern & Wiederherstellen" im DSM schauen, ob die PS gesichert werden kann!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Mit Userdatensicherung meinte ich das händische Verfahren z.B. in eine Tresorsoftware wie Keepass. So mach ich das. :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Schon klar. Damit hast du aber, je nach Umfang, einen nicht unerheblichen Arbeitsaufwand (s.o.). ;)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Ja, aber sag mir die Alternative. Ich schreibe die Accounts, die ich anlege, immer sofort in Keepass, denn ansonsten wars das mit den Passwörtern, wenn die jemand vergisst. Natürlich ist es Arbeit, die Accounts auf einen Schlag einzurichten, aber das muss man so oder so. Vorteil meiner Variante ist lediglich, dass man nicht allen Leuten noch ein neues Passwort mitteilen muss.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ausser die angesprochene mögliche Sicherung über DSM habe ich auch keine Alternative.
Das einzige Anliegen war zu sagen: es kann durchaus eine arbeitsreiche Geschichte werden. :)

Useraccounts und Passwörter zu speichern ist eine Sache, aber dann bleiben dann noch die Berechtigungen an den Alben, das ist eigentlich die größere Arbeit, wenn man eine entsprechende Albenzahl hat.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
In dem Fall würde ich versuchen, die Postgres-DB zu sichern. Dazu sollten sich Informationen per Suchfunktion im Forum finden lassen.

NAS-Newbee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
So, erstmal vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten. Tolles Forum.

Das Ganze mit dem Umzug hatte ich mir einfacher vorgestellt. Aber nun, ist so. Dann werde ich mal alle weiteren Aktivitäten zur Optimierung meiner jetzigen Photostation einstellen und erstmal auf eine neue DS umstellen. Sonst mach ich die Ganze Arbeit am Ende doppelt.

Ich hab das Ganze jetzt so verstanden, dass die reine Übertragung der Bilder wohl über die Sicherung und Wiederherstellung funktioniert, aber das Thema Berechtigung, Bemerkungen und Tags verlorengehen. Ist das richtig? Die Berechtigungen kann ich verstehen, aber die Tags, Personenmarkierung etc. - das wäre schon ärgerlich.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ja, die gehen verloren, wenn du die nackten Bilder sicherst, denn diese Metainformationen werden in der PhotoStation (bzw. der zugrunde liegenden postgres Datenbank) gespeichert.

Hast du mal geschaut, ob du in der bordeigenen Sicherung (Sichern & Wiederherstellen) nicht doch das Paket "PhotoStation" als Ganzes sichern kannst?

NAS-Newbee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Ja, hab ich geschaut, geht leider nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat